Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blockattribute von Linien freistellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute von Linien freistellen (2189 mal gelesen)
kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
kann man Attribute in Blöcken mithilfe von WIPEOUT oder einem Lisp-Programm freistellen, so dass Linien, die durch dieses Attribut gehen, an der Stelle "unterbrochen" werden?

Meine Blöcke haben nämlich alle die Punktnummer und die Höhe des jeweiligen Punktes als Attribut. Und wenn ich nun diese Punkte miteinander durch eine Linie verbinde, kann es ja passieren, dass diese Linie die Punktnummer oder Höhe durchkreuzt.
Wollte nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass mithilfe einer WIPEOUT-Fläche, die sich automatisch dem Inhalt dieser Attribute anpasst und mit dem jeweiligen Attribut verknüpft ist, zu verhindern?

Verknüpfung von WIPEOUT und Attribut deswegen, weil wenn ich jetzt die Punktnummer beispielsweise manuell an eine andere Stelle verschiebe, sollte die WIPEOUT-Fläche ja ebenfalls dorthin verschoben werden.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Liebe Grüße

Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Apr. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wipeout generell ja - nur nicht mit der automatischen Grössenanpassung.

Das geht dann erst ab 2004 (mit einen Lisp-Tool von einem der cad.de User) und den ExpressTools und ab 2005 mit Textmask als integrierten Befehl.

Also müsstest du dieses Wipeout immer grössenmässig manuell anpassen falls sich was ändert.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 24. Apr. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Und wie mach ich das mit der Verknüpfung von Wipeout und Attribut?
Müsste ich dann Attribut und Wipeout als Block im Block definieren?

Und wie kann ich die Größe des Wipeouts im Nachhinein anpassen, wenn der Block schon definiert ist?

Was ist das denn für ein LISP Programm für ACAD2004? Kann ich mir das mal anschauen?
Das ist nämlich alles Bestandteil meiner Diplomarbeit und da habe ich zwei Versionen programmiert - eine für ACAD2000 und eine für 2004...

Gruß
Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also den Original-Thread finde ich nicht... (keine Ahnung warum - vielleicht meldet sich aber der Wohltäter des Lisps und kassiert auf diese Art & Weise seine wohlferdienten Loorbeeren !)

Code:

;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;; Aufruf der Funktion nach dem laden von TBT_MTEXT durch:
;; (C:TXTFREI 3 9) -> zum freistellen mit "WEISS"
;;
;; Durch hinzufügen der Gruppencodes 90 63 45 wird ein Hintergrund
;; für Mtexte, wie es in Autocad2005 möglich ist, auch in
;; Autocad2004 hinzugefügt.
;;
;; Hintergrund  Code-90  Code-63
;; FREIGESTELLT  3        9      "WEISS"
;; ROT          1        1
;; GELB          1        2
;; GRÜN          1        3
;; CYAN          1        4
;; BLAU          1        5
;; MANGENTA      1        6
;; SCHWARZ      1        7
;; FARBE_8      1        8
;; FARBE_9      1        9
;; und so weiter...
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(defun C:TXTFREI (#90# #63# / #el# #TEMP#)
(while
  (setq #el# (entget(car (nentsel "\nMtext wählen: "))))

;;================================================================
    (setq    #TEMP# (list (cons 90 #90#)))
    (if (= (assoc 90 #el#) nil)
      (setq #el# (append #el# #TEMP#))
      (setq #el# (subst (cons 90 #90#) (assoc 90 #el#) #el#))
    )
;;================================================================
    (setq    #TEMP# (list (cons 63 #63#)))
    (if (= (assoc 63 #el#) nil)
      (setq #el# (append #el# #TEMP#))
      (setq #el# (subst (cons 63 #63#) (assoc 63 #el#) #el#))
    )
;;================================================================
    (setq    #TEMP# (list (cons 45 1.5)))
    (if (= (assoc 45 #el#) nil)
      (setq #el# (append #el# #TEMP#))
      (setq #el# (subst (cons 45 1.5) (assoc 45 #el#) #el#))
    )
;;================================================================
  (entmod #el#)(princ) 
);;ENDE while
);;ENDE C EFUN

;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;; Funktion zum "entfernen" des Hintergrundes von Mtexten
;; Aufruf der Funktion nach dem laden von TBT_MTEXT durch:
;; (C:TBT_MTEXT_UNFREI)
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
;;XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(defun C:TXTUNFREI (/ #att# #el#)
(while
(setq #att# (car (nentsel "\nMtext wählen: ")))
(setq #el# (entget #att#))

(entmake
  (list
(cons 0 "MTEXT")
(cons 100 "AcDbEntity")
(assoc 8 #el#)
(cons 100"AcDbMText")
(assoc 10 #el#)
(assoc 1 #el#)
(assoc 40 #el#)
(assoc 41 #el#)
(assoc 71 #el#)
(assoc 72 #el#)
(assoc 7 #el#)
(assoc 210 #el#)
(assoc 11 #el#)
(assoc 42 #el#)
(assoc 43 #el#)
(assoc 50 #el#)
(assoc 73 #el#)
(assoc 44 #el#)
  )
)
(entdel #att#)
);;ENDE while
);;ENDE C EFUN


Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit Wipeouts arbeitest, diese direkt in der Zeichnung definieren, da diese als Pixelbild behandelt werden und somit auf die Leistung gehen. Dann hast du nur die Anzahl an Wipeouts drinnen die erforderlich ist und die Grösse ist dann auch leichter anzupassen.

Vielleicht kannst du dir aber sonst was basteln wo du mittels einer Bounding-Box die Grösse des Attributs abfrägst und dann darauf deine Wipeouts basieren lässt - so als Ansatz...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Mühe, aber was ist eine Bounding-Box?

muss das leider im Programm definieren, da das alles weitestgehend automatisiert werden soll und der Anwender meines Tools dann nur noch in meinem Menü auf "Attribute freistellen" klicken soll und dann sind sie freigestellt.
Also muss ich die Wipeouts in der Blockdefinition definieren.

Aber wie verknüpf ich Attribut und Wipeout in dieser Definition nun, so dass ich in der Zeichnung später dann Attribut und dazugehöriges Wipeout gleichzeitig verschieben kann???

Wenn das mit dem Block im Block geht, wie ruf ich dann bei der Blockdefinition - wenn ich die Objekte auswählen soll, die zum Block gehören - einen schon definierten Block (Attribut+WIPEOUT) auf??? Mit (setq auswahl2 (SSGET "X" '((0 . "BLOCK")(2 . "0PNR")))) und dann (COMMAND "-block" "0" basispkt auswahl1 auswahl2 auswahl3 auswahl4 "")scheint das nicht zu gehen...

Gruß

Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Kathrin .. ich mach dir hinsichtlich Wipeouts und Attributen wenig Hoffnung (pre 2006)... Attribute sind vom Text und nicht vom MTextobjekt abgeleitet, somit gibts da auch keine Textmaske ect.
andererseits müßten - damit es Sinn macht, die Wipeouts im Block mit eingebunden sein, was dann aber nicht funktioniert , da die Attribute der unterschiedlichen Referenzen der Blockdef unterschiedlich sein können.. bleibt noch die nachträgliche Einfügung der Wipeouts und entsprechender _drawoder - Einsatz.. da hilft vielleicht die Funktion textbox schon weiter, fürs Konzept sieh dir auch mal das Thema Reaktoren und Xdatas an. Letzeres damit das Wipeout weiß , zu welchem Attrib es gehört..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke die Ansätze mit den Blöcken sind als Lösung für die Aufgabe nicht sinnvoll. Richtig ist wirklich der Ansatz, dass die Attribute mit den Wipeouts verknüpft sind. Hier gibt es meiner Meinung nach nur den Weg über einen/mehrere Reactoren.
Das Speichern der Information, welches Wipeout zu welchem Attribuit gehört, geht entweder über ein Dictionary oder EEDs.
Wenn also ein Attribut geändert wird, dann muss der Reactor anspringen und entweder aus den EED's des Attributes oder aus dem Dictionary das Wipeout ermitteln und entsprechend verändern.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit anderen Worten, es ist mit erheblichem Aufwand verbunden und für mich viel zu kompliziert (hab nämlich von Reactoren, Dictionary, EEDs etc noch nie was gehört).

Dann werd ich dass lieber bleiben lassen...
Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Lieben Gruß

Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kathi-witt:
...Dann werd ich dass lieber bleiben lassen...
Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!...

Kann man sich das bei Diplomarbeiten aussuchen?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 24. Apr. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In meinem Fall, ja.
Hab mir mein Thema nämlich selber ausgedacht und meine Arbeit auch noch nicht angemeldet.
Und wenn ich Attribute freistellen nicht als Feature mit anmelde, dann weiß auch keiner, dass ich das vielleicht machen wollte.

Bei der Absprache mit meinem Betreuer über den Inhalt der Arbeit gehörte das jedenfalls nicht dazu.
Wenn es nun leicht zu realisieren gewesen wäre hätte ich das sozusagen als Bonus mitgeliefert, aber so...

Na dann euch allen einen schönen Tag noch.

Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 25. Apr. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Punktnummer und Höhe - klingt nach Vermessung.
Und dort werden in der Regel die Attribute verschoben und nicht die Linien unterbrochen. Würde auch die Lesbarkeit des Planes beeinträchtigen.

------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage
suche Job

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst.

Vielen Dank für den wertvollen Tip.

Ja ich studiere Vermessung und schreibe im Rahmen meiner Diplomarbeit ein Tool für AutoCAD, welches Punkte in die Zeichnung einliest und diese dann gleich mit dem entsprechenden Symbol - je nach Punktart - sowie der Punktnummer und der Höhe als Attribut darstellt.
Außerdem ist es möglich einzelne Punkte anhand ihrer Punktnummern oder mithilfe einer Punktnummernliste durch eine Polylinie miteinander zu verbinden.
Die Punktsymbole werden außerdem auch noch freigestellt, so dass keine Linie z.b. durch ein Grenzpunktsymbol durchgeht.

Tja, das ist es was ich mache...

Wünsche dir und den anderen noch einen schönen Tag und nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ist echt ein super Forum! Danke.

Liebe Grüße

Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Apr. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathi,

dann schau dir das Programm vom Jörn Bosse an. Das kann das alles.
Link
das geht nicht gegen dich, aber ist das wirklich möglich eine Diplomarbeit zu schreiben, wenn man über das Thema bereits heute weiß, dass es das bereits gibt.?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

ja das geht. Bei meiner Hochschule hat sowas ähnliches auch schon mal jemand gemacht - bei dem gleichen Betreuer, den ich hab und er hat sein OK für meine Arbeit gegeben.

Na denn schönen Tag noch.

Gruß
Kathrin

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Apr. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kathi

Dann hilft Dir vielleicht auch mein Acadin: www.geopaint.at >CAD >Download >Acadin

------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage
suche Job

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kathi-witt
Mitglied
Student des Vermessungswesens


Sehen Sie sich das Profil von kathi-witt an!   Senden Sie eine Private Message an kathi-witt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kathi-witt

Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2005

AutoCAD 2000
Computer: "ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface)"
Intel Pentium III, 1 GHz, 640 MB RAM
Grafikkarte: "NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro (Microsoft Corporation)"
Betriebssystem: Windows XP Professional Service Pack 1

erstellt am: 26. Apr. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Hallo Kathi

Dann hilft Dir vielleicht auch mein Acadin: www.geopaint.at  >CAD >Download >Acadin


Hallo Ernst,

das ist echt super nett von dir und es würde mir sicher auch helfen, aber ich bin mit meinem Programm schon fast fertig (nur noch die Benutzerhilfe und das Fehlermanagement fehlen noch).

Trotzdem vielen Dank für das Angebot und viel Erfolg bei der Jobsuche - bei deinem Talent und deiner Erfahrung dürfte das doch nicht mehr lange dauern bis du Erfolg hast. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Bis dann.

Kathi

------------------
"Es liegt in der menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu handeln." Anatole France

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 26. Apr. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kathi-witt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kathi-witt:
...und viel Erfolg bei der Jobsuche - bei deinem Talent und deiner Erfahrung dürfte das doch nicht mehr lange dauern bis du Erfolg hast. Ich wünsche es dir jedenfalls...

Danke Dir, aber leider gibts da halt das Handicap 50+

------------------
Gruß, Ernst

Meine Homepage
suche Job

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz