Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  zwei Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zwei Fragen (1398 mal gelesen)
Alfonso
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfonso

Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2005

HP Workstation Z400
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.06GHz
16.0 GB RAM
Nvidea Quadro 4000
Windows 7 Proffessional 64bit
AutoCAD 2012
Inventor 2012
Navisworks Manage 2012

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade dabei etwas zu programmieren, komme aber an manchen stellen nicht weiter.

1. Mit dem befehl "open" und "write-line" schreibe ich Textdateien  für anderer Programme. Diese müssen aber in einem bestimmten Ordner liegen. Um zu prüfen ob ein Ordner vorhanden ist, habe ich diesen code gefunden (vl-directory-files "C:/....../....."). Aber wie erstelle ich einen neuen Ordner?

2. Wie kann ich mittels lisp herrausfinden, wie oft ein bestimmter block in einer Zeichnung vorhanden ist. Mit dem ergebnis möchte ich dann in lisp weiterarbeiten. Habe schon im Forum gesucht, aber nur den Befehl "blocklist" gefunden. Dieses ist mir aber zu umständlich weil damit alle Blöcke in einer Datei geschrieben werden, und ich diese dann wieder auslesen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar.


mfg Alfonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1.)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000088.shtml 

zu 2.)

schau mal bei den ETools die Datei count.lsp an - dort ist die Funktion bcount enthalten

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

mit (vl-file-directory-p filename)  kannst du feststellen, ob ein Verzeichnis existiert.

mit
(vl-mkdir ..
kannst du ein neues Verzeichnis erzeugen.

(sslength(ssget "_X" (list(0 . "INSERT")(cons 2 BLOCKNAME))))

liefert dir die unverschachtelten Referenzen..
über die entgetliste der Blockdef kannst du dir auch eine Liste aller Referenzen erstellen
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfonso
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfonso

Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2005

HP Workstation Z400
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.06GHz
16.0 GB RAM
Nvidea Quadro 4000
Windows 7 Proffessional 64bit
AutoCAD 2012
Inventor 2012
Navisworks Manage 2012

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem Verzeichnis erstellen funktioniert super.

Das mit dem Abfragen der Blocke funktioniert auch.

(setq anzahl (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer")))))

Es gibt aber noch ein Problem. Wenn der Block noch nicht in der Zeichnung vorhanden ist, wir das Lisp-Programm mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Habe es schon gelöst, indem ich bei jedem start den Block einfüge und ihn nacher wieder lösche. Dieses scheint mir aber keine elegante Lösung zu sein. Gibt es da noch andere Lösungswege?

mfg Alfonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösungsansatz dafür:

Code:

(if (tblsearch "BLOCK" "CNC-Nummer")
  (progn
    (setq anzahl (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer")))))
  )
)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfonso
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfonso

Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2005

HP Workstation Z400
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.06GHz
16.0 GB RAM
Nvidea Quadro 4000
Windows 7 Proffessional 64bit
AutoCAD 2012
Inventor 2012
Navisworks Manage 2012

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das war ja mal eine schnelle Antwort. Die Funktion "tblsearch" gibt mir aber nur nil aus, wenn der Block noch nicht vorhanden ist. Bei mir ist der Block schon vorhanden, aber noch nicht in der Zeichnung eingefügt.
Ich hoffen ich drücke mich richtig aus.


mfg Alfonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier bekommt man nur schnelle Antworten...   

Dann musst du es in diese Richtugn irgendwie lösen (ich glaub bei mir versteckt sich noch ein kleiner Fehler...)

Code:

(if (>= (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "ZCNC-Nummer")))) 1)
  (progn
      (setq anzahl (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))))))
  )
  (progn
    (princ "Keine Objekte eingefügt")
  )
)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfonso,
dann bau doch ein IF direkt für den Auswahlsatz ein:
Code:

(if (setq aws (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))))
  (setq anzahl (sslength aws))
  (setq anzahl 0))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfonso
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfonso

Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2005

HP Workstation Z400
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.06GHz
16.0 GB RAM
Nvidea Quadro 4000
Windows 7 Proffessional 64bit
AutoCAD 2012
Inventor 2012
Navisworks Manage 2012

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

dein ansatz habe ich sofort umgesetzt und es funktioniert.

(if (/= (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))) nil)
(setq anzahl (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer")))))
(setq anzahl 0)
)

vielen dank an euch.


nfg Alfonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alfonso:
Hallo Jörn,

dein ansatz habe ich sofort umgesetzt und es funktioniert.   

(if (/= (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))) nil)
(setq anzahl (sslength (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer")))))
(setq anzahl 0)
)

vielen dank an euch.


nfg Alfonso



den Ansatz von Jörn hast du nicht umgesetzt, sondern verschlimmbessert .. :
1. (ssget "x" ..) liefert einen Auswahlsatz oder nil, da muß ich nicht nochmal auf (if(/=..) testen ..
2. du läßt zweimal einen Auswahlsatz erstellen.. das kostet Rechenzeit, auch wenn du eine Variable sparst ..

Sorry, aber die Kritik konnte ich jetzt mal nicht lassen..

es geht übrigens auch mit einem and/or Konstrukt:
(or(and(setq AWS(ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))))
      (setq anzahl (sslength AWS))
  )         
  (setq anzahl 0)
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfonso
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alfonso an!   Senden Sie eine Private Message an Alfonso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfonso

Beiträge: 44
Registriert: 24.08.2005

HP Workstation Z400
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.06GHz
16.0 GB RAM
Nvidea Quadro 4000
Windows 7 Proffessional 64bit
AutoCAD 2012
Inventor 2012
Navisworks Manage 2012

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium

ich dachte immer, das der Testausdruck bei einer if Abfrage immer sowas wie (ist gleich) oder (kleiner als) beinhalten muss.

Durch deine Kritik habe ich schon wieder etwas gelernt!

(if (setq AWS (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))))
(setq anzahl (sslength AWS))
(setq anzahl 0)
)


mfg Alfonso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alfonso:

Durch deine Kritik habe ich schon wieder etwas gelernt!

besser als in Mapcars Tutorial kann ich das auch nicht erklären .. vielleicht liest du es mal in einer freien Minute..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 16. Jan. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfonso,
na dann verweise ich auch nochmal direkt auf Mapcar's Stilblüten, da ist das Problem von oben super erklärt: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/stilfragen2.html
Zitat:

Und was hat nun T damit zu tun? T ist ein Symbol, nichts weiter. Es gibt aber eine Art Vereinbarung, dass Funktionen das Symbol T zurückgeben, wenn inhaltlich ein true gemeint ist. Was würde sich ändern, wenn alle Funktionen, die bisher im Wahr-Fall T zurückgeben, ab morgen X oder SCHOENES-WETTER-HEUTE  zurückgäben? Nichts! Entweder gibt eine Funktion nil zurück, dann wissen wir, dass es der Falsch-/Unwahr-/Nichts-Fall war, oder sie gibt etwas anderes zurück - dann war es der Wahr-/Richtig/Ichts-Fall. Aber was die Funktion im Einzelnen zurückgibt, spielt keinerlei Rolle. Und damit kommen wir zur AutoLisp-Stilblüte schlechthin:

(if (/= irgendeine-liste nil)
  (dann-mach-weiter ...)
  (dann-lass-stecken ...)
)
                 

Wer die Anfangskapitel dieses Tutorials aufmerksam gelesen hat, kennt die Regeln: Die Argumente werden von links nach rechts verarbeitet, also ist die Klammer mit der Funktion (/= ...) zuerst dran. irgendeine-liste evaluiert dann zu nil, wenn die Liste leer ist. Was testen wir dann? Es wird getestet, ob nil ungleich nil ist. Das kann auf jden Fall nur 'wahr' ergeben.

Wesentlich ist hier das Wissen, dass irgendeine-liste sowieso zu 'wahr' evaluiert, wenn sie nicht leer ist. Also warum nicht gleich so:

(if irgendeine-liste
  (dann-mach-weiter ...)
  (dann-lass-stecken ...)
)
                 


------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vlide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vlide an!   Senden Sie eine Private Message an vlide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlide

Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2006

AutoCAD 200x
ObjectDCL 3.0

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfonso,

hier noch eine kleine nette Erweiterung:

(if (setq AWS (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer"))))
(alert (strcat (itoa (sslength AWS)) " Blöcke"))
(alert "0 Blöcke")
)

Das
(ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 "CNC-Nummer")))
kannst du verkürzen zu
(ssget "x" '((2 . "CNC-Nummer")))
da:
- du das Objekt "Inserts" direkt über den Gruppencode 2 suchst kann
  somit auch (cons 0 "INSERT") entfallen
- das '((2 . "CNC-Nummer")) so stark verkürzt wird, da du den Blocknamen ja nicht variabel hälst und somit als nicht-auszuwertende Liste an ssget übergibst

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Jan. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alfonso 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht Wolfgang   .. da mußt du aber z.B. sicher sein, das z.B. keine Schrafurren mit Mustername "CNC-Nummer" vorhanden sind .. oder Mlines mit einem Stil solchen Namens.. auch wenn das nur hypotetisch ist, man kann gar nicht so quer denken .. deshalb ..lass das (0 . "INSERT") drin , dann ist es eindeutig

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz