Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  News: ObjectDCL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  News: ObjectDCL (3201 mal gelesen)
CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gerade gelesen: ObjectDCL wird open source:
http://discussion.autodesk.com/thread.jspa?threadID=486856


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangGutke
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WolfgangGutke an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangGutke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangGutke

Beiträge: 109
Registriert: 28.09.2004

AutoCAD 2002
AutoCAD 2006
ObjectDCL 2.02

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADchup,

besteht dann bald (!!!) Hoffnung auf eine ObjectDCL-Version für AutoCAD 2007?

VG
Wolfgang

------------------
LISP = Lots of Insane Stupid Parantheses

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wofgang,

keine Ahnung und ich kenn's eigentlich auch gar nicht.
Aber so wie ich die Reaktionen lese, scheint das Interesse immer noch sehr groß zu sein. Es werden sich mit großer Wahrscheinlich einige Programmierer in das Projekt stürzen und ObjectDCL aktualisieren wollen.
Ob allerdings noch eine 2007er Version dabei rauskommen wird, oder erst eine 2008er, wer weiß...
Einfach mal die Diskussionen bei Adesk weiter verfolgen.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 23. Aug. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Gerade auf http://sourceforge.net/index.php gesehen, das nun ein Projekt zu ObjectDCL eingerichtet ist.
Ich denke, nun sind die C++ Programmierer gefragt, daran mitzuwirken.
Würde mich über eine Version für 2007 (und folgende) freuen, auch wenn ich aktiv nicht daran mitwirken werde (kann halt nur ein bisschen Lisp.....).

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vlide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vlide an!   Senden Sie eine Private Message an vlide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlide

Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2006

AutoCAD 200x
ObjectDCL 3.0

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Das läßt ja hoffen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

nu wollte ich mir das auch mal besorgen, um etwas damit rumzuspielen, aber eine lauffähige version bekommt mann ja nirgens. Oder hat vielleicht einer von Euch eine, die weitergegeben werden kann?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADwiesel !

Unter folgendem Link

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173347

solltest Du alles finden, was Du brauchst.


Gruß Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 31. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ObjektDCL Fans,

hab mich bislang mit dem Programm noch nicht beschäftigt. Scheint's ja nur in englisch zu geben. Gibt es denn zu dem Programm vielleicht eine deutsche Hilfe oder deutsche Einstiegeshilfe? Gefunden hab ich bislang im Internet nichts. Wenns da nichts gibt lass ich das sein. Hab da keine Lust und auch keine Zeit mich da mühsam reinzudenken. Hört sich jetzt vielleicht nach Faulheit an, aber leider hab ich heute nicht mehr so viel Zeit wie ich damals gehabt habe, als ich mir Lisp beibrachte, und damals gabs noch deutsche Handbücher. Oder gibt es zu Objekt DCL Bücher?. Bin halt nicht unbedingt ein englisch-Fan. Die Lisp-Befehle in englisch reichen mir und damit komme ich auch klar ;-)


------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vlide
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vlide an!   Senden Sie eine Private Message an vlide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vlide

Beiträge: 29
Registriert: 10.07.2006

AutoCAD 200x
ObjectDCL 3.0

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

wirst leider nicht sehr viel in Deutsch finden. Kannst dich ja mal hier versuchen http://www.kep-digital.de/ . Hier stehen neben ObjectDCL-Einsteigerhilfen auch noch sehr viele andere gute Sachen (z.B. ActiveX).
Aber eigentlich ist die Software fast selbsterklärend 

VG
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für den Tipp. Sieht ganz gut aus und als Einstieg wirds warscheinlich reichen.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hab mir Object-DCL jetzt auch mal angeschaut.
Neben der hier verlinkten Hilfe von Fred Tomke gibts noch 2 Word-Dateien beim Programm. Aber da wird hauptsächlich beschrieben wie man die Forms zeichnet und zur Anzeige bringt (bei Fred zB "Hello World").
Ich vermisse Hinweise, wie man Vorgaben setzt (set_tile), wie man Buttons deaktiviert (mode_tile) und wie man die Eingaben auswertet.

Es gibt auch noch den Link www.objectdcl.com/knowledgebase/knowledgebase.html
aber der ist tot.

Hat die vielleicht jemand heruntergeladen, als es noch möglich war oder habt Ihr Hinweise / Links / Informationen, usw.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich


ObjectDCL-KB-Dateien.zip

 
Hi,

anbei die KB ObjectDCL - Stand: 20050209

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 28. Sep. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Thomas

Ja, diese Antworten habe ich gesucht.
Dauert das Laden der Anworten (aus web.archiv.com) bei Dir auch so lange?
Und einige Links (zB. BlockView > Get the Answer > BlockView.lsp) sind auch hier tot.
Vielleicht hat das auch noch jemand? 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 29. Sep. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab zufällig einen (neuen?) Link gefunden - Version 7:
http://www.ductisoft.com/ODCLanglais.htm


------------------
Schöne  Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 29. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 29. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Der offizielle Link sollte dieser sein: http://sourceforge.net/projects/opendcl

da werden die neuen Versionen 'gehandelt'

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 01. Okt. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadwiesel, so wie ich das verfolgt habe, gab es bei Sourceforge zuerst 
"ObjectDCL" mit den Quellen des (fast) letzten Standes von Chad Wanless (des ursprünglichen Herstellers).
Nach einigen Monaten wurde der Quellcode wieder entfernt, da  "ObjectDCL" verkauft wurde (eben an Ductisoft.com). http://sourceforge.net/projects/objectdcl/
Fast paralell, bzw. als Reaktion darauf wurde nun
"OpenDCL" bei Sourceforge eingerichtet, wo mit dem letzen freien Code weiterentwickelt wird. http://sourceforge.net/projects/opendcl/

ObjectDCL/OpenDCL wird im Moment also zweigleisig entwickelt.
ObjectDCL (Ductisoft) verspricht Kompatibilität mit alten *.ODC Dateien, bei OpenDCL (Sourceforge) muss man in jedem Fall neu entwerfen.
Beide Projekte passen an 64 bit und aktuelle Releases an, betreiben Bugfixing und verbessern den Editor.

Der Sprachumfang im Lisp-Code wird zur zeit wohl noch identisch sein.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 01. Apr. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADchup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Teil "bei OpenDCL (Sourceforge) muss man in jedem Fall neu entwerfen." ist so nicht richtig: OpenDCL kann alte ObjectDCL-Projekte fehlerfrei importieren. Richtig hingegen sind zwei Dinge:
1. das einmal konvertierte und neu abgespeicherte Projekt ist nicht abwärts kompatibel.
2. Gerade die neue OpenDCL Version verwendet andere Funktionen und sehr oft eine andere Syntax.

Das mit dem Neuentwerfen traf und trifft auf mich insbesondere zu:
1. ich musste für Eure UNICODE-Version von ObjectDCL alles neu entwerfen, weil der UNICODE-Editor keine MBCS-Projekte öffnen konnte.
2. Für OpenDCL will ich von neuem anfangen und mein großes Projekt mit über 200 Dialogen splitten. Dabei will ich gleich meine Jugendsünden ausmerzen.

VG, Fred

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz