Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Modellmaßstab per Lisp ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellmaßstab per Lisp ändern (906 mal gelesen)
copymaster
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von copymaster an!   Senden Sie eine Private Message an copymaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für copymaster

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Unter Optionen, Register Normen (Bei Mechanical) ist es möglich den eigentlichen Maßstab per Hand zu ändern.
Gibt es für diese Funktion auch einen Befehl um die steuerung mit einem Lisp-Programm vorzunehmen?
Hatte gedacht, dass das mit "dimscale" möglich ist, aber der ist anscheinend nur für die Plottdarstellung zuständig.

(setq "???" meinmaßstab)


Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super 

Sorry übrigens für die vielen Beiträge..werd mir demnächst erst mal passende Literatur zulegen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Okt. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Da der Modellbereichs-Maßstab  in der DWG mit gespeichert wird, vermute ich mal, das man den in irgenteinem Dictionary findet. Leider sind die ganzen Mechanical-Interna undokumentiert ( zumindest hab ich nix gefunden. Also, wenn jemand Infos hat, bitte an mich !!    ) ...

..  aber trotzdem bin ich in den Systemtiefen fündig geworden und hab mal eine Funktion ausgebuddelt, mittels der man via Lisp die Sache erledigen kann. Scheint ein Überbleibsel aus alten Geniuszeiten zu sein?!

(gengetdwgsetting "SCALE") ==> "1:10"  (zum Auslesen) und
(gensetdwgsetting "SCALE" "1:34") ==> T (zum Setzen)


Aber mal ne Frage, was hast du denn ingesamt vor? So sattelfest scheinst du ja in Lisp noch nicht zu sein, und dann ganz oben einsteigen ...?
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

copymaster
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von copymaster an!   Senden Sie eine Private Message an copymaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für copymaster

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 15. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also zuerst ma...ja, bin noch mittlerer Anfänger  hab vor ein paar Jahren ein bisschen mit Lisp Programmiert...hab aber wieder ne lange pause gemacht. In der Zeit hab ich meist VBS und Basic programmiert. Aber jetzt wollt ich halt wieder etwas einsteigen...hab nur noch keine gescheite literatur..also bezieh ich meine infos im moment noch aus hilfe-dateien..is net so prickelnd aber naja 

Nun zum Thema...
Hab in einem anderen Forum den Befehl 'amggetdwgsetting' gefunden. War aber nicht weiter dokumentiert. Hatte dann das Problem, dass der Maßstab mit Doppelpunkt getrennt als Bruch vorliegen muss (z.b. '1:2'). Bei mir liegt er allerdings als Dezimalzahl vor. Das ergebnis sieht wie folgt aus:

(defun c:xy (/ scale_dwg)
(setq scale_dwg (strcat "1:"(rtos myscale)) )
(amgsetdwgsetting "scale" scale_dwg)
)

Der Maßstab myscale (z.b. '0.5') bekommt dann einfach ein '1:' davor..
Manche fragen sich jetzt warum..denn wenn ich nen Maßstab mit 2:1 (2.0) habe dann kommt bei 1:2.0 raus...und das ist 0.5.
Bei mir ist die Zuordnung anders..bei der Maßstabsauswahl wähle ich zwar 2:1..aber als parameter liegt 0.5 dahinter, da der einzufügende Rahmen verkleinert werden muss, damit die gezeichneten Objekte größer sind.
Hoffe ich konnte das einigermaßen deutlich machen 

Danke auf jedenfall für den Hinweis mit 'gensetdwgsetting'

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz