Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Supportpfad für Support-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Supportpfad für Support-Datei (2375 mal gelesen)
Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Option.zip

 
Hallo zusammen

Habe das Problem wenn AutoCAD gestartet wird. ist mein Supportpfad
noch nicht aufgelistet.
Das heisst mein (DEFUN S::STARTUP() wird nicht geladen.
Wie kann ich das lösen.

Gruss Nano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Apr. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welcher Supportpfad ist nicht gelistet ? Eventuell schau dir die Verwendung von Profilen an (welche eben auch die Supportpfade beinhalten).

Wo kommt das defun s::startup() her, dass es angeblich nich tgeladen wird ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Schon wider kannst du mir helfen, habe dich nicht vergessen.
Habe meine Programme (lisp) mit exe-Datei installiert.
Mein Pfad ist C:\Programme\lisp\support dort befindet sich
s::startup(). (acad.lsp).

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 29. Apr. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

(DEFUN S:Startup ()) ist eine Funktion die in einer LISP-Datei oder in einer Menü-Lisp-datei (*.mnl) gespeichert ist.
Ob diese Lisp-Datei schon beim Start geladen wird, hängt davon ab,
Ob die Funktion in acaddoc.lsp (evt. auch acad.lsp siehe Sysvar ACADLSPASDOC) definiert bez. zum laden aus einer dritten Datei aufgerufen wird.
Die Suchreichenfolge wird ddurch die Rehenfolge der Supportpfade vorgegeben. Vielleicht existieren mehrere Acaddoc.lsp?
Gib duch mal (findfile "acaddoc.lsp") auf der AutoCAD-Befehlszeile ein lese dann nach, aus welchem Verzeichnis die Datei geladen wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali Udo

In der Datei acad.lsp habe ich schon die Systemvariable eingestellt
(setvar "ACADLSPASDOC" 1) erst dann wir das lisp aufgeladen.
Aber ich möchte gerne ein Supportpfad hinzufügen, und zwar automatisch. Nicht Manuel.

Gruss


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

habe noch nachgeschaut bei andere Fragen.
Hat das mit diese Antwort etwas zu tun.
(Das war eine Antwort von dir http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001099.shtml#000000 ) 17.03.2005

wenn ja, wo muss ich mein Pfad schreiben
<<C:\Programme\lisp\support>>

Deine Antwort:

schon mal in der ACAD-Hilfe nach s::startup gesucht ?
Ansonsten helfen vielleicht
(setq KEY (strcat "HKEY_CURRENT_USER\\"
                  (vlax-product-key)
                  "\\PROFILES\\"  << hier C:\\Programme\\lisp\\Support
                  (vla-get-ActiveProfile
                    (vla-get-PROFILES
                      (vla-get-preferences
                        (vlax-get-acad-object)
                      )
                    )
                  )
                  "\\Dialogs\\Appload\\Startup" << oder hier
              )
)

und vl-registry-write weiter, dann stehts beim nächsten Acadstart drinTEXTEINGABETEXTEINGABETEXTEINGABE


Gruss Nano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 29. Apr. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nano:
Hallo zusammen

Habe das Problem wenn AutoCAD gestartet wird. ist mein Supportpfad
noch nicht aufgelistet.
Das heisst mein (DEFUN S::STARTUP() wird nicht geladen.
Wie kann ich das lösen.

Gruss Nano


Wie das richtig geladen, wird, haben ja andere schon erklärt. Bleibt mir nur noch zub erläutern, wie das richtig programmiert wird.

Erstens: es gibt nur eine einzige S::STARTUP Funktion. Und die gehört nicht unbedingt einem alleine. Diese Funktion wird deshalb NIEMALS über DEFUN definiert.

Man definiert sich vielmehr eine eigene Funktion mit einem eigenen Namen, die genau das ausführen soll, was man beim Start von AutoCAD bzw Öffnen einer DWG ausgeführt haben will. Wichtig: diese Funktion muss man spätestens seit A2K UNBEDINGT via DEFUN-Q definieren. Im Unterschied zu DEFUN erzeugt DEFUN-Q nämlich Funktionen "alten" Stils, die Funktion ist dann im LISP-Interpreter als Liste gespeichert. Also beispielsweise:

(defun-q meinestartfunktion ()
  (machtirgendwas)
)

In der ACAD.LSP, der *.MNL oder wo auch immer man die S::STARTUP-Funktion dann definieren will, da wird erst mal nachgesehen, ob es schon eine S::STARTUP Funktion gibt, die eventuell von einer anderen Appikation schon erstellt worden ist. Ist keine vorhanden, dann schreibt man einfach:

(if s::startup
  (setq s::startup meinestartfunktion )
  ;; das steht unten
)

und das war's auch schon. Ist aber schon eine S::STARTUP Funktion vorhanden, dann prüft man erst, ob das eine Liste ist, oder ob irgend ein ignoranter Programmierer diese Funktion eventuell fälschlicherweise mittels DEFUN statt DEFUN-Q programmiert hat. Hat er DEFUN verwendet, dann schmeisst man seine Funktion einfach raus ... :-). Dann sieht das also insgesamt so aus

Code:

(defun-q meinestartfunktion ()
  (machtirgendwas)
)

(if (and s::startup
        (listp s::startup)
    )
    (setq s::startup (reverse (append '(meinestartfunktion)(reverse s::startup))))
    (setq s::startup meinestartfunktion)
)


Gruß
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nano
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nano an!   Senden Sie eine Private Message an Nano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nano

Beiträge: 179
Registriert: 25.10.2004

erstellt am: 29. Apr. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


acadtest.zip

 
Sali Udo

Vielen Dank für deine promte Antwort.
Ich habe es mehrere Male gelesen, leider kann ich es nicht nachvollziehen. Auch mit den egänzung Suchpfad für Support-Dateien.
Ich wäre sehr dankbar, wenn du ein Beispiel verfassen könntest.
Ich schicke dir mein acad.lsp.

Gruss Nano
%20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz