Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  trans

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  trans (1896 mal gelesen)
edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähnliche Fragen wurden schon diverse Male gestellt, das Brett an meinem Kopf ist aber zu groß um es auf mein Problem zu übertragen.
Ich habe einen Punkt im Modellbereich, nachdem ich das ganze im Papierbereich darstelle (skaliert und gedreht) hätte ich gerne die Koordinaten dieses Punktes im Papierbereich. Mit (trans pkt 2 3) klappt das ganze jedoch nur für verschobene und skalierte Ansichtsfenster, nicht jedoch wenn es gedreht ist. Gibt es da nicht irgendwie ganz einfachen LISP-Code (kein VisualLisp)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edwin2006:
Gibt es da nicht irgendwie ganz einfachen LISP-Code (kein VisualLisp)?

Hi,
hast Du Dir schon mal das Tool "chspace.lsp" aus den ETools angeguckt? Da sollte die Lösung Deines Problems drinstecken.
Ob Dir das aber einfach genug ist vermag ich nicht vorherzusagen ;-)

Wieso eigentlich kein VLisp? Kriegst Du davon Ausschlag?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Funktion ist nicht das richtige, ich möchte mehrere Koordinaten automatisch vom Modell- in den Papierbereich übertragen lassen. VLisp mag ich nicht so, weil es erst ab V2000 funktioniert, wenn es gar nicht anders geht nehme ich aber auch solchen code. Ich hatte aber gedacht mit (trans) komm ich irgendwie weiter, da fehlt mir aber der Durchbruch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe Dir ja auch nicht gesagt, daß die Funktion das richtige für Dich ist sondern das dort die Lösung für Dich drinnen steckt. Schließlich muß chspace für die Funktion MSpace->PSpace und umgekehrt ja genau das berechnen, was DU haben willst.
Also guck's Dir doch erstmal an, da solltest Du eigentlich eine Menge für Dich ableiten können...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marc, erstmal entschuldige meine fehlende Höflichkeit hier im Forum, hatte nur versucht mit fehlenden Begrüßungen die Texte kurz zu halten.
Nun zu chspace - ich bin nicht gut genug um das zu analysieren, ich schreib mir immer lieber meinen eigenen Code, dann weiß ich was er tut, kann diesen später bei ähnlichen probs verändern/verwerten und lerne was dabei. Also so einfach mit (trans) ist das nicht zu bewerkstelligen? Wieso berücksichtigt trans nicht die Drehung des AFensters oder mach ich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edwin2006:
Also so einfach mit (trans) ist das nicht zu bewerkstelligen?

Mit einem einfachen Aufruf von trans wohl nicht (siehe mein vorheriger Beitrag). Es sind auch immer die Koordinatensysteme zu berücksichtigen. Das steht aber auch in der Hilfe.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi marc, nur so ungefähr das richtige. Da die Kordinaten im mspace des Viewports gewählt werden. Die kenne ich aber auch nicht. Versuche ich zu präzisieren. Ich möchte eine Linie von 0,0 bis 10,10 des Modellbereichs zeichnen, die Linie soll aber im Papierberich liegen. Der Viewport ist gedreht, skaliert und verschoben. Soll ich ne kleine DWG uploaden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edwin2006:
Soll ich ne kleine DWG uploaden?

In der Hoffnung das Dir das jemand fertig proggt? ;-)
Nee, laß mal. Ich hab' das schon verstanden. Du brauchst doch nur Deinen Fall von dem Fall aus meinem Link ableiten.
Oder willst Du 'ne fertige BlackBox-Funktion ala "Mspace Punkt rein -> Pspace Punkt raus" ?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000073.shtml

ciao georg

[edit] das mit der ungenauigkeit in meiner damaligen letzten antwort kannst du vergessen, war nur die anzeigegenauigkeit, die berechnung war schon ok [edit]

[Diese Nachricht wurde von gmk am 22. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi marc, auf gar keinen Fall will ich das mir das mir das einer fertigt proggt. Das war mein erst, daß ich lieber selbst schreibe, um zu lernen.
ich bin noch am suchen, bisher habe ich noch nichts gefunden in der Hilfe - "Koordinatensysteme berücksichtigen" !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hilfe zu trans...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Hilfe Leute, bei mir hat es aber immer noch nicht geschaltet. Vielleicht versteife ich mich zu sehr auf trans. Das Problem bei mir ist, ich kann keinen Punkt im Ansichtsfenster anwählen, da es ihn nicht gibt. Ich habe nur die Koordinaten eines Punktes im Modellbereich (im mspace des vports sind die ja schon ganz anders) und möchte an genau die Stelle des Papierbereichs einen Block einfügen. Hilft mir denn letzten Endes nichts weiter als eine ganz normale Helmert-Transformation mit den bekannten Angaben Verschiebung, Drehung, Skalierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edwin2006:
ich kann keinen Punkt im Ansichtsfenster anwählen, da es ihn nicht gibt

Ohne Ansichtsfenster keine Transformation.
Woher sollen denn die Daten für die Zielkoordinaten kommen, wenn das Zielsystem gar nicht bekannt ist?
Mal im groben ein Ansatz für die Vorgehensweise:

1. Ansichtsfenster in definiertem Layout erzeugen (das Ding in 'ne Variable schreiben)
2. Koordinate des Mspace in Variable schreiben
3. Die BKS, WKS oder OCS der beteiligten Viewports merken (MSpace-Viewport, Mansfen und PSpaceViewport)
4. Mit den vorherigen Infos wild rumtransen (siehe Beispiel in meinem Link)
5. Ergebnis kriegen

Eigentlich hast Du alle Infos die Du brauchst.
Wenn Du die vorhandenen Infos nicht analysieren kannst, ist Dein Vorhaben für Deine augenblicklichen Fähigkeiten vielleicht ein wenig hoch angesetzt!? Ich habe so was noch nicht fertig in der Schublade liegen, aber vielleicht einer der Kollegen?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du meinen link nicht gesehen?

da steht ganz unten die fertige funktion für papier nach modellbereich. die transformation umzudrehen dürfte dann nicht mehr so schwer sein.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke marc & georg, scheinbar habe ich alles
ich werde wohl ne nacht proggen, dann 2h pennen, aufstehen und mit dem Kopf gegen die Wand rennen weil dann die lsg kommt. So geht mir das jedesmal und ich ärgere mich, daß ich die Lsg nicht finde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch, ich brauchte einen (kräftigen) Tritt in die richtige Richtung - bin jetzt auf dem Weg. Werde das ganze jetzt noch ein bissel hübsch machen und dann hier demnächst einstellen. Ist zwar wirklich nur Erdnuß, aber irgendjemand hat bestimmt mal wieder diese Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 22. Mai. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo georg, ich kann es jetzt zwar ausrechnen, aber ich hätte einige Fragen zum verständnis:
1)der 3. und 4. eed 1040 geben x&y an, aber nicht den Mittelpunkt des Modellbereichs
2)math. bin ich im Laufe der Jahre eine Niete geworden, kannst Du mir bitte am Dreieck die Fkt #trg_rot mit Xneu=xcos-ysin erläutern - bitte keine buh-rufe, die frage ist schon peinlich genug

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

buhu *grins*

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 23. Mai. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo marc
kannst Du mir auf Frage 1 dann eine Antwort geben, bei gedreten Rahmen sind x und y nicht der Mitelpunkt?!
Bei akt. acadvers. braucht man glaub ich die eeds nicht mehr, bei 2002 stehen die Sachen auch alle in den Codes 51, 45 & 12 (aber auch immer noch nicht der Mittelpunkt sondern eine andere Koordinate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 23. Mai. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edwin2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von edwin2006:
hallo georg, ich kann es jetzt zwar ausrechnen, aber ich hätte einige Fragen zum verständnis:
1)der 3. und 4. eed 1040 geben x&y an, aber nicht den Mittelpunkt des Modellbereichs
2)math. bin ich im Laufe der Jahre eine Niete geworden, kannst Du mir bitte am Dreieck die Fkt #trg_rot mit Xneu=xcos-ysin erläutern - bitte keine buh-rufe, die frage ist schon peinlich genug


zu 1. wer oder was ist x&y? ich denke mal, dass das schon der mittelpunkt ist; schau mal zwei zeilen weiter im code, da werden mit den werten die ecken des ansichtsfensters berechnet
zu 2. kommt aus den formeln für eine drei-paramter transformation. (stichwort: transformationsparameter)

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

hbk metallbearbeitung gmbh

Als Multitalent im Bereich Metall bieten wir maßgeschneiderte Blechteile und Baugruppen für Fahrzeug-, Maschinenbau und Klimatechnik. Die Einsatzmöglichkeiten unserer Teile sind so vielseitig wie unser Fertigungsspektrum.

Unsere Kunden zählen auf unser Können in den Bereichen

  • Laserschneiden
  • ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
edwin2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edwin2006 an!   Senden Sie eine Private Message an edwin2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edwin2006

Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2006

acad2002

erstellt am: 23. Mai. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem-viewport.dwg.txt

 
Hallo georg, lade mal eine dwg hoch, die gekreuzten Linien sind der Mittelpunkt des Viewports im Modellbereich, der kreis symbolisiert das Ergebnis von (cdr(assoc 12 (entget(car(entsel "vport zeigen"))))) = ist gleich den Eintragungen in 1040 der EEDs
Bei einem ungedrehten Rahmen stimmt das ganze

[Diese Nachricht wurde von edwin2006 am 23. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz