Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  BMP's in Werkzeugleiste falsch angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BMP's in Werkzeugleiste falsch angezeigt (1707 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 20. Jun. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, brauche mal hilfe da ich sicher was mistverstanden habe,
meine BPS s in den werkzeugleisten machen was sie wollen, habe bis jetz folgendes ausgeführt:
1. Verzeichnis der BMP´s im support definiert
2. alle neuen BMP´s werden dort abgelegt und aufgerufen
3. sicherung und umbenennung der acad.mns in mnu wenn notwendig
trotzdem tauchen irgendwelche rdaBMP´s sonstwo auf und die die ich festgelegt habe werden nicht angezeigt,
wieso legt autocad intern nochmal BMP´s an und manche nicht
habe manche nun schon dreimal auf dem rechnen
sicher kann mir von euch das mal einer erklären und mir beim aufräumen meines rechners helfen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 20. Jun. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach!

Ich kenne das Problem auch, habe aber keine Lösung dafür. Ich kann damit leben... Meine bmps sind in einem separatem Ordner gespeichert. Alle anderen (ICON0815.bmp) schmeiße ich rigoros ´raus.

Leider weiß ich nicht, was dieses Thema im Lisp-Forum zu suchen hat :-(
Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 27. Jun. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich dachte bei so einem problem hier richtig zu sein, jetzt wird es mit den BMP´s immer schlimmer und es tauchen an drei stellen die gleichen auf die ich nie zueordnet hatte, ich kann mir nicht vorstellen das es nicht doch noch eine datei gibt in der das geordnet wird,
- ich muss nochmal nachfragen ob mir jemand einen tipp geben kann, wenn ich alle autocad bmp´s lösche sind auch einige in der werkzeugleiste weg
und ich muss neu zuordnen, dann sind aber auch die von autocad wieder da und es sind einige falsch,
also wer kann weiterhelfen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 27. Jun. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm....

Es ist bei mir schon ein wenig länger her, ich versuch´s mal. Also:
Ich baue mir meine Schaltflächen und gebe ihnen einen aussagekräftigen Namen. Beispiel: Menügruppe "MeinMenü", Toolbar "MeineTools", Schaltfläche "Test" heißt "MM_MT_Test.bmp". Alle diese benannten bitmaps lege ich in einen Ordner, der auch im Suchpfad steht, z.B. ".../Icons".

Wie bereits erwähnt, schmeiße ich alle unbenannten bmps von der Platte runter. Das Problem mit dem "Löschen" hatte ich auch. Probier mal folgendes:
Wenn Du Deine Menüdatei editierst, so passiert das ja in der "MeinMenü.mns". Erst beim Laden in ACAD wird diese in eine *.mnu und *.mnc konvertiert. Wenn Du nur an der *.mns was änderst und neu lädst, hakt es ab und zu. Mein Vorschlag: Wenn Du an der *.mns was geändert hast (geht auch mit Texteditor!) und neu laden willst, lösche zunächst die bestehenden *.mnc und *.mnu 'raus! ACAD will beim Laden zunächst auf *.mnc und *.mns zugreifen, bevorzugt aber (scheinbar?!) die *.mnc (Ähnlich *.fas im Vergleich zu *.lsp?). Beim Laden wird dann die *.mns automatisch konvertiert -> Voila.

Zum Thema "Platte aufräumen": Bei mir tauchen diese ominösen "ICON0815.BMP" usw. meist in den Standardpfaden auf, also: Eigene Dateien, /ACADxxxx. Sollte ich sonstwo noch zufällig welche finden - siehe oben. Frohes Schaffen, behalt' die Nerven!
Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 27. Jun. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paulchen:
...Wenn Du Deine Menüdatei editierst, so passiert das ja in der "MeinMenü[b].mns". Erst beim Laden in ACAD wird diese in eine *.mnu und *.mnc konvertiert....[/B]

das sehe ich etwas anders:
ich editiere die mnu, weil man dort kommentieren kann
AutoCAD erstellt nicht die mnu, sondern mnc und mnr, die also vor dem Laden zu Löschen sind.
dabei dürfte für dich interessant sein, dass die mnr eine Zusammenstellung der toolbars enthält

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 27. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 27. Jun. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Uuups! Blödsinn - *.mnu! Diese kann alternativ geladen werden anstelle von *.mnc, *.mns. Eieiei... Danke an CADdog!
Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 29. Jul. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, muss nochmal auf mein problem zurückkommen;
kämpfe jetzt schon zwei wochen mit den bmp's, (autocad 2005) das system will einfach zwei von mir erstellte bmp's nicht laden, habe schon alle ratschläge befolgt (mns in mnu) usw.,
- unklar ist (darum hier an die experten) wieso für manche bmp's in RCDA****.bmp's umgewandelt werden (Kopiert bmp's im gleichen verzeichnis wie die eigenen bmp's) und manche nicht?
habe schon alle gelöscht und neu installiert, ohne erfolg, hat das vielleicht was mit dem vergebenen namen zu tun? bin der einzige benutzer auf dem rechner aber auch als admin keine änderung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 31. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm... Könnte u.U. tatsächlich mit den Namen der bmps zusammenhängen. Ich hatte mal den (umgekehrten) Fall: Ein(-ige) bmps wurden mehrfach geladen, andere dafür gar nicht. Ich habe dann "per Hand" in der mns korrigiert, da standen sie - warum auch immer - falsch drin, wurden aber zumindest richtig ausgeführt bzw. geladen. Also: die mnX kontrollieren, Namen vergleichen, etc...
Frederik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

Autocad 2005-2010
Microstation V8
Photoshop CS4 + Camera Raw
Nikon Capture NX2
Nikon D90

erstellt am: 31. Jul. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bauvermesser,

Wenn du innerhalb von Autocad Werkzeugkästen erstellst, oder diese mit neuen Schaltflächen ergänzt, so erzeugt Autocad beim hinzufügen/erstellen eines Bildes in der mns-Datei immer diesen RCDAXXX.bmp. Das kann natürlich später zu Verwirrungen bei dem Anwender und auch bei Autocad selbst führen.

Um das zu vermeiden, solltest du die *.mns Datei dahingehend abändern, daß nach dem erstellen einer Schaltfläche im Quellcode nicht mehr RCDAxxx.bmp sondern ein eindeutigerer Namen steht. Der Name ist natürlich der Verweis auf eine BMP-Datei, die sich richtigerweise in einem Suchpfad von Autocad befindet. Ggf. mit Copy&Paste schließlich in der MNU-Datei hinzufügen. Hinzufügen deshalb, weil man in Autocad Schaltflächen/Werkzeugkästen löschen kann, die dann von Autocad in der MNS-Datei entfernt werden, jedoch nicht in der MNU-Datei.

Nach jeder Änderung der MNS-Datei sollten eigentlich die *.mnc + *.mnr automatisch neu kompiliert werden. Wenn diese nicht neu kompiliert werden, könnte es sein, daß diese beiden Dateien ein aktuelleres Datum (womöglich in der Zukunfst liegend) besitzen als die MNS-Datei (warum auch immer). Also, grundsätzlich ist es nicht verkehrt die kompilierten Dateien zu löschen.

Code:
ID_TESTkasten_0 [_Toolbar("TESTkasten", _Floating, _Show, 259, 199, 1)]
ID_UserButton_0 [_Button("Schaltfläche 1", "RCDA.bmp", "RCDATA_16_BLANK")]^C^CMakeItReal
ID_UserButton_1 [_Button("Schaltfläche 2", "RCDA6232.bmp", "RCDATA_16_BLANK")]^C^CFellFree

Wie am Code zu erkennen ist, tauchen hier die RCDAxxx.bmp auf, obwohl ich beim anlegen der Bilder diese mit einem "lesbareren" Namen im Ordner Bilder (ist ein Suchpfad von Autocad) abgelegt habe.

Nach Änderung der MNS-Datei...

Code:
ID_TESTkasten_0 [_Toolbar("TESTkasten", _Floating, _Show, 259, 199, 1)]
ID_UserButton_0 [_Button("Schaltfläche 1", "SF-1.bmp", "RCDATA_16_BLANK")]^C^CMakeItReal
ID_UserButton_1 [_Button("Schaltfläche 2", "SF-2.bmp", "RCDATA_16_BLANK")]^C^CFellFree

Ob' ein Bug oder nicht  KA
Aber ich kenne das schon seit der 14'ner Version.

Fazit:
Beim anlegen von Schaltflächen, immer an die manuelle Anpassung der Bildnamen im Quelllcode denken 

Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 01. Aug. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ich denke das ist des problems lösung, werde mich sobald als möglich damit befassen, sollte es noch fragen geben melde ich mich

gruß
bauvermesser

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo paulchen,

nur mal eine auszug damit du mns und mnu richtig verwendest:

Die Menüdateitypen und deren Ursprung werden in der Tabelle beschrieben.

Dateityp
Beschreibung

MNU
Ursprüngliche ASCII-Menüdatei, die im allgemeinen bearbeitet oder erstellt wird.

MNC
Kompilierte Menüdatei. Dies ist eine Binärdatei mit den Befehlsfolgen und der Menüsyntax, die die Funktionen und Darstellung des Menüs oder anderer Schnittstellenelemente definiert. AutoCAD kompiliert diese Datei, wenn Sie eine MNU-Datei zum ersten Mal laden.

MNR
Menüressourcendatei. Dies ist eine Binärdatei mit Bitmaps, die von dem Menü oder von anderen Schnittstellenelementen verwendet werden. AutoCAD erzeugt diese Datei beim Kompilieren einer MNC-Datei.

MNS
Quellmenüdatei. Dies ist eine ASCII-Datei, die mit der MNU-Datei übereinstimmt, jedoch keine Kommentare oder speziellen Formatierungen enthält. AutoCAD ändert diese Datei, wenn sich der Inhalt der Menüdatei ändert.

MNT
Menüressourcendatei. Diese Datei wird nur erzeugt, wenn die MNR-Datei nicht verfügbar ist, z. B. wenn diese schreibgeschützt ist.

MNL
Menü-LISP-Datei; diese Datei enthält AutoLISP-Ausdrücke, die von der Menüdatei verwendet werden. AutoCAD lädt diese Datei in den Speicher, wenn eine Menüdatei mit dem gleichen Namen geladen wird.

weiter infos unter acad-hilfe : Laden und Entfernen von Menüdateien

mfg criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Aug. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
MNS
Quellmenüdatei. Dies ist eine ASCII-Datei, die mit der MNU-Datei übereinstimmt,
jedoch keine Kommentare oder speziellen Formatierungen enthält. AutoCAD ändert
diese Datei, wenn sich der Inhalt der Menüdatei ändert.

habe nicht alles genau durchgelesen, aber zu diesem Abschnitt muß ich dann doch
was sagen bevor deswegen jmd. verzweifelt 

DAS STIMMT NICHT. Die Acad.mns wird angelegt bzw. überschrieben wenn man eine
Acad.mnu lädt ! Wenn eine Acad.mns vorhanden ist (/gefunden wird) so wird
die Acad.mnu nicht geladen. Änderungen die man in Acad intern tätigt werden NUR
in die Acad.mns geschrieben. [ein Laden der MNU würde all diese Änderungen
zunichte machen da die MNS überschrieben wird mit dem Inhalt der MNU !]

-

Entweder man arbeitet immer Clean, also mit einem Texteditor an die MNU rann
und diese dann neu laden (so stimmt MNS+MNU überein) oder aber weil die
Anpassung in Acad selbst nicht schlecht ist: Anpassungen in Acad vornehmen
und die acad.mns in mnu umbenennen - so verliert man aber eben die Kommentare.

Immer NUR die MNU bearbeiten und neuladen ist sicher der "sauberste" Weg.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 01. Aug. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo criecky und cadffm,
ich danke euch. Auch wenn es nicht das eigentliche Thema ist, so gehört es doch hier dazu. Ich habe länger nichts mehr in dieser Richtung gebastelt, da verwechselt man schon mal was. Zumindest weiß ich jetzt, wo ich "mal schnell" nachschauen kann..;-)
Gruß Frederik

[Edit] Mit "hier" meinte ich "zur Fragestellung gehörend". Ob das Thema an sich ins Lisp-Forum paßt, habe ich oben bereits angezweifelt. [/Edit]

[Diese Nachricht wurde von Paulchen am 01. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz