Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Abstand Polylinie zu Grundlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstand Polylinie zu Grundlinie (912 mal gelesen)
Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüetzi liebe LISP-ler

Ich bin auf der suche nach nem LISP das mir die Abstände der Punkte einer Polyline zu einer Grundline misst und dann beschriftet.
So könnte ich ein Längenprofil (oder Profile aller Art) schnipp-schnapp beschriften.
Kennt jemand ein LISP das dass bereits beherscht?

Ich hätte da zwar schon ne idee im Kopf wie das funktionieren könnte, bin aber immernoch anfänger darum scheu ich mich noch vorm Programmieren aber kopieren und anpassen geht schon n bisschen :-)

Grüsse
Robin

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

da helfen dir vielleicht der Einsatz der Funktionen distance ,vlax-curve-getClosestPointTo und vlax-curve-getClosestPointToProjection weiter. Für mehr.., stell doch mal ne dwg mit rein.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 21. Sep. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LP.dwg.txt

 
Hallo Thomas

Ja schön, hab ich heut morgen angekukt boooaa bahnhof!
Da musst ich mir en bisschen zeit lassen mit antworten :-)

Ne wie gesagt meiner einer ist ja anfänger und ich hatte seehr darauf gehofft das sowas schon gibt...
Und wenn ich dann eines Tages wenns meine Zeit wiedermal erlaubt darüber zu brüten meld ich mich dann wieder!
Ich muss da erstma n paar stunden investieren überlegen wie ich das machen könnte, was ich genau will.
Leider stapeln sich schon n paar solcher Projekte in LISP und HP... :-)

Gruss Robin

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 22. Sep. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So hab mal ne vor vor version erstellt :-)
Die hat noch nen fehler den ich nich gebacken krieg:

(defun c:überhöhtmessen ()
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq ü (getreal "\n Überhöhung: "))
    (while
  (setq p1 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq p2 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq d (-(cadr p1)(cadr p2)))
  (setq a (/ d ü ))
        (princ \n a)
    )      
)

da stimmt was nicht, ich möchte die ausgabe auf ner neuen Zeile aber so (und anderst) scheint das nicht zu funktioiren.

------------------
Am 9.11.2001 starben 20'000 Kinder an Unterernährung und keiner begann nen Krieg...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin H,
ohne das ich mich mit Deinem Thema auseinandergesetzt habe: Bei der princ Ausgabe kannst Du nur Strings auswerten, keine Realzahlen.
Code:

(defun c:überhöhtmessen ()
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq ü (getreal "\n Überhöhung: "))
    (while
  (setq p1 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq p2 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq d (-(cadr p1)(cadr p2)))
  (setq a (/ d ü ))
  ;princ kann nur einen String auswerten
  (princ (strcat "\n"
(rtos a 2 3)));rtos (real to String mit 3 Nachkommastellen)
        ;(princ \n a)
    )     
)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn

Dankeschön!!

Nun funzt das tip top!!

Schönes Wochenende noch!!

RH

------------------
Kommt die Kraft von dem Stoff oder der Stoff von der Kraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Sep. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich


TestAbstand.VLX.txt

 
mal ne Machbarkeitsstudie

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 28. Sep. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So i hab wiederma was kleines: Hab da mein überhöht messen noch verbessert (ja ja dat mit der polyline kommt denn irgenwann auch noch :-)
Ja jedenfalls hab ich da n Text picken und ändern code stibizt und hab den (falsch) angepasst?!
Ehrlich gesagt hab ich eben leider keine Ahnung was der code da macht und mit meiner logik komm ich nicht weiter...

Und gerade noch ne doofe Frage:

Die klammer direkt nach (defun: c:blabla ()<-- wenn ich alle Variablen da reinschreibe dan gelten die nur für dieses defun und "stören" keine anderen defuns hab ich das richtig im Kopf?
Das würde dann heissen ich müsste alle Variablen in die Klammer setzen
um ein defun in sich sicher abzuschliessen, nicht wahr?


Grüsse
Robin

----------------------------------------------------------------------
(defun c:überhöhtmessenA ()
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq ü (getreal "\n Überhöhung: "))
  (setq h (getreal "\n Horizont: "))
    (while
  (setq p1 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq p2 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq d (-(cadr p1)(cadr p2)))
  (setq a (+ h (/ d ü ))
        ;(princ (strcat "\n"
;(rtos a 2 3)))
  (setq el (entget (car (entsel "\n  vorhandenen Text picken... "))))
  (entmod(subst (cons a)(assoc 1 el)el))
  (setvar "CMDECHO" ech)
  (princ)
    )
)
----------------------------------------------------------------------
  (setq el (entget (car (entsel "\n  vorhandenen Text picken... "))))
  (entmod(subst (cons (strcat (rtos(abs (* 100 (/ (sin ang) (cos ang))))2 2)"%"))(assoc 1 el)el))
  (setvar "CMDECHO" ech)
  (princ)
)
----------------------------------------------------------------------

------------------
Kommt die Kraft von dem Stoff oder der Stoff von der Kraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 28. Sep. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,
das mit den Variablen ist fast richtig:
(defun test ( / x y)
=> dann sind die Variablen x und y nur lokal für die Funktion "test" definiert (hinter dem Schrägstrich)

(defun test (x y / )
=> dann sind die Variablen global definiert, und können aus einer anderen aufrufenden Funktion übernommen werden, z.B. (test 10.0 20.0)
Es werden die Variableninhalte 10.0 für x und 20.0 für y übergeben.

Bei deiner Funktion scheint nur eine schließende Klammer in der Zeile (setq a ... zu fehlen.
Außerdem muß die Zeile (setvar "CMDECHO" ech) mit Semikolons auskommentiert oder gelöscht werden, denn die Variable "ech" ist in Deiner Funktion nicht bekannt.

Code:

(defun c:überhöhtmessenA ( / ü h p1 p2 d a h el)
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setq ü (getreal "\n Überhöhung: "))
  (setq h (getreal "\n Horizont: "))
    (while
  (setq p1 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq p2 (getpoint "\n Punkt Wählen: "))
  (setq d (-(cadr p1)(cadr p2)))
  (setq a (+ h (/ d ü )))
        ;(princ (strcat "\n"
;(rtos a 2 3)))
  (setq el (entget (car (entsel "\n  vorhandenen Text picken... "))))
  (entmod(subst (cons a)(assoc 1 el)el))
  ;;(setvar "CMDECHO" ech)
  (princ)
    )
)


Der Code ist ungetestet.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin H.
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Robin H. an!   Senden Sie eine Private Message an Robin H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin H.

Beiträge: 59
Registriert: 07.09.2004

Transtec 1300, P2.40GHz, 2GB RAM, Matrox Millennium G550<P>AutoCAD 2004/2006, Soficad, Stratbau, VPHybridCAD

erstellt am: 28. Sep. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn

Ja auch war noch nicht alles... aber habs jetzt geschafft!!
meine logik hat trotzdem noch gereicht ohnen dass ich weiss was genau der code macht :-) im kopiern bin ich langsam richtig gut 

Dankeschön und schönen Feierabend!

Robin

------------------
Kommt die Kraft von dem Stoff oder der Stoff von der Kraft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz