Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Richtung Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Richtung Polylinie (1203 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
bräuchte für ein Lispprogramm eine Funktion, die mir die Richtung (Winkel) des angeklickten Segmentes einer Polylinie zurück gibt. Das gleiche bräuchte ich auch für eine Linie, wobei ich hier über die Objektdaten auf den Start- und Endpunkt zugreifen kann und mir so den Winkel berechnen kann. Wie ich das gleiche bei einer Polylinie mache, weiß ich nicht. Gibt es eine Funktion die mir das Leben erleichter?
Danke und Grüße Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 06. Jul. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danillo,
aber sicher gibts da was.
Folgendes verwende ich zum einstellen des Fangwinkels, da kannst du dir rausholen was du brauchst.

Gruß
Andreas

(defun z001a ()
  (if (= (getvar "snapang") 0)
    (progn
      (setq pic (nentsel "Objekt zur Fangausrichtung wählen"))
      (z001_check_ent pic)
    )
    (setvar "snapang" 0)
  )
)

(defun z001_check_ent (pic)
  (setq ent_name (nth 0 pic))
  (setq ent_data (entget ent_name))
  (setq px (nth 1 pic))
  (setq p1 (osnap (nth 1 (nentselp px)) "_near"))
  (if (null (setq p0 (osnap px "_cen")))
    (setq p0 (osnap px "_endp"))
  )
  (setq w (angle p0 p1))
  (cond
    ((and (> w (* pi 0.25)) (<= w (* pi 0.5)))
    (setq w (+ w (* pi 1.5)))
    )
    ((and (> w (* pi 0.5)) (<= w (* pi 0.75)))
    (setq w (- w (* pi 0.5)))
    )
    ((and (> w (* pi 0.75)) (<= w (* pi 1)))
    (setq w (+ w (* pi 1)))
    )
    ((and (> w (* pi 1)) (<= w (* pi 1.25)))
    (setq w (- w (* pi 1)))
    )
    ((and (> w (* pi 1.25)) (<= w (* pi 1.5)))
    (setq w (+ w (* pi 0.5)))
    )
    ((and (> w (* pi 1.5)) (<= w (* pi 1.75)))
    (setq w (- w (* pi 1.5)))
    )
    (t nil)
  )
  (setvar "snapang" w)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich


Get-Tang-Angle.VLX.txt

 
Das Teil im Anhang nutzt die Funktion vlax-curve-getfirstDeriv.
Damit lassen sich die Steigungswinkel von Kurvenobjekten am Klickpunkt ermitteln.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 06. Jul. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die raschen Auskünfte. Werde gleich mal ausprobieren, ob es funktioniert...
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 07. Jul. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Programm mit dem vlax-code funktioniert super. Ist es zu neugierig, wenn ich mich für den Code im Detail interessiere. Möchte eigentlich ein Programm schreiben, das mir vorhandene Texte entlang von Linen bzw. Polylinen ausrichtet, und da wäre der Code sehr hilfreich. Auf alle Fälle danke für die Infos.
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2006 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Das Programm mit dem vlax-code funktioniert super. Ist es zu neugierig, wenn ich mich für den Code im Detail interessiere.

Jo 
... aber guck dir mal die Hilfe zu  vlax-curve-getfirstDeriv an ... die Funktion liefert die erste Ableitung der Kurve am angegebenen Punkt und dies ist gleich dem Anstieg der Tangente in dem Kurvenpunkt.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 09. Jul. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe mir jetzt ein Programm zusammengebastelt, das den beschriebenen Befehl verwendet. Alles klar, funktioniert auch recht gut. Jetzt müsste ich nur noch einen Check einbauen, ob das vom Benutzer ausgewählte Objekt auch eine Kurve ist, auf die man die Funktion anwenden kann (das fehlt auch bei deinem Programm, wenn ich mich nicht täusche). Hast du dazu eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz