Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Kontrollfrage vor dem verlassen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontrollfrage vor dem verlassen! (1767 mal gelesen)
steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgende Problemstellung:
Ich und zwei Kollegen erstellen Fertigungsskizzen für Arbeitsplatten. Bei bestimmten Platten müssen wir noch ein zusätzliches Programm bzw. eine zusätzliche Datei generieren, welche in einem bestimmten Verzeichnis liegen muss. Diese wird für eine Maschinensteuerung verwendet. Dieses ist aber nur erforderlich, wenn wir ein Symbol, welches als Block hinterlegt ist eingefügt haben. Nun, es wird häufiger vergessen diese Datei zu erstellen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich ein Programm zu schreiben, welches vor dem schließen überprüft, ob der block eingefügt ist und wenn ja frägt ob die Datei schon erzeugt ist oder nicht?

Optimal wäre natürlich, wenn das Programm nicht nur danach fragen würde, sondern direkt in dem Ordner nachschaut, ob diese Datei vorhanden ist. (der Name der Zeichnung ist mit dem Namen der Datei identisch, es ist lediglich eine dxf und keine dwg) Wenn diese nicht vorhanden wäre sollte eine Meldung kommen!

Ich bin mal gespannt, was die große Runde an Bastlern und Geniees so alles möglich macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinwurm:
Folgende Problemstellung:
Ich und zwei Kollegen erstellen Fertigungsskizzen für Arbeitsplatten. Bei bestimmten Platten müssen wir noch ein zusätzliches Programm bzw. eine zusätzliche Datei generieren, welche in einem bestimmten Verzeichnis liegen muss. Diese wird für eine Maschinensteuerung verwendet. Dieses ist aber nur erforderlich, wenn wir ein Symbol, welches als Block hinterlegt ist eingefügt haben. Nun, es wird häufiger vergessen diese Datei zu erstellen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich ein Programm zu schreiben, welches vor dem schließen überprüft, ob der block eingefügt ist und wenn ja frägt ob die Datei schon erzeugt ist oder nicht?


JA.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann es so gar weiterspinnen - wenn dir exakt bekannt ist, was in der dxf sein muss, dann kann AC diese auch anlegen (kopieren, was auch immmer...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ich vergaß:

Natürlich ist meine Frage, wie mache ich sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies dir mal den Beitrag durch - dann dürfte vieles klarer werden..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002013.shtml 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

also im Prinzip so:
1. den sichern-Befehl mit eigenem Befehl überschreiben (defun c:sichern ...), oder mit einem Reaktor auf das Schliessen einer Datei reagieren.
2. nachschauen, ob block in Zeichnung existiert mit (tblsearch) oder (ssget x [Filterliste])
3. wenn dann nachschauen, ob dxf existiert mit (findfile)
4. wenn nicht, dann dxf erzeugen
5. und sichern / beenden am Ende nicht vergessen

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kling ja recht einfach, aber für nen Neuling wie mich!

Ich habe jetzt einen Reaktor der auf das schließen reagiert. Das funktioniert.
(defun R:AufWiedersehen ( A B / )
  (alert "Auf Wiedersehen"))
(vl-load-com)
(VLR-DocManager-Reactor
(vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
'((:vlr-documentToBeDestroyed . R:AufWiedersehen)
)
)
Allerdings wars das dann auch.
Wie kann ich überprüfen ob der Block (Name = ASS) existiert?
Um zu Überprüfen ob die dxf existiert muss ja erst mal wissen wie die dwg heißt, und dann?
Auf das Erzeugen kann ich verzichten, da nur eizelne Elemente ins dxf müssen und diese jedesmal komplett anders sind. Fehlermeldung mit alert so wie im Reaktor reicht!
Bitte lasst mich nicht verzweifeln.
Das ist für mich alles nur Bahnhof, sorry!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wronzky hat dir alle dafür nötigen Befehle rausgeschrieben...

Es gibt zu jedem dieser Befehle fertige Beispiele hier im LISP-Forum - nun ist es an dir diese mittels der Suche zu finden und dann für deine Bedürfnisse umzubauen.

Wenn das ganze Thema nämlich für dich Bahnhof ist, dann ist deine ganze Frage eine Beauftragung - und da hier mit Reaktoren herumgemacht wird - welche ein gefährliches Kapitel sind (wie du ja weist, da du den Beitrag von archtools gelsen und verstanden hast) - macht dir hier sicher keiner die Arbeit (noch dazu unbezahlt...)

Wenn du nötigen Befehle in der richtigen Reihenfolge zusamnenstückelst (mit den entsprechenden Modifiakationen) dann kannst du ja gerne nochmal fragen falls es weitere Probleme gibt...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 01. Mrz. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Na hier aber nochmal einen kleinen Baustein:
um herauszufinden, ob im Zeichnungsverzeichnis eine gleichnamige Datei existiert, nur dxf anstelle von dwg könnte man folgendermaßen machen:

Code:

(if (findfile
      (strcat
(substr (strcat (getvar "DWGPREFIX") (getvar "DWGNAME"))
1(vl-string-search "."
(strcat (getvar "DWGPREFIX") (getvar "DWGNAME"))))
".dxf"))
  (alert "DXF vorhanden")
  (alert "DXF nicht vorhanden"))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Um sicherzustellen, dass DWG und DXF auf dem gleichen Stand sind, muss die Funktion IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) beim Sichern und nicht beim Beenden durchgeführt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass DWG und DXF den gleichen Stand besitzen.
Füge ich ansonsten einen Block ASS ein, verlasse dann aber mit QUIT, würde eine DXF erstellt, die DWG würde aber gar keine Blockref bzw. keine Block ASS enthalten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich schon das:

(command "bereinig" "bl" "" "n")
  (cond
      ((tblsearch "BLOCK" "A$C783F64F9")
      (
  (if (not (findfile
      (strcat (substr (strcat (getvar "DWGPREFIX")
      (getvar "DWGNAME")) 1(vl-string-search "." (strcat (getvar "DWGPREFIX")
(getvar "DWGNAME"))))".dxf")))
  (alert "DXF für ASS bitte erstellen!")))))

Allerdings fehlt noch eine Kleinigkeit. Der Pfad der dxf ist nicht gleich mit der dwg, aber immer im gleichen Ordner.

Die Aktualität spielt eigentlich keine Rolle, da die dxf nur einmal erstellt werden muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steinwurm:
... Der Pfad der dxf ist nicht gleich mit der dwg, aber immer im gleichen Ordner.


Der Pfad ist nicht gleich aber immer im gleichen Ordner - mmh ?
Meinst du, die DXF Datei befindet sich immer in einem bestimmten Ordner im Normalfall nicht der DWG Ordner, z.B. C:\DXF ?

Ach,
(vl-string-search "." <String> ) such immer das erste Vorkommen von links, das geht bei mehr als einem Punkt im Dateinamen ziemlich daneben.
besser wäre z.B.
(vl-filename-base  filename)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh!
Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Die dwg ist in unterschiedlichen Ordnern (lokal).
Die dxf ist immer im gleichen Ordner (Server).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steinwurm,
dann müßte es doch eigentlich so funktionieren: (den Serverpfad in der ersten SETQ-Anweisung müßtest Du anpassen)

Code:

(setq serverpfad "K:\\Server\\")
(command "bereinig" "bl" "" "n")
  (cond
      ((tblsearch "BLOCK" "A$C783F64F9")
      (
  (if (not (findfile
    (strcat serverpfad (vl-filename-base(getvar "DWGNAME"))".dxf")
      ))
  (alert "DXF für ASS bitte erstellen!")))))

@Udo: wenn ich vl-filename-base man schon vorher gekannt hätte... 

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steinwurm
da du hier ja ziemlich auf Krücken gehst, solltest du die Geschichte mit den Reaktoren gleich wieder vergessen.
1. wie Tunnelbauer in seinem 3. Beitrag schon sagte
und 2. werden keine commandbefehle innerhalb einer Reactor-callback funktion ausgeführt.
Widme dich dem Thema 'umdefinieren von Befehlen' und bastel etwas mit dem Quit, und open Befehl rum.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 02. Mrz. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:

@Udo: wenn ich vl-filename-base man schon vorher gekannt hätte... 

schon mal (fnsplitl "D:\\ACAD\\BSP.DWG") versucht? 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn ich den Code verwende erhalte ich folgende Meldung:
; Fehler: no function definition: nil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 02. Mrz. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

schon mal (fnsplitl "D:\\ACAD\\BSP.DWG") versucht?

@ CADmium: Jetzt ja, super. Ich bin immer wieder aufs neue überrascht, was in meiner "Schatztruhe" so alles enthalten ist, ohne das davon etwas weiß.

@ Steinwurm: wie hast Du denn Deinen Code vorher zum laufen bekommen, ich habe doch nur eine Zeile in Deinem Code geändert.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinwurm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

Beiträge: 36
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Ihr habt ja recht, ich kenne mich nicht wirklich aus, aber irgendwie muss das ja funktionieren.
Wenn ich ein normales Programm habe und die Datei mit diesem Befehl schließe funktioniert es ja auch, oder?
Kann ich in meinem Reaktor:
(defun R:AufWiedersehen ( A B / );;Gespeichert in acad2007doc.lsp
  (alert "Auf Wiedersehen"))
(vl-load-com)
(VLR-DocManager-Reactor
(vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
'((:vlr-documentToBeDestroyed . R:AufWiedersehen)
)
), dass beim schließen nicht nur Meldung auf Wiedersehen kommt, sondern das Programm test gestartet wird?

Mein Programm wäre:
(defun C:test ( /  );;gespeichert in tool.lsp (lokal)

(setq serverpfad "Y:\\DXF\\")

  (command "bereinig" "bl" "" "n")
  (cond
      ((tblsearch "BLOCK" "A$C783F64F9")
      (
  (if (not (findfile
    (strcat serverpfad (vl-filename-base(getvar "DWGNAME"))".dxf")
      ))
  (alert "DXF für ASS bitte erstellen!")))))
(command "_save")
  (command "_close")

)
Allerdings bekomme ich eben oben erwähnte Meldung sobal ich "test" starte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bitte formatiere die Codes, die du hier reinstellst und pack die "Code"-Tags drumrum.  

Und dann verweise ich auch nochmal auf Wiesel und Tuba:

  • Wer nicht so genau weiß, was er tut, sollte die Finger von Reaktoren lassen!
  • Keine command-Aufrufe!


    Nochwas: Du willst das Dokument schließen, wenn es sowieso gerade geschlossen wird?!
    Kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

    Die Fehlermeldung kommt wohl einfach daher, dass die Funktion nicht geladen ist.


    Gruß
    CADchup

    ------------------
    CADmaro.de

    [Diese Nachricht wurde von CADchup am 02. Mrz. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • wronzky
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Dienstleistungen für Architekten



    Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

    Beiträge: 2154
    Registriert: 02.05.2005

    CAD:
    AutoCAD 2.6 bis 2014
    ADT 2005 - 2014
    Arcibem
    System:
    Windows 2000, XP, NO VISTA
    Internet-Startseite:
    http://www.archi.de

    erstellt am: 02. Mrz. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    Also weil das mit den Reaktoren doch noch ein bischen komplex ist, würde ich zu der einfachen Variante greifen, _qsave neu zu schreiben:
    Code:
    (command "bflösch" "ksich")
    (defun c:ksich ()
      (alert "Hier der code")
      (command ".ksich")
    )

    Da kannst Du auch nach belieben (command...) verwenden.

    Grüsse Henning

    ------------------
    VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    steinwurm
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von steinwurm an!   Senden Sie eine Private Message an steinwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinwurm

    Beiträge: 36
    Registriert: 04.12.2006

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo, ich muss leider nochmal nerven. Bitte verzeiht es mir!

    Die Möglichkeit den Befehl "ksich" umzuschreiben ist klasse, allerdings wird dann das Programm ja auch gestartet, wenn ich während dem zeichnen nur auf speichern gehe.
    Daher habe ich versucht "schliessen" neu zu definieren:

    Code:
    (command "bflösch" "schliessen")
    (defun c:schliessen ( / )
      (command "bereinig" "bl" "" "n")
    (....  .....)
      (command "bfrück" "schliessen")
          (command "_schliessen")
      )

    Das "bfrück" habe ich eingebaut, damit beim Beenden die "normale" Frage (Fensterchen) kommt, ob Änderungen gespeichert werden sollen.
    Es soll genauso gefragt werden, wie wenn ich nur auf das kleine Kreuz "schliessen" drücke!
    Was mach ich da falsch?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADmium
    Moderator
    Maschinenbaukonstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

    Beiträge: 13508
    Registriert: 30.11.2003

    .

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

    wenn du das mit "dem Kreuzchen drücken" abfangen willst, bleibt dir diese Variante

    ------------------
      - Thomas -
    "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    wronzky
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Dienstleistungen für Architekten



    Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

    Beiträge: 2154
    Registriert: 02.05.2005

    CAD:
    AutoCAD 2.6 bis 2014
    ADT 2005 - 2014
    Arcibem
    System:
    Windows 2000, XP, NO VISTA
    Internet-Startseite:
    http://www.archi.de

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi,
    ohne getestet zu haben:
    entweder:
    Code:
    .....(command "schliessen")
    oder
    Code:
    ....(command "_close")
    bei Unterstrich vorangestellt folgt immer der englische Befehlsname

    Grüsse Henning

    ------------------
    VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CADwiesel
    Moderator
    CAD4FM UG




    Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

    Beiträge: 1968
    Registriert: 05.09.2000

    AutoCAD, Bricscad
    Wir machen das Mögliche unmöglich

    erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinwurm 10 Unities + Antwort hilfreich

    @wronzki
    will ja nicht meckern, aber warum hasdes nicht getestet?
    ist etwas an der Frage vorbei.

    und zu Cadmi's Antwort : da wären wier dann wieder hier angelangt

    ------------------
    Gruß
    CADwiesel
    Besucht uns im CHAT

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz