Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  dcl list_box

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dcl list_box (2172 mal gelesen)
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 25. Apr. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

mit width kann ich die breite einer list_box einstellen. geht das auch dynamisch, daß sich die list_box an die breiteste zeile angleicht bzw. wie heißt der paramter um bei einer festen breite einen schieber für die horizontale zu erhalten?

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
wenn Du es gerne umständlich magst, dann könnte man doch aus dem LISP heraus die notwendige Breite abfragen, und dann mit LISP die DCL-Datei mit der entsprechenden Breite für die List_box schreiben.
Ich selber habe sowas z.B. für die Anzeige von Attributen in edit_boxen gemacht, wenn die Anzahl der Attribute erst während des Programmablaufs aus einem ausgewählten Block hervorgeht.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 25. Apr. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi joern,

wäre eine möglichkeit, wenn ich allerdings eine vlx erstelle wird das wohl nicht mehr funktionieren?
gibt es denn eine möglichkeit, wenn man schon die anzeige nicht dynamisch gestalten kann, einen schieber für die horizontale anzeigen zu lassen.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Apr. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
meiner Meinung nach gibt es da keinen Schieberegler.
Und wenn Du später eine VLX-Datei erstellen willst, dann müßtest Du einen Temp-Pfad haben oder festlegen, in dem Du die temporär geschriebenen DCL-Datei speicherst. Beim Laden der DCL-Datei muß dann nur der komplette Pfadname anstatt nur des Dateinamens angegeben werden.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 25. Apr. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,
Jörn hat IMHO recht! Erzeuge aus Lisp heraus eine temporäre DCL-Datei und gebe dort deinen dynamischen Wert gleich mit. Ich persönlich arbeite fast nur noch so und habe bisher noch keine Nachteile dadurch gehabt. Im Gegenteil, man kann so auch schöne Funktionen schreiben, die gleich einen Dialog mitbringen, muß mir also um DCL keine weiteren Gedanken machen. Mein Freeware Programm BW_View arbeitet genauso und ermittelt das Seitenverhältnis des aktiven Ansichtsfenster (also auch aus VLX).

Auf unserer Tipps-Seite habe ich was dazu geschrieben -> *Klick*


Vielleicht ist das was für dich...
Greets Rolf

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf!

super technik, das ist die lösung für mein problem und dazu gleich die umsetzung in code wie auch jörn es vorgeschlagen hat. besser gehts nicht.
gibt es eine formel (width = anzahl strings  x konstante) oder muß ich die breite ungefähr abschätzen?

ich hätte noch eine frage zur formatierung:
der list_box übergebe ich eine liste aus koordinaten mit punktnummern usw. '("ASDF  123.54  456.58  500.125" ....)
um die einzelnen spalten ausrichten zu können hab' ich zw. die teilstrings mal tabs eingebaut. (STRCAT "ASDF" "\t" ....)
leider erscheinen mir in der box aber anstelle der tabs nur sonderzeichen (im gegensatz zu z.b. alert; tabs werden hier übernommen). muß ich mit leerzeichen auffüllen oder gibt es evtl. doch eine andere lösung.

ciao georg

[Diese Nachricht wurde von gmk am 25. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich


oco.gif

 
Hallo Georg,
TAB's kannst Du in LIST_Boxen nicht verwenden, da mußt Du schon mit Leerzeichen auffüllen (bin ich jedenfalls ganz fest von überzeugt).
Um das zu umgehen könntest Du aber doch, wenn z.B. Die Punktnummer für bestimmt Auswahlen das Kriterium sind, nur die Punktnummern in der Listbox darstellen, und sobald eine Punktnummer in der List_Box ausgewählt ist, werden die zugehörigen Koordinaten in Texten daneben dargestellt.
Wenn Du Dich in VBA ein bißchen auskennst, dann könntest Du auch LISP und VBA kombinieren, imdem Du aus dem LISP-Programm eine VBA-Routine aufrufst, die Dir dann mit den VBA-Möglichkeiten die Koordinatenliste mit einem Listenansicht-Steuerelement (ListView) darstellst. Dort hast Du dann die Möglichkeit, Spalten zu erzeugen. Die Datenübergabe habe ich über Dictionaries gelöst. Als Beispiel habe ich eine Bilddatei angehängt (ist zwar keine Koordinatenliste, aber vergleichbar)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,
da muss ich widersprechen. Man muss die Tabs nur auch in der DCL mit TABSTOPS=5 10 15; definieren.
Ist das nicht geschehen, weiß die Listbox nichts mit \t anzufangen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Apr. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
...Wenn Du Dich in VBA ein bißchen auskennst, dann könntest Du auch LISP und VBA kombinieren, imdem Du aus dem LISP-Programm eine VBA-Routine aufrufst, die Dir dann mit den VBA-Möglichkeiten die Koordinatenliste mit einem Listenansicht-Steuerelement (ListView) darstellst. Dort hast Du dann die Möglichkeit, Spalten zu erzeugen. Die Datenübergabe habe ich über Dictionaries gelöst. ...

Der Ansatz ist Klasse. Ich habe schon oft überlegt, wie man das ganze gut miteinander verbinden kann. Ich habe ein wenig mit ActiveX-Steuerelementen umhergemacht und dann eben über die Eigenschaften/Methoden versucht was sinnvolles zu basteln - aber zufrieden war ich damit nicht. Der Weg über die Dictionaries, die sowohl seitens VB als auch LISP zur Verfügung stehen, lässt sich sicher leicht was machen. Wie gesagt -> gute Lösung!

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi holger!

formatierung passt 1a :-))
(dcl-anweisung ist übrigens  tabs = "15 35 60 75" 

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Apr. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
na, und ich weiß auch wieder ein bißchen mehr, das mit den TABSTOPS definieren, kannte ich noch gar nicht.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz