Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blockgeometrie als Vorschaubild

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockgeometrie als Vorschaubild (1240 mal gelesen)
KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo LISPler,

ich verfolge schon seit mehreren Monaten dieses Forum (gefällt mir übrigens sehr gut) und möchte jetzt auch mal selbst aktiv werden.
Ich möchte mit einem LISP-Programm in einer Dialogbox (dcl-Objekt "image") die Geometrie eines internen Blocks anzeigen, so wie es im Befehl "Einfüge" von AutoCAD im rechten Bereich des entsprechenden Dialogfensters bewerkstelligt wird.
Gibt es dazu einen speziellen LISP-Befehl (evtl. einer der vielen vl-, vla-oder vlax-Befehle)? Vielleicht weiß jemand Rat.

Besten Dank im Voraus
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.-D.,
es gibt einen Beitrag, der Dir vielleicht weiterhilft: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001494.shtml#000006
Die Vorschau wird mit Hilfe einer *.sld-Datei (Dia) erzeugt:

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 25. Jul. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

besten Dank für Deinen Tipp, der sich aber auf Dia's bezieht. Ich bekomme jedoch DWG's von Fremdbüros und da habe ich eben nur die internen Blöcke und keine Dia's.


Viele Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.-D.,

willkommen im Forum! Gegenfrage: was spricht gegen Dias? Kannst Dir doch ein lisp oder script basteln, das Dir welche erstellt? _.mslide und _.vslide?
Weiß selber nicht so recht, ist vielleicht zu umständlich, nur so als Gedanke...
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 25. Jul. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

Du hast Recht, der Weg über Dia's ist zu umständlich. Der Block müßte erstmal an einer freien Stelle eingefügt (da würde ich ja bereits die gewünschte Geometrie sehen!), dann auf seine Grenzen gezoomt und dann davon ein Dia erzeugt werden. Da ich das Dia auch nicht weiter brauche, müßte ich es nach der Anzeige in meiner Dialogbox auch wieder löschen, was allerdings kein Problem darstellt.
Toll wäre es, wenn mit einem Befehl aus einem internen Block ein Dia erzeugt werden könnte, dann wäre das Thema "Dia" eine Alternative.

beste Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.-D.
dann könntest Du doch einen Button erstellen, der eine Funktion aufruft, mit der von allen Blöcken aus der Datei ein Dia in einem temp-Verzeichnis erstellt werden.
Dann kannst Du dem DCL-Objekt "image" das jeweilige Dia's zuordnen, wenn das Dia mal nicht vorhanden ist, dann kommt eine Meldung, bitte drücken Sie den Button zum aktualisieren der temporären Dia-Dateien.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

das ist doch sehr umständlich, ich habe in den Zeichnungen viele Blöcke. Um ein Dia zu erzeugen, muss ich jeden Block erstmal einfügen und auf seine Grenzen zoomen. Sicher kann man das programmieren, ich dachte jedoch an das Prinzip wie es der Einfüge-Befehl mit der Blockvoransicht macht, es ergibt sich nur die Frage, wie haben das die AutoCAD-Programmierer realisiert?

beste Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was wäre mit dem Design-Center?
Menü Extras > DesignCenter
Im dann erscheinenden Fenster die entsprechende DWG auswählen
Auf "Blöcke" klicken und schon kriegst Du eine Blockübersicht

------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 25. Jul. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst,

das DesignCenter bietet zwar auch eine Blockvorschau, ich brauche aber ein eigenes Programm mit einer Voransicht.
Ich habe diverse Umwandlungstools für Fremdzeichnungen geschrieben, dabei ist ein Tool, das fehlerhafte Blöcke korrigiert, bisher geschieht das ohne Rückfrage. Mir schwebt vor, dass jeder Block in einer Vorschau angezeigt wird, und der Nutzer entscheidet, ob dieser Block korrigiert werden soll (alle Blockelemente auf Layer "0", Farbe und Linientyp auf "vonlayer").

viele Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 25. Jul. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Puuuh, mir wird´s allmählich zu heftig :-(

Zu Deinem letzten Beitrag:

Zitat:
(alle Blockelemente auf Layer "0", Farbe und Linientyp auf "vonlayer").

sieh Dir mal die "ssget"-funktion an (lisp-Hilfe), mit ssget "X" kann man tolle Sachen machen!
Gruß
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frederik,

die ssget-Funktion kenne ich natürlich und verwende sie schon seit Jahren, ist übrigens sehr praktisch bei der Suche nach Objekten, die bestimmte Eigenschaften aufweisen.


viele Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 26. Jul. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen K.-D.,
O.K., wollte Dich nicht als "Laien" hinstellen . Scheinbar hilft sie Dir in diesem konkreten Fall aber nicht weiter...
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 26. Jul. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Frederik,

kein Problem, manchmal ist es ja so, dass man auf die einfachsten Dinge nicht kommt.
Ich danke Dir, dass Du mir bei der Lösung meiner Frage helfen willst. 


beste Grüße
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 26. Jul. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDZ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Zitat:
Original erstellt von KDZ:

es ergibt sich nur die Frage, wie haben das die AutoCAD-Programmierer realisiert?

beste Grüße
K.-D.


Dein Vorhaben ist mir ersichtlich und auch nicht schlecht. Nur mit reinem Lisp wird´s nach meinem Wissen nicht funktionieren. Die Programmierer von ACAD sind ja auch nicht auf Lisp beschränkt.
Im reinen Lisp gibt es leider auch keine Reiter oder Ordnerbäume (wie in den Optionen oder im Design Center). Der Slider in den Optionen (Reiter Entwurf) sieht z.B auch anders aus. Auch ist solch eine Struktur wie im Layermanager nicht möglich (kein Zeilenabstand bzw. tabellarische Anordnung)
Was außerhalb von Lisp möglich ist weis ich leider nicht. Wie gesagt: Nach meinem Wissen. Und das ist meinstens zu klein ;-)

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

[Diese Nachricht wurde von mkl-cad am 26. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDZ
Mitglied
Dipl.-Ing. ELT


Sehen Sie sich das Profil von KDZ an!   Senden Sie eine Private Message an KDZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDZ

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2006

AutoCAD MAP 2017 auf Windows 7 Professional
8 GByte RAM
Intel Core i3 3,6 GHz
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 570

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

besten Dank für Deine Nachricht, das ist auch meine Befürchtung, dass LISP da keine Möglichkeiten bietet, ich hoffe jedoch, dass irgendeiner der vielen vl...-Befehle da hilfreich ist, aber leider habe ich in der VisualLISP-Hilfe nichts gefunden.

viele Grüße aus Cottbus (ab August wieder mit Erstliga-Fußball!!)
K.-D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz