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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte auf einer Linie (Geraden) (1138 mal gelesen)
SilkeRS
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erstellt am: 20. Mai. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche ein Lisp, das mir aus einer Punktwolke, die Punkte aus der Wolke selektiert, die auf einer Linie (Geraden) liegen, die durch den Anfangs- und- Endpunkt begrenzt ist. Zudem sollten die Punkte sortiert werden, entlang des Linienverlaufs.
Die Punkte können leicht selektiert werden (liegen alle auf einem Layer) ebenso die Geraden, die als Linien auf einem anderen Layer liegen.
Falls jemand so ein Lisp hat, würde ich mich freuen, sonst muß ich mir eines ertippen.
Vielen Dank

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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erstellt am: 20. Mai. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,

die Aufgabe klingt sehr speziell, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand ein dafür passendes Lisp rumliegen hat.

Hast du denn schon einen Ansatz für das Programm?
Meiner wäre:
(ssget ..) -mit der Option Zaun und Filterliste Punkte und Layer
ich würde dann die Abstände zum Anfangspunkt der Linie berechnen und eine Assoziationsliste aus dem Abstand und dem Punktelement erzeugen
(setq  SelPoints
(mapcar '(lambda (Point)
(cons(distance ..) Point)
)
)
Die so erzeugte Punktliste kannst du dann mit (vl-sort .. ) nach dem Abstand sortieren und deine Aufgabe ist erfüllt.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

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SilkeRS
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erstellt am: 20. Mai. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger
erst einmal danke für die Antwort. Ich weiß, daß das Ganze sehr speziell ist, habe aber noch eine kurze Frage. Was ist ssget mit der Option Zaun, diese Option kenne ich nicht!
Noch eine kleine Anmerkung. Ganz so einfach ist es nicht, denn wenn ich den Abstand vom Anfangspunkt berechne habe ich noch nicht die Punkte, die wirklich auf der Linie liegen, aber auch das läßt sich mathematisch lösen.
Herzlichen Dank

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CADchup
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Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Mai. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke,

du brauchst dazu keine Mathematik.
Holgers Zaun-Vorschlag "_F" (F wie fence) über Start- und Endpunkt der Linie wählt dir schon alle Punkte auf der Linie.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

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SilkeRS
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Ingenieurin


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erstellt am: 20. Mai. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchap,
vielen Dank, diese Funktion hilft mir sehr!!
Man lernt immer dazu
Silke 

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SilkeRS
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erstellt am: 20. Mai. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ist nun daran falsch?
(setq L1 (list 1 2))
(setq L2 (list 3 4))
(setq L (list L1 L2))
(setq aws (ssget "_F" L '((0. "POINT")(8. "Layername"))))

Geht das nicht?

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CAD-Huebner
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erstellt am: 20. Mai. 2006 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, allerdings muss zwischen Code und . (Punkt) mindestens ein Leerzeichen sein (sonst wird es nicht als "dottet pair" interpretiert).

Code:

Befehl: (setq aws (ssget "_F" L '((0 . "POINT")(8 . "Layername"))))



Hinweis:
ssget _f arbeit grafisch. PDMODE auf 3 und PDSIZE auf einen passenden Wert setzen. Zu untersuchender Bereich sollte im Grafikfenster sichtbar sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 20. Mai. 2006 editiert.]

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SilkeRS
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erstellt am: 21. Mai. 2006 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!
:-) Silke

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Brischke
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erstellt am: 22. Mai. 2006 04:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SilkeRS:
Und was ist nun daran falsch?
...
Geht das nicht?

Hallo Silke,

ergänzend zu dem bereits geschriebenen: Du scheinst nicht in der AutoLisp-Entwicklungsumgebung zu arbeiten .. bzw nutzt diese nicht vollständig aus.
Schau mal in die beiden Beiträge (1 - 2), da habe ich ein wenig das Debuggen und die Fehlersuche mit dem VL-Editor beschrieben.
Du kannst auch zusätzlich die Forensuche bemühen, es gibt noch einige Beiträge mehr zu diesem Thema.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
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Thomas Schnitzler
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erstellt am: 14. Jan. 2023 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
;;Überprüfung ob 3 Punkte kollinear sind
(DEFUN PointOnLine (sp ep bp / winkel1 winkel2) ; Startpunkt, Endpunkt und (irgendein) Punkt
(SETQ winkel1 (ANGLE sp ep) ; Winkel zw. Startpunkt Endpunkt
      winkel2 (ANGLE sp bp) ; Winkel zw. Startpunkt Punkt
)
(IF (= winkel1 winkel2) ; Wenn beide Winkel gleich sind...
  bp ; ... wird der "Punkt" zurückgegeben, sonst ...
  nil ; Nix (nil)!
)
)

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archtools
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erstellt am: 15. Jan. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Schnitzler:
Code:
;;Überprüfung ob 3 Punkte kollinear sind
(IF (= winkel1 winkel2) ; Wenn beide Winkel gleich


Vorsicht, das wird in den allermeisten Fällen schief gehen, weil dabei Realzahlen verglichen werden, die in solchen Fällen fast nie exakt gleich sind. Besser ist die Verwendung von EQUAL mit einem Fuzzy-Wert:

Code:

(defun pointonline (sp ep bp)
(if (equal (angle sp ep) (angle sp bp) 0.0001)
  bp
  )
)

Weil man den Punkt BP ja aber schon vor Aufruf der Funktion kennt, ist es sinnvoll, nur T oder NIL zurück geben zu lassen:

Code:

(defun pointonline (sp ep bp)
(equal (angle sp ep) (angle sp bp) 0.0001)
)

Und: die unnötigen SETQ fressen Speicher und Perfomance, also besser weglassen.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 15. Jan. 2023 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

@TRhomas
nach 16 Jahren auf einen Beitrag zu antworten wird Silke vielleicht aktuell nicht mehr weiterhelfen.
Lustig finde ich es auf jedem Fall.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Thomas Schnitzler
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Danke für die Optimierungsvorschläge.
Die Aufgabe lautet: Breche alle Linien auf den sich ein "Insert" (bzw. dessen Einfügepunkt) befindet.
In so fern ist die Rückgabe eines Punktes anstatt T sinnvoll, da er ggf. als Bruchpunkt dient.
Zum Thema Genauigkeit: Wie soll ich unterscheiden ob der Punkt zufällig (=unsauber gezeichnet) oder absichtlich daneben sitzt?

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Thomas Schnitzler
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Hallo Herr Hübner,
ja das ist schon komisch. Falls ich in Zukunft Erkenntnisse gewinnen sollte, die für das Forum interessant sein können, wo setze ich es ab?
Thomas Schnitzler

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cadffm
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erstellt am: 15. Jan. 2023 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Ungenauigkeit kannst du das nicht wirklich festlegen,
aber das Maximum darf man bei ruhig bei 14 Stellen annehmen und
bei mehr als einer Vorstellen entsprechend weniger.

Es kommt halt darauf an in welchem Koordinatenbereich man arbeitet.
Für einige spezielle Aufgaben nutze ich ermittel ich dann auch die Rundung welche ich zum Vergleich nehme,
abhängig in welchen Größen/Längen gearbeitet wird.

Ein = oder equal ohne Fuzzi ist aber definitiv schlecht einzusetzen.

Wenn du ein paar Beispiele(Problemsituationen) zum spielen möchtest, sag bescheid.


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Thomas Schnitzler
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erstellt am: 15. Jan. 2023 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp. Ich muss eh noch bisschen testen, bevor ich's produktiv einsetze.

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archtools
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erstellt am: 15. Jan. 2023 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Schnitzler:
Danke für die Optimierungsvorschläge.
Die Aufgabe lautet: Breche alle Linien auf den sich ein "Insert" (bzw. dessen Einfügepunkt) befindet.
In so fern ist die Rückgabe eines Punktes anstatt T sinnvoll, da er ggf. als Bruchpunkt dient.
Zum Thema Genauigkeit: Wie soll ich unterscheiden ob der Punkt zufällig (=unsauber gezeichnet) oder absichtlich daneben sitzt?

Die Rückgabe eines Punktes, den man schon kennt, ist nie sinnvoll. Du musst die Funktion ja irgendwie aufrufen, und das machst Du dann eben so:

Code:

(if (pointonline sp ep bp)
  (dannmachwasmit bp)
  (andernfallsmachwasanderes)
)


Und Du kannst bei Realzahlen niemals wissen, ob ein um ein Fuzzy anderer Punkt absichtlich anders liegt, oder ob das nur infolge der üblichen Rechenungenauigkeit anders ist. Dabei ist es dann völlig irrelevant, woher der andere Punkt kommt, oder wie er berechnet wurde.
Realzahlen vergleicht man deshals niemals mit Gleichheitszeichen, weil der Vergleich nur bei absoluter Übereinstimmung T ergibt. Eben deshalb haben alle Programmiersprachen die Möglichkeit, Realzahlen mit EQUAL oder ähnlichen Operatoren zu vergleichen.

Wegen so 'nem Fehler ist übrigens die erste Ariane 5 abgestürzt.


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Thomas Schnitzler
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erstellt am: 15. Jan. 2023 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich denke ich werde es mit EQUAL machen, da die Linien rein konstruktiv mindestens 20 cm auseinander liegen müssen. Danke nochmal.

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