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Autor Thema:  Linie spiegel (4547 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


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Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 22. Mrz. 2006 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
könnte mir jemand mit einer befehlreihenfolge wie folgt helfen

objekt (linie) markieren, spiegeln um die achse (180 grad)-(Linie ist eigentlich spiegelachse!!!), alte linie löschen,(neue linie ist in  art und form wie die alte, gleicher layer)

wozu; in vermessungsplänen werden Linien mit symbolen verwendet welche aber in die richtige richtung weisen müssen (zaunsignatur-Mauersymbole),
oftmals wird beim linie ziehen die falsche richtung erwischt und der befehl muß abgebrochen werden

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

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Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


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Beiträge: 148
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2024, GeoCAD
BricsCAD 23

erstellt am: 22. Mrz. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo :

ganz einfach :
1. Linie markieren
2. Diese "LISTE" umdrehen (gibt es als lisp Befehl zur Listenbearbeitung.
3. Linie in Zeichnungsdatenbank zurückspeichern.
oder ohne Lisp :
Objektfang auf ENDpunkt, Linie nachzeichnen und alte Linie löschen !!
Wenn beim Löschen die falsche Linie verschwindet, dann Hoppla...

MfG

------------------
ACAD 2000, Map 2006, GeoCAD
wenig LTplus pur (ICAD)
alles unter w2k

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13529
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


pl-reverse.VLX.txt

 
ich hänge dir mal ein Tool, welches die Laufrichtung von Polylinien /Linien umkehrt zum Testen mit ran ... einfach als *.vlx speichern und mittels _appload in die Zeichnung laden. Es werden LW/3D und 2D-Polylinien mit Bögen und Segmentdicken, sowie normale Linien berücksichtigt.

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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mkl-cad
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hier ein Lisp Programm welches alle Linien so dreht das Linien mit Symbolen bzw. Texten in leserlicher Richtung stehen. Also von vorne oder von rechts gelesen werden.

(defun c:leitungd (/ n a anz o ap ep w ob) ;Leitungen drehen
  (setq n 0)
  (setq a (ssget "X" '((0 . "LINE"))))
  (if (= a nil) (alert "Eh du! Da sind keine Linien in der Zeichnung")(progn
  (setq anz (sslength a))
  (repeat anz
    (setq o (ssname a n))
    (setq n (+ 1 n))
    (setq ob (entget o))
    (setq ap (assoc 10 ob))
    (setq ap (cdr ap))
    (setq ep (assoc 11 ob))
    (setq ep (cdr ep))
    (setq w (atof (angtos (angle ap ep))))
    (if
      (and (<= w 270) (> w 90))
      (progn
(setq ob
(subst (cons 10 ep)
      (assoc 10 ob)
      ob
)
)
(entmod ob)
(setq ob
(subst (cons 11 ap)
      (assoc 11 ob)
      ob
)
)
(entmod ob)
      )
      ()
    )
  )))
  (princ)
)

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
betrachte diesen Beitrag bitte als stilistische Verbesserungsvorschlag und nicht als besserwisserisch.

Wo ich drüber gestolpert bin in Deinem Code ist die Abfrage "(if (= a nil)". Desweiteren setzt Du sehr viele Variablen, die nicht notwedig sind, z.B.
  (setq ap (assoc 10 ob))
  (setq ap (cdr ap))

da geht doch auch

  (setq ap(cdr(assoc 10 ob)))

Mapcar hatte sich in seinem Tutorial sehr hilfreich darüber ausgelassen: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/stilfragen2.html

und hier nun nochmal mein Vorschlag (inhaltlich habe ich nichts geändert)

Code:

(defun c:leitungd  (/ n a ap ep w) ;Leitungen drehen
  (setq n 0)
  (if (setq a (ssget "X" '((0 . "LINE"))))
    (repeat (sslength a)
      (setq w
    (atof
      (angtos
(angle
  (setq ap (cdr (assoc 10 (entget (ssname a n)))))
  (setq ep (cdr (assoc 11 (entget (ssname a n)))))))))
      (if
(and (<= w 270) (> w 90))
(progn
  (entmod (subst (cons 10 ep)
  (assoc 10 (entget (ssname a n)))
  (entget (ssname a n))))
  (entmod (subst (cons 11 ap)
  (assoc 11 (entget (ssname a n)))
  (entget (ssname a n))))))
      (setq n (+ 1 n)))
    (alert "Eh du! Da sind keine Linien in der Zeichnung"))
  (princ)
  )

Und noch eins, für eine Winkelabfrage würde ich immer mit den wirklichen Winkelwerten arbeiten. Du fragst nach Winkelwerten zwischen 90 und 270 Grad, was ist, wenn der Benutzer mit Gon oder sonst einer anderne Einheit arbeitet?

------------------
viele Grüße

Jörn

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mkl-cad
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Technischer Zeichner


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erstellt am: 23. Mrz. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn

ist schon OK.  War einer meiner ersten Lisp-Befehle die ich geschrieben habe. Hatte bislang noch keine Zeit alte Befehle zu überarbeiten. Aber besten Dank.

------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

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Bauvermesser
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Vermesser


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erstellt am: 27. Mrz. 2006 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
problem mit deinem vlx programm gelöst
besten dank, ist für meine zwecke ausreichend,
danke an alle die sich bemüht haben

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
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