Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp und Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp und Schraffuren (3215 mal gelesen)
SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe momentan ein für mich unlosbares Problem beim automatischen generieren von Schraffuren.
Ich habe Punkte (auch mal 1000) die alle innerhalb einer geschlossenen Fläche liegen auf der eine Schraffur generiert werden soll. So nun sind aber die Gitterweiten der einelnen Flächen sehr sehr unterschiedlich. Beim automatischen Erzeugen der Schraffuren steigt das Programm aber irgendwann aus, da er einfach zu viele Objekte am Bildschirm hat (das macht ja die Schraffur im Handbetrieb auch, daß sie fragt, ob man wirklich hier schraffieren will, wenn zu viele Objekte am Bildschirm liegen). Leider kann ich auch mit Zoomfenstern das Ganze nicht wirklich in Griff bekommen, da die Flächengrößen sehr variieren. Weiß jemand Abhilfe, wie man der Schraffur die "dumme Nachfrage" ob man das wirklich will vielleicht abgewöhnen kann.
Vielen Dank für eine Info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Mit fogendem Code kannst Du erst Objekte auswählen, und nur aus denen wird dann die Umgrenzung über den Befehl "bhatch" gesucht, der interne Punkt in der Fläche muß eingegeben werden.
Im Beispiel habe ich das Schraffurmuster SOLID genommen.
Code:

(defun c:test  (/ aws)
  (princ "\nBitte Objekte auswählen:")
  (if (setq aws (ssget))
    (command "_.bhatch"
    "e"
    "SOLID"
    "o"
    "u"
    "n"
    aws
    ""
    ""
    (getpoint "\nPunkt in der Fläche:")
    "")))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn, die inneren Punkte habe ich alle, die liegen auf einem Layer und können selektiert werden (aber eben bis zu 1000 Stück!!). Das Problem ist anders gelagert, versuche mal in einer unübersichtlichen dwg die eine Fläche zu selektieren, dann sagt Dir AutoCad auch Deletet <N> und sagt, daß er keine schraffierbare Fläche bekommt. Erst wenn Du dich heranzoomst kannst du die gleiche Fläche auch auswählen. Ich habe schon alle Layer, die ich nicht brauche ausgeschaltet und... aber es reicht nicht.
Gruß Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Mai. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke,
was sind bei diese inneren Punkte?? AutoCAD-Punkte, Blöcke???
Wenn ich eine Schraffur erstelle picke ich mit dem Befehl "GSCHRAFF" einen Punkt in der Fläche. Dann wird innerhalb einer durch Linienelemente begrenzten Fläche die Schraffur erstellt.
Mit dem oben geschriebenen Lisp kann man die Anzahl der Elemente reduzieren, damit sich ACAD kein Wolf rechnet.
Kannst Du nicht die für die Umgrenzung wichtigen Linienelemente über einen Filter fassen, in eine frische Zeichnung kopieren und dann die Ergebnisse wieder in Deine Hauptzeichnung kopieren??
Ich wünsche Dir erstmal ein schönes Wochenende

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 21. Mai. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,
zwar schon eine Woche her, aber zu diesen Tricks habe ich auch schon gegriffen. Die inneren Punkte sind echte Punkte (POINT). Das Problem ist, daß es einfach zu viele Maschen sind, die am Bildschirm erscheinen und der Ausschnitt (zoom) aufgrund der sehr unterschiedlichen Maschengröße nicht sinnvoll vorab berechnet werden kann. Auch mit einer Error-Routine ist es schwierig (ich habe es nicht geschafft), da das Programm nicht ganz aussteigt, sondern eben in die Abfrage hineinläuft, ob man sicher ist, daß diese Schraffur auch erstellt werden soll. Ich fürchte hierfür gibt es keine Lösung oder nur mit soviel Aufwand, daß einem die Lust vergeht.
  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 21. Mai. 2006 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibts einmal Maxhatch, um auch sehr dichte Schraffuren bei großen Flächen erzeugen zu können
(setenv "MaxHatch" "100000")
und dann die Systemvariable HPOBJWARNING auf einen höheren Wert setzen
Auszug aus der AutoCAD Hilfe:
Zitat:

HPOBJWARNING-Systemvariable 
Variablentyp:  Ganzzahl
Gespeichert in:  Registrierung
Ausgangswert:  10000
Legt die Anzahl der Schraffurumgrenzungsobjekte fest, die ausgewählt werden können, bevor eine Warnung angezeigt wird.

z.B. (setvar "HPOBJWARNING" 100000)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 21. Mai. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, genau das was ich brauche. ich werde es gleich ausprobieren!!
Herzlichen Dank!
  Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  Leider gibt es bei mir diese Systemvariablen nicht! Gibt es diese evtl. erst in AutoCad 2007 ich habe noch 2005
Das wäre schade. Gruß Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke, DIe Systemvariable gibts erst ab AutoCAD 2006. Es wäre sinnvoll, wenn du beim Schreiben des nächsten Beitrags deine Systemangaben ausfüllst (Rechner, Grafik, verwendete Software (Version und Servicepacks).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SilkeRS
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von SilkeRS an!   Senden Sie eine Private Message an SilkeRS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilkeRS

Beiträge: 14
Registriert: 09.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
das will ich gerne das nächste Mal tun, d. h. aber auch mit meiner älteren Version gibt es keine einfache Lösung, oder?
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 22. Mai. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gleis Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006615.shtml#000000

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Mai. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilkeRS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Silke

Ich hab ja gewisse Zweifel, ob ich Dein Problem richtig verstehe - auf meinen Lösungsweg wären dann vermutlich die anderen auch gekommen - naja, nützt's nix, dann schadet's nix.
Die Points brauchst Du eigentlich für die Schraffur nicht - richtig?
Dann könntest Du ja eine Vorauswahl treffen (Filter) und der Schraffur nur die relvanten Objekte "servieren".
(ähnlich wie bei meinem Flächenprogramm: http://www.geopaint.at/CAD/Download/download.html )

------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage
suche Job

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz