Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aufteilen (1145 mal gelesen)
Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo an alle profis

ich bin ein anfänger mit einigen fragen

also ich hab cadt mit dem rso katerlog

und da kann man fertige teile verwenden und selber was dazu  programmieren

meine 1. frage gibt es sowas wie einen befehl mit dem ich einen block auf der x achse so einfügen kannn das  wenn x jetzt z.b.1000 ist
und der abstand zwischen den blöcken soll max 250 sein das er die strecke dann mit 4 teilt und 3 blöcke plaziert??

meine 2. frage kann ich auch die strecke x mit einer variabel teilen das wenn ich z.b. auf der strecke x 5 blöcke haben will das diese dan automatisch auf dieser strecke plaziert werden.

vielen dank für eure hilfe im vorraus


------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - das geht...

Schau dir die Befehle _divide und _measure (teilen und messen) an.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi tunnelbauer

DANKE!!!!! für die antwort aber ich hätte da noch ne bitte da ich noch ganz am anfang meiner lisp künste stehe kannst mi da sowas wie ein bsispiel machen das ich mich auskenn??

danke!!!!!

------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

das sind ganz normale AutoCAD-Befehle (gebe sie in die Beehlszeile ein / lese die AcadHilfe dazu)

in Lisp könntest du "normale" Befehle mit: (Command...
ausführen lassen.

Aber mal ehrlich - diesen Baukasten kennt hier niemand (oder??) und
ich denke auch das dies nicht der tolle Weg ist Programmier-Erfahrung zu sammeln.
Ich schätze es derzeit so ein das du dir "großes" vorgenommen hast ohne
die Basic´s zu kennen, liege ich falsch ? dann SORRY.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi cadffm

du hast gar nicht ganz unrecht ich hab beim cadt auch wawas wie vorgeben die ich verwenden kann und lisp befehle auch nur lisp hab ich noch nichts gemacht i hab mi da schon einiges herutergeladen zur info aber noch net so genau studiert und das ist dan auch nicht so einfach vom papier zu lernen und deswegen ahb ich mir gedacht das ich hir frage und da auch eine antwort bekomme. da hab ich dan gleich noch ne fage du hast gesagt diese befehle gehnen in der befehlszeile genauso  im lisp ist es möglich das ich autocad befehle im lisp verwende??

------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "LINIE" "0,0" "10,5" "")
oder schöner & besser
(command "_.line" "0,0" "10,5" "")

erstellt dir eine Linie von BKS-Koordinaten 0,0 zu 10,5

EDIT: in FETT dargestellt

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 22. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo andi,

eines mal vorweg: Bitte versuche so zu schreiben, dass man auch beim ersten überfliegen den Sinn erfassen kann. Die fehlende Zeichensetzung bei ignorierter Groß/Kleinschreibung verbunden mit einem schriftlich festgehaltenen Dialekt macht es nicht wirklich einfach, deine Postings überhaupt zu verstehen.
Ich persönlich verliere arg die Lust auf Postings zu antworten, wenn ich die 2 bis 3 mal lesen muss, um dann zu erkennen, dass es irgendwelche Basics sind, die da gefragt werden.

Nun noch zum Fachthema selbst:
In diesem, als auch in allen anderen Foren wird von den verschiedenen Usern immer mal wieder versucht, die Basics zu lernen. Das funktioniert nicht. Einer der Hauptgründe ist: Basics sind bei Unkenntnis nur sehr aufwendig zu vermitteln, da man zunächst eben auch die Fachbegriffe erläutern muss. Das kann keinem hier zugemutet werden. Wir müssen uns in einem Forum prinzipiell auf eine Fachsprache einigen, die man in aller Regel mit dem Basiswissen erwirbt. Dieses wiederum erarbeitet man sich in vielen Stunden selbst oder besucht einfach mal einen Kurs.

Alles klar?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas_80 10 Unities + Antwort hilfreich

. -c (oder -t) -wa -e+a . +in . +ch +r
+n ??? ,  +n , +s +e
+n +ei +r : -n . , +s

Achte bitte etwas mehr auf deine Schreibweise - das kann sonst keine *** lesen - bzw. sind wir nicht dazu da, dass wir uns die Fragen aus Textfragmenten selber zusammenbauen.

(ja - ich weis: ich nörgel wieder mal - aber irgendwie kann man auf sein Gegenüber im Forum auch etwas Rücksicht nehmen und man muss nicht alle Augen beleidigen...  - bin jetzt auch schon wieder still...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bau-, Wirtschafts- oder Umweltingenieur als Bauüberwacher im Bereich Infrastruktur (m?/?w?/?d)

Leidenschaft, fachliche Expertise und integrale Planung: Das ist die BFT Gruppe. Bei uns arbeiten rund 300 Ingenieur/innen, Architekt/innen und Sachverständige gemeinsam an komplexen Projekten und entwickeln miteinander interdisziplinäre Lösungen für Gebäude, Technische Anlagen, Bauwerke und Leitungsnetze der unterirdischen und verkehrstechnischen Infrastruktur. Unsere Teams gewinnen aus der fachübergreifenden ...

Anzeige ansehenBauwesen
Andreas_80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas_80 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas_80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas_80

Beiträge: 58
Registriert: 12.09.2006

erstellt am: 22. Feb. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich leider nicht gewusst das es so schwierig ist und deswegen möchte ich mich auch entschuldigen. Und wenn es so ist werd ich mich mal bei so einem Kurs anmelden. Und wenn ich mich mal besser auskenne dann  meld ich mich wieder bei euch.

------------------
mfg

andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz