Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Punkte aus Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus Polylinie (1825 mal gelesen)
NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich weiß, dazu gibts schon einen Beitrag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001248.shtml#000000)
aber die dort vorgeschlagende Lösung funktioniert bei mir nicht.
Ich brauche die Eckpunkte einer Poylinie und muss diese anschließend in eine Textdatei speichern. Ich habe keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Wenn da jemand eine Idee hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also danke für die Antwort. 
Aber vielleicht könntest du mir noch ein paar Infos geben, was als nächstes zu tun wäre.
Es ist so, dass ich mich sehr lange mit der Programmiersprache aufhalten möchte. Ich muss nur dieses Projekt machen, dann werd ichs wahrscheinlich nie mehr brauchen. Es wäre also sinnlos, mich tagelang in Autolisp einzulesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 24. Jan. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Es muss aber Lisp sein?
Reicht nicht einfach
Code:
Befehl: LISTE
Objekte wählen: <Polylinien anklicken>

dann erhältst du eine Liste mit Koordinaten im AutoCAD Textfenster
Code:
LWPOLYLINE  Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                  Referenz = 5e5
            Offen
  Konstante Breite    0.0000
            Fläche  916.6769
            Länge  166.8681

        Bei Punkt  X=  0.0000  Y=  0.0000  Z=  0.0000
        Bei Punkt  X=  37.4055  Y=  22.5473  Z=  0.0000
        Bei Punkt  X=  69.9691  Y=  16.6287  Z=  0.0000
        Bei Punkt  X=  74.1981  Y=  43.2623  Z=  0.0000
        Bei Punkt  X= 106.3388  Y=  35.6527  Z=  0.0000
        Bei Punkt  X= 111.8365  Y=  65.2455  Z=  0.0000


diese Koordinatenliste kopierst du in die Zwischenablage und fügst sie in eine beliebige Textdatei wieder ein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das ist echt gut.
Die Sache ist nur, dass ich ein Lisp-Programm brauche, mit dem ich zuerste zusammenhängende Linien zu einer Polylinie mache (das hab ich schon). In dieses Lisp-Programm muss ich noch eine Funktion einbauen, das mir die Koordinaten in eine Datei schreibt. Das soll alles unter einmal gehen:
Zuerst in Polylinie umwandeln, wenns noch keine ist und dann die Koordinaten in eine Textdatei schreiben.

[Diese Nachricht wurde von NMO am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

da du ja der Suche nicht so Mächtig zu sein scheinst, werde ich mal mit meinem Helfersyndrom dir DIESEN Link in den Schoß legen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NMO:
Es ist so, dass ich mich sehr lange mit der Programmiersprache aufhalten möchte. Ich muss nur dieses Projekt machen, dann werd ichs wahrscheinlich nie mehr brauchen. Es wäre also sinnlos, mich tagelang in Autolisp einzulesen...

Jau, dann nimm doch bitte zukünftig bei vergleichbar sinnlosen Unterfangen einfach mal 20 bis 50¤uronen in die Hand und laß' das einfach, schnell und unkompliziert bei einem der üblichen Verdächtigen (User Brischke, CADwiesel oder archtools) proggen. Dann hast Du's angemessen schnell und brauchst Dir keine Gedanken machen.   SCNR

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 25. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NMO
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von NMO an!   Senden Sie eine Private Message an NMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NMO

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2006

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
da du ja der Suche nicht so Mächtig zu sein scheinst, werde ich mal mit meinem Helfersyndrom dir DIESEN Link in den Schoß legen

Bitte lies dir vorher meinen ersten Beitrag durch, bevor du mich kritisierst.

Zitat:
Jau, dann nimm doch bitte zukünftig bei vergleichbar sinnlosen Unterfangen einfach mal 20 bis 50¤uronen in die Hand und laß' das einfach, schnell und unkompliziert bei einem der üblichen Verdächtigen (User Brischke, CADwiesel oder archtools) proggen. Dann hast Du's angemessen schnell und brauchst Dir keine Gedanken machen.

Ja wahrscheinlich werde ich mich doch intensiver mit der Sprache auseinandersetzen müssen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NMO 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ich gebe zu nach klick auf deinen link der ja super funktioniert, habe ich mein Ergebnisslink nicht mit deinem verglichen.
Also klappt das mit der Suche ja bei dir doch - das nehme ich natürlich zurück.
Bleibt nur noch das was funktioniert nicht richtig auszudröseln.

Solltest du LT haben kanst du dein Vorhaben eh vergessen, wenn nicht müssen wir eben wissen, was du für Fehlermeldungen hast

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz