Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  MapCars Lisp-Tutorials (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MapCars Lisp-Tutorials (8152 mal gelesen)
majowi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von majowi an!   Senden Sie eine Private Message an majowi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für majowi

Beiträge: 217
Registriert: 26.03.2005

div. Rechner
div. ACAD200x

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

lisp - in deutsch - und von Axel!
Will auch eins 

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

AutoCad2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile wird an vielen Hochschulen CAD unterrichtet und meist gibt es dort auch eine Einführung in Lisp.
Professoren sind normalerweise immer auf der Suche nach guter Literatur, die sie ihren Studenten empfehlen können. Da sie sich aber vermutlich nicht in diesem Forum tummeln, müssten sie informiert werden, sobald das Buch erhältlich ist. Deswegen: Wer die Bekanntheit des Werks steigern möchte, sollte unbedingt Mails an technische Unis und FHs schreiben bzw. an die Profs, die dort CAD unterrichten. Eine Mail an das Sekretariat zu schreiben, mit der Bitte diese an den passenden Prof. weiter zu leiten sollte kein Problem sein, da die E-Mail-Adressen der Sekretariate auf den Homepages der Hochschulen leicht zu finden sind.

Ich werd auf jeden Fall eine Ausgabe nehmen und meinem Prof., der Lisp unterrichtet auch Bescheid geben. Er wird das Buch, wenn es erhältlich ist, sicher in die Literaturempfehlungen seines Skripts aufnehmen.

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 16. Feb. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann tue es, ergänze die zwei Beispiele und sende sie per Mail direkt an mich, damit ich sie einbauen kann.

Eine Info: so wie ich heute erfahren habe ist es fast sicher, dass das Buch kommt. Frau Schärl vom Carl Hanser Verlag, hat sich sehr dafür eingesetzt. Herzlichen Dank an Frau Schärl und an den Carl Hanser Verlag.

Die nächste Woche fällt die endgültige Entscheidung.
Wer noch gute Argumente hat, warum nicht nur wir das Buch haben wollen (müssen), sondern andere auch, bitte mir zusenden ich brauche Sie bis Montag Abend (vor der endgültige JA/NEIN-Entscheidung).
Wer das Buch auf seiner Homepage bewerben würde, auch melden.
Alle ICAD-ler (BricsCad u.a.) sind auch angesprochen.

Eine Frage mit Antwort zum Schluss:
Warum melde ich mich inzwischen und nicht Thomas?
Ganz einfach, weil Thomas mich gebeten hat, die Sache mit dem Carl Hanser Verlag in die Hand zu nehmen. Denn wenn das Buch kommt gibt es viel zu tun, und ich bin im Fall Axel Thomas gerne behilflich.

Eine weitere Frage, die mir vielleicht niemand direkt stellen mag.
Was kommt dabei raus für mich?
Die Antwort: Ich habe gestern Frau Schärl vom Carl Hanser, gesagt, dass ich für alle Arbeiten die ich für dieses Buch machen werde, kein Geld verlangen werde.

Nun hoffe ich auf das entgütige OK die nächste Woche.

Meine Tel. Nr. und Mailadresse ist hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685
unter Impressum zu finden.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht weiter, die Vorarbeiten sind am laufen.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 18.1, LibreOffice 5+

erstellt am: 03. Mrz. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mache kaum was in Lisp und bin auch nie über das Anfängerstadium hinausgekommen; momentan fehlt mir der praktische Bezug/eigene Anwendungen. Vielleicht kommt das ja wieder; egal.

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf Mapcars Seiten gestoßen, damals hatte ich noch ein 56k-Modem und mußte für jede Minute zahlen. Ich fand es so spannend, daß ich mir die Seiten einzeln runtergeladen habe; trotz Komfortmangel und fehlenden Bildchen habe ich mir dann offline ein paar Sachen reingezogen. Toller Stil; ich denke, wenn man es sauber durcharbeiten, lernt man damit auch gleich "Schönschreiben" - was ich bei anderen Büchern etwas vermisse.

Da fällt mir ein Zitat ein: "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung." In diesem Sinne würde ich auch eins nehmen ;-).

------------------
Gruß,
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an Alle Lispler und die es werden wollen, das Buch wird kommen.
Der Carl Hanser Verlag wird es herausgeben.

Danke an Frau Schärl vom Carl Hanser Verlag, die sich dafür eingesetzt hat.

Ich freue mich wenn ich das erste Exemplar in die Hand nehmen kann.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD.de'ler, Chatter et aliter,

mal wieder ein Beitrag ohne einen tiefen sachlichen Hintergrund, aber ich muss einfach nochmal was loswerden: Noch immer, immer wieder und weiterhin berührt es mich unsagbar, was ich hier mit euch, durch euch und dank euch erlebt habe - und noch erleben werde. Die Art, wie ihr Axel und mich begleitet, gestärkt (...) habt, wie viele von euch sich für das Buch einsetzen, Zeit und Energie, Einfallsreichtum (...) investieren ... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll.

Ich hoffe ihr seid euch darüber klar, welch großen Reichtum eure Community hier birgt. Damit kann man sehrsehr viel bewegen - nicht zuletzt dieses Buchprojekt zeigt es. Allein beim Gedanken daran, dass ab irgendwann in Leipzig so ein Buch mit Mapcars Ergüssen stehen wird und solange es ISBN's gibt man irgendwo Axels Namen finden wird ... das raubt mir fast ein bisschen den Atem.

Ich will euch danken ... nochmal  danken, und euch Mut machen mit diesen Pfunden zu wuchern, die ihr da habt. Und ich wette, dass Axel gerade irgendwo sitzt, sich ein Zigarettchen rollt, an seinem Cappuccino nippt und in seiner unnachahmlichen Art zufrieden in sich hinein grinst. DANKE!

Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nun ist es ganz sicher "Das Buch wird kommen".
Der Vertrag vom Carl Hanser Verlag ist eingetroffen.

Wann wird es erscheinen?
Wenn alles sehr schnell läuft, in ca. 3 Monaten.

Viele Grüße

Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 28. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ex-Mitglied
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 28. Mrz. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

So.. nun ein kleiner Nachsatz zu Theodors Ankündigung:

Das Buch wird ab 2. August 2007 ausgeliefert werden.
(bei diversen Buchhändlern wird man es wahrscheinlich aber schon vorher vorbestellen können - wahrscheinlich, bitte nicht festnageln...)

Jeder der das Buch kauft bekommt mehr geboten als urspünglich geplant... wir werden bei rd. 400 Seiten geballtem Wissen zu liegen kommen (und das alles zu einem Preis bei dem keiner was verdient - wirklich keiner !!!)

Ich werde mich hier das nächstemal melden wenn das Buch von "meiner" (unserer) Seite her fertig ist und unsere(n) PC(s) Richtung Druck verlässt...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

War der Link schon da?
Schön sieht's aus...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 29. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 05. Jun. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,

Thomas Flandera hat mir den PDF-Ausdruck zugeschickt, das Buch sieht nicht nur schön aus (wie Lothar geschrieben hat), auch der Aufbau und Inhalt ist spitze. Danke an Thomas und alle für die viele Arbeit. Ich kann es kaum erwarten, bis ich das erste Stück in der Hand habe.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Jul. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf diesen Augenblick habe ich die ganze Zeit gewartet.
Heute am 30. Juli 2007 konnte ich die erste Ausgabe in die Hand nehmen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Aug. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich liste hier Deine erste Frage vom Januar:
----------------------------------------------------
Wer würde gerne MapCars Lisp-Tutorials in Buchform haben ?
Da im deutschsprachigen Raum Literatur zum Thema Autocad-Programmierung in Lisp nicht gerade reich gesät ist, haben sich die Seiten von Axel zum Standard-Tipp etabliert...Wenn man Online mal schnell was sucht ist die Internet-Plattform ja ideal(auch zum mal schnell überarbeiten->was Axels Argument war), aber zum Schritt für Schritt lernen oder überhaupt zum lesen ziehe ich persönlich die Buchform vor. Deshalb enstand (unter anderem mal wieder)in diesem Thread die Idee, Axel postum noch zu seiner ISBN-Nummer zu verhelfen...

Und deshalb die Frage: Was haltet ihr davon ?
--------------------------------------------------------------------------------

Alle Deine Anregungen (z.B. ISBN-Nummer ...) und unsere Wünsche, sind seit dem 2. August erfüllt.

Nur noch so als Info:
4223 mal wurde auf Deine Frage vom 17. Jan. 2007 zugegriffen, es gab 64 Antworten und als Ergebnis ein Buch.   


Viele Grüße Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelpie
Mitglied
Sozialpädagogin


Sehen Sie sich das Profil von Kelpie an!   Senden Sie eine Private Message an Kelpie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelpie

Beiträge: 32
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 13. Aug. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADmium 10 Unities + Antwort hilfreich

Inzwischen habe ich das Buch natürlich auch bekommen und mit einer Mischung aus Freude und Trauer, Stolz und "Befriedigung" darin geblättert.

Ich bin sehr stolz darauf euch zu kennen, alle euch, die an der Realisierung des Projektes so engagiert und intensiv gearbeitet haben - Theodor Schönwald, Tunnelbauer, Cadmium (hoffentlich habe ich keinen vergessen) und alle, die Korrektur gelesen haben, die mitgedacht haben, mit Daumen gedrückt und so weiter und so fort. Danke an Cad.de (Albert) für das Editionsmitbringsel sowie ganz natürlich Frau Schärl vom Hanser Verlag.

Es ist eine großartige Sache.

Und danke an euch alle - euch LISP'ler ... ihr seid mir richtig ans Herz gewachsen 

Viele Grüße,
Bettina

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Whenever you find yourself on the side of the majority, it's time to pause and reflect." -
Mark Twain (1835 - 1910)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz