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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  real oder integer (1460 mal gelesen)
gmk
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erstellt am: 29. Mai. 2006 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

numberp prüft auf integer und real.
gibt es eine funktion die mir sagt ob es sich um real oder integer handelt?

kann ich das so lösen, oder bekomme ich probleme mit der rechengenauigkeit?

(IF (= (- zahl (fix zahl)) 0) ( -> integer)  (-> real))

ciao georg

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joern bosse
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erstellt am: 29. Mai. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo georg,
vielleicht ist die Funktion "type" ja eine Alternative:

(cond ((= (type zahl) 'INT)(->Integer))
      ((= (type zahl) 'REAL)(->Real)))

------------------
viele Grüße

Jörn

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gmk
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erstellt am: 30. Mai. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus jörn!

hatte ich auch schon gedacht, bringt mich aber nicht recht weiter.

ich brauche das ganze zum testen einer zählvariablen auf gerade oder ungerade.

(/ 4 2.0) -> int, gerade
(/ 5 2.0) -> real, ungerade

ist nun (/ 4 2.0) genau 2 oder hängt in der x-ten nachkommastelle noch eine ungenauigkeit die mir bei einem vergleich (= (- zahl (fix zahl)) 0) probleme bereitet.
Oder treten die ungenauigkeiten nur bei operationen mit zwei real zahlen auf?
evtl. bau ich als notlösung noch ein equal ein oder es gibt noch andere vorschläge.

ciao georg

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joern bosse
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erstellt am: 30. Mai. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

vielleicht so:

(if(=(logand zahl 1)1)"ungerade" "gerade")

------------------
viele Grüße

Jörn

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gmk
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erstellt am: 30. Mai. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi jörn,

wenn ich die funktion richtig verstanden habe, prüft logand ob in zahl bit 1 gesetzt ist?

nur zum verständnis:
will ich mehrere int mit logand prüfen, muß dann immer das "prüfbit"
mit übergeben werden?
z.b. ist in 11 und 3 bit 2 gesetzt -> (logand 11 3 2) = 2


ciao georg

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erstellt am: 30. Mai. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gmk:
hi jörn,

wenn ich die funktion richtig verstanden habe, prüft logand ob in zahl bit 1 gesetzt ist?

nur zum verständnis:
will ich mehrere int mit logand prüfen, muß dann immer das "prüfbit"
mit übergeben werden?
z.b. ist in 11 und 3 bit 2 gesetzt -> (logand 11 3 2) = 2


ciao georg


neee ... in deinem Falle werden alle Zahlen Bitweise verglichen.
Für dein Vorhaben mußt du (and(= 2(logand 11 2))(= 2(logand 3 2)))
--> 'T weil 11=8+2+1.. 2 ist enthalten und 3=2+1 .. 2 ist enthalten

Es wird aber nicht auf das 2.Bit getestet, sondern auf 2

P.S. kannst dir auch mal die Funktion Boole angucken

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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gmk
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erstellt am: 30. Mai. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Es wird aber nicht auf das 2.Bit getestet, sondern auf 2

d.h. ich muß den rückgabewert wieder bitweise auflösen um die gesetzten bits zu bekommen?

z.B.
(logand zahl zahl ....) = 13  -> bit 4=1 3=1 2=0 1=1

cioa georg

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erstellt am: 30. Mai. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Code sagt mehr als Worte:

(defun DT:BITNR_IN_ZAHL? ( ZAHL BITNR )
  (/=(logand ZAHL (lsh 2 (- BITNR 2)))0)
)

z.B. (DT:BITNR_IN_ZAHL? 13 4) .. testet ob BitNr.4 = 8 in der Zahl 13 gesetzt ist (Bit1=1 Bit2=2 Bit3=4 Bit4=8 ....)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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