Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Textfahnen ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textfahnen ?? (1827 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kennt,hat oder weis wo, programm mit dem ich schnell
eine linie zwischen einem text(Höheangabe Vermessung) und dem zugehörige
Punkt erstellen kann sodas ich bei einer notwendigen verschiebung des höhentextes immer einen eindeutigen bezugshinweis zum betreffenden punkt habe, da es bei vielen punkten der fall ist muß es  möglichts mit einem
schritt möglich sein

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Mrz. 2006 03:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

für diesen Fall würde sich doch eine Gruppe und/oder Block geradezu anbieten?

Wie soll aber ein Lisp herausbekommen, welcher Punkt und welcher Text zusammen gehören? Gibt es irgendwelche Regeln? Wenn es einzig die Nähe ist, dann ist von deiner Zeichnung abhängig, ob ich den von mir entwickelten Algorithmus (Bsp-Aufgabe)hier anwenden kann.
Am besten du stellst mal einen Zeichnungsausschnitt hier ins Forum oder mailst mir, dann kann man sich das einmal anschauen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd_Ecke
Mitglied
Bergbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gerd_Ecke an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd_Ecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd_Ecke

Beiträge: 141
Registriert: 28.08.2002

Civil 3D 2020, GeoCAD
BricsCAD 18

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

wir arbeiten mit Blöcken als Vermessungspunkte.
Diese haben meißt 2 Attribute : Punktname und Höhe.
Wenn dies bei euch auch so ist hilft diese Routine :
;;; daß die Linien auf einen bestimmten Layer kommen und nicht mitgedruckt werden müßtest Du selbst noch einfügen.

Code:
(defun c:AttLine ( / koob temp1 )
  (setq ge_block (entget (car (entsel "Block wählen"))))
  (setq koob (cdr (assoc 10 ge_block)))
  (setq temp1 ge_block)
  (while (/= (cdr (assoc 0 temp1)) "SEQEND" )  ; seqend ist das Ent. nach dem letzten Attribut
    (setq temp1 (entget (entnext (cdr (assoc -1 temp1)))))
 
      (If (/= (cdr (assoc 0 temp1)) "SEQEND" )
        (command "_line" koob (cdr (assoc 10 temp1)) "")
 
      );ende if
     ) ; ende while
  ); ende defun

MfG
GE

------------------
ACAD 2000, Map 2006, GeoCAD
wenig LTplus pur (ICAD)
alles unter w2k

[Diese Nachricht wurde von Gerd_Ecke am 22. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gerd_Ecke am 22. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kenne keins, habe keins und weiß auch nicht, wo es eins gibt. 

Da dieses Forum grundsätzlich auf Hilfe zur Selbshilfe ausgelegt ist:
Wenn es einen Bezug zwischen deinen Punkten und den zugehörigen Texten gibt (Textinhalt entspricht z. Bsp. Z_Koordinate eines Punkts) solltest du Punkte und Texte einsammeln,
Textinhalte und Z-Koordinaten vergleichen und bei passender Zuordnung eine Führung zwischen Punkt und Text erzeugen lassen.
Wenn der Text später verschoben wird, wandert die Führung autm. mit.

Ich gehe allerdings davon aus, dass du dich nicht mit der Programmierung einer solchen Funktion aueinandersetzen willst/kannst und viel lieber fertigen Code benutzen möchtest.
In diesem Fall solltest du dir einen Dienstleister suchen, der dir dieses Tool bastelt, denn ich glaube kaum, dass es so etwas für umme gibt.

@Potentielle Dienstleister
Der von mir grob skizzierte Programmablauf ist nicht urheberrechtlich geschützt und ich werde keinerlei Haftung für das einwandfreie Funktionieren dieser Skizze übernehmen. 


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 23. Mrz. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


probe-Fahne.zip

 
Danke allen für lösungswege, das mit den blöcken wird nichts,
da die daten aus einem alten vermessungsprogramm übernommen werden ist der höhentext nur text, habe aber nach hinweisen hier, festgestellt das der höhentext immer im gleichen abstand und im gleichen winkel zum bezugspunkt steht, da müßte doch über einen such-filter vom punkt aus der text gefunden werden, wäre für lösungsvorschläge dankbar wobei ich selbst keine ahnung habe, es sei noch drauf hingewiesen das nur vereinzelt so ein befehl benötigt wird, da wenn die punkte zu dicht gemessen wurden ein teil gelöscht wird,habe beispieldatei (DWG-2005) angehängt

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 24. Mrz. 2006 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


TEXT2BLOCK.VLX.txt

 
Blöcke mit Attributen halte ich für eine prima Lösung. Hier mal eine VLX Routine, die die bestehenden Texte in ein Blockattribut umwandelt, dabei wird der Einfügepunkt der Blockreferenz um das gegebene Maß versetzt. Dann ist die Punkt -> Textzuordnung eindeutig und eine Zuordnungslinie kann entfallen.

Hinweis: dies ist keine fertige, allgemein verwendbare Routine, sondern nur auf das vorliegene Beispiel zugeschnitten, als Anregung zur Problemlösung gedacht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 27. Mrz. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe vermutlich mein problemchen nicht richtig erläutert,
die von mir so heiß ersehnten Textfahnen zwischen höhentext und dazugehörigen punkt sind eigentlich nur wichtig, um im plot ( maßstab 1/500 oder 1/1000) dem betrachter ein raten was zusammengehört zu erparen bzw.eine eindeutige zuordnung leicht zu ermöglichen;
- im datenfil ist durch zoomen diese zuornung nicht unbedingt notwendig und die linien könnten wenn sie auf einem extra layer liegen sogar weggeschaltet werden;
- ich bedanke mich für die programme mit den attributen aber das haut bei mir nicht hin, bzw ein verbindung zum punkt ist nicht sichbar;
- nach wie vor suche ich eine befehlsfolge welche eine linienverbindung von einem punkt zum textfußpunkt mit einem exakt bekannten abstand und winkel auf eine vorgegebenen layer erstellt, vielleicht weiß jemand wie das geht und sieht sich meine bereits angefügte DWG datei mal an
nochmal danke an helfer
 

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo CADchup,

nicht nur ich bin dumm, der text ist
auch noch dumm und eine zuordnung nicht möglich, nur abstand und winkel zum punkt ergeben eine eindeutige zuordnung( nur duch die dummen kommen die schlauen weiter!)
wenn hier niemand weiter weiß komme ich auf sie zu

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Mrz. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

umme, nicht dumme! 

"umme", das umgangssprachliche "umsonst", im Sinne von "kostenlos".
Nur für den Fall, dass es Missverständnisse gegeben haben sollte.


Gruß
CADchup


------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 28. Mrz. 2006 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

da Winkel und Abstand der Linie immer gleich sein sollen, ist die Problematik sehr viel einfacher zu lösen (besser gesagt, die zu Beginn von mir eingeworfene Zuordnungsthematik ist überhaupt nicht relevant).
Man kann also zu den dummen Punkten dumme Linien hinzufügen, die auf die dummen Texte zeigen, und keiner von den Dreien weiß, dass sie nun zusammen gehören. :hmm
Und weil das nun wirklich kein Akt ist, gibts das Programm auch für umme.

Code:

(defun c:PKTFAHNE (/ aws lay)
  (setq aws (ssget "_X" '((0 . "POINT")
  )
  )
)
  (command "_LAYER" "_M" (setq lay "VERBLINIE") "")
  (mapcar '(lambda (P / pkt)
    (setq pkt (cdr(assoc 10(entget P))))
    (entmake (list
'(0 . "LINE")
'(100 . "AcDbEntity")
'(67 . 0)
'(410 . "Model")
(cons 8 lay)
'(6 . "Continuous")
'(100 . "AcDbLine")
(cons 10 pkt)
(cons 11 (mapcar '+ pkt '(1.0 0.325 0.0)))
'(210 0.0 0.0 1.0)
)
      )
    )
  (if aws(bau_elemli aws))
  )
  (princ)
  )
(defun bau_elemli (asatz / n elemli)
  (setq n 0)
  (repeat (sslength asatz)
    (setq elemli(cons (ssname asatz n) elemli)
  n (1+ n))
    )
  elemli
  )

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 29. Mrz. 2006 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,dank für deine lsp, leider habe ich vermutlich das problem nicht richtig erkannt, mit dummen linien das wird nichts da ich ja nachdem die zuordnung vom punkt zum text durch eine linie geschehen ist als nächsten schritt diesen text anfasse und an eine stelle verschiebe wo alles leserlich ist bzw. durch keine anderen symbole verdeckt wird;
da muss ja die linie mitgehen!
leider gestalltet sich die sache schwieriger als angenommen, ich bin davon ausgegangen (da es lsp programme gibt mit denen man koordinaten von textbezugspunkten auslesen kann) - das ein finden des textbezugspunktes und die verbindungserstellung zu einem punkt nicht so schwierig ist,aber falsch gedacht, ich habe jetzt gemerkt das ich keine linie auf einen textbezugspunkt erstellen kann die dann auch noch mitgeht, schon das wäre ja ein fortschritt zu meinem problem ohne  überhaupt an eine verbindung zum betreffenden punkt zu denken, vielleicht muß man das problem nur von der textseite angehen und jemand hat eine idee ,
danke für die hilfe

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 29. Mrz. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo CADchup, war wirklich ein missverständniss, bin allerdins auch nicht empfindlich, leider ist es schon so das ich als existenzgründer hoffe hier im forum rat und tat zu finden ohne ausgaben zu haben, denn wenn man mit 50 nochmal von vorne anfängt und man sieht wie ringsrum alles pleite geht dreht man jeden euro zweimal (zumindest in der baubranche) um, bin aber auch gern bereit wenn ich nur so zum ziel komme etwas ( was diese lsp betrifft) zu investieren, wenn es im rahmen beleibt; hatte ja gehofft das es sowas schon gibt, aber leider;
Gruß Bauvermesser

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 29. Mrz. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es denn unbedingt Text und Verbindungslinien mit automatischer Nachführung sein sollen, denke ich an Reaktoren. Damit man das nicht extra programmiern muss, nimmt man einfach eine Führung.
Dann kommt ziemlich genau das dabei heraus, was du suchst (nehme ich zumindest an).
Code:

(DEFUN C:TEXT2LEADER ( / os ss cnt ename eliste pkt text)
  (SETVAR "CMDECHO" 0)
  (SETQ os (GETVAR "OSMODE"))
  (IF (< os  16384) (SETVAR "OSMODE" (+ os 16384))) ; Objektfang deaktivieren
  (PROMPT "\nTEXT 2 LEADER - speziell für Bauvermesser von www.CAD-Huebner.de  29.3.06")

  ; Bemaßungsstilüberschreibungen - evt. vorher geeigneten Bemaßungsstil für Führung erstellen
  (SETVAR "DIMSCALE" 1) ; Bemaßungsskalierung auf 1
  (SETVAR "DIMTXT" 0.5) ; Textgröße auf 0.5
  (SETVAR "DIMASZ" 0.0) ; Pfeilgröße auf 0

  ; Nun alle Texte auf Layer TEXT5 wählen
  (IF (SETQ ss (SSGET "X" '((0 . "TEXT")(8 . "TEXTE5")(62 . 4))))
    (PROGN
      ; Zeichne auf dem aktuellen Layer
      (SETQ cnt (SSLENGTH ss))
      (WHILE (>= (SETQ cnt (1- cnt)) 0)
        (SETQ ename (SSNAME ss cnt)
              eliste (ENTGET ename)
              ; Text-Punktversatz hardcodiert
              pkt    (MAPCAR '- (CDR (ASSOC 10 eliste)) '(0.0625 0.3750 0.0))
              text   (CDR (ASSOC 1 eliste))
        )
        ; hier Führung erstellen
        (PRINC ".")
        (COMMAND "_LEADER" pkt (CDR (ASSOC 10 eliste)) "" text "")
        ;(ENTDEL ename) ; Text kann dann eigentlich gelöscht werden
      )
    )
  )
  (SETVAR "OSMODE" os)
  (SETVAR "CMDECHO" 1)
  (PRINC)
)
(PROMPT "\nStart mit TEXT2LEADER\n")


Mit der Probefahne läufts gut

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 29. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag an das Problem ranzugehen.

Wie wäre es wenn man Führungen verwendet? Man könnte doch Führungen erzeugen welche den Einfügepunkt aus Einfügepunkt Text minus Vektor nehmen, und den Text als Führungstext verwenden.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man die Umwandlung/Generierung der Führungen in Lisp programmiert, aber dafür gibt es hier sicher genug Schlaue Leute welche dir gerne auf die Sprünge helfen.

Zur Not kannst du auch versuchen das mit einem Script zu lösen.

Wie auch immer, die Führung wäre wohl das richtige Element für deine Aufgabe.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo didi,

tolle Idee, nur, dass die genau einen Beitrag über deinem bereits vollständig ausprogrammiert gepostet ist.

Wer lesen kann ist im klar im Vorteil ;-)

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger

Ja da hast du natürlich recht. Ich hätte wohl nicht beim Wort Reaktor aufhören sollen zum lesen.    

Aber da kannst du mal sehen wie schnell dieses Forum ist, ich sag dem Bauvermesser, dass es genug schlaue Leute gibt ... und Udo stellt den Code dafür schon 10 Stunden vorher rein 

Ich werd das mit dem Lesen noch etwas üben, und wünsch euch allen einen schönen Tag.

mfg didi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 30. Mrz. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leute macht langsam, bei dem tempo kommt doch kein mensch mit, zumal ich auch noch arbeit auf dem tisch habe, werde alles durchprobieren und melde mich wieder
danke der bauvermesser

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 04. Apr. 2006 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEXT2LEADER.zip

 
hallo herr hübner,
besten dank für ihre hilfe, habe tool mal getestet, große
klasse, wie ostern und weihnachten auf einen tag!!

??? ich hätte da aber noch ein paar änderungen gewünscht
(wenn ich da nicht zu unverschämt bin?), hänge ihre lsp mal an mit ein paar fragen dazu- da das sonst hier den rahmen sprengt

also vielen dank der bauvermesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz