Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Autocad 2005 LSP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2005 LSP (1168 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, bin neu im forum und erhoffe mir hilfe bei meinen problemen in der anwendung von autocad für vermessungsaufgaben

frage: wer kann mir eine einfache lsp schreiben in der ich aus einem gewählten layer nur die PUNKTE durch einen einfachen klick löschen kann,
mein problem entsteht durch die übernahmen eines dxf von einem alten vermessungsprogramm in dem alle kreisdarstellungen mit abfangspunkt als 'punkt' definiert sind ohne das eine direkte verbindung zur kreislinie besteht, diese punkte alle einzeln zu löschen ist mühsam ,kann jemand helfen
gruß bauvermesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

einige hier aus dem Forum und ich natürlich auch  - Kontakt siehe Signatur

Aber hast du dir schon mal die Schnellauswahl angesehen?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 21. Mrz. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

muß es immer ein Lisp sein ? reicht nicht die Schnellauswahl ( _qselect ) mit Angabe Element= Punkt und Layer= der gewünschte und anschließndem löschen ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 21. Mrz. 2006 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man seid ihr schnell, hilfe bevor man schreit, hut ab!

LSP muss nicht, da ich keine ahnung von programmierung habe
schreibe ich mal den befehl auf wie ich denke und bitte um korrektur
( _qselect) " Point"  layer "123456"
mit den ( ) und " " kenne ich mich nicht aus,
dies würde bedeuten das der befehl ausgeführt wird, egal auf welchen layer ich gerade arbeite und auch wenn der betreffende layer nicht sichtbar ist, oder ?
gruß bauvermesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

da du mit der Schnellauswahl doch nicht so vertraut bist-> Hilfe lesen, Schulung buchen!! .. in den Expresstools gibt es auch die Funktion SSX zur Erstellung eines entsprechenden Auswahlsatzes .. ruhig mal ausprobieren .. aber ich denke folgender Codeschnipsel, den du dir in die Befehlszeile kopierst sollte als einmalige Direkthilfe genügen

(command "_erase" (ssget "_x" '((0 . "POINT")(8 . "12345")))"")


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 22. Mrz. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

große klasse,
klappt wunderbar, bitte nur noch um eine kleine erläuterung:
(command "_erase" (ssget "_x" '((0 . "POINT")(8 . "12345")))"")
1. was ist der unterschied am befehlanfang zwischen -command- oder
^C^C
-ich kann den befehl leider nicht komplett deuten vielleicht kannst du ihn mir kurz übersetzten
_erase= löschen
_x=?
0. point=punkte mit größe null
8.12345 =layer
""=?
die klammern sind sowieso für mich ein rätzel!
danke für die unterstützung, wie richtig erkannt kenne ich mich mit
der Schnellauswahl überhaupt nicht aus, muß da mal nachschauen aber ob ich das begreife bleibt offen, zu alten dos zeiten konnte man in einer bat-datei noch manches nachvollziehen und ich habe auch selber welche geschrieben , jetzt muß ich aber passen

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Mrz. 2006 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du Lisp verstehen willst, speziell im Zusammenhang mit AutoCAD,kommst du am Tutorial von Mapcar nicht vorbei, aber trozdem ein paar Erläuterungen:

(  .. startet den Lispinterpreter
command  ... ruft das nachfolgende Argument als Autocadfunktion auf
"_erase" ... lösche nachfolgende Objektauswahl ..
(ssget .. erstelle Objektauswahl
"_x" alle Objekte
'((0 . "Point")    ... Filterliste .. nur Punktobjekte
..(8 . "1234"))  ... auf Layer "1234"
)  ....Ende des Auswahlbefehls
"" ....Ende der Objektauswahl für den _Erase-Befehl
)  ....Ende der command-Funktion

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 23. Mrz. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank für deine ausführung, verständnis wird schon noch,
habe noch eine frage zum befehl
(command "_erase" (ssget "_x" '((0 . "POINT")(8 . "12345")))"")
habe um einen zweiten layer mit zu erwischen einfach den befehl nochmal
mit neuer layerdef druntergesetzt,oder kann ich in die klammer (8."abcdef")
einfach dahinter einfügen
(command "_erase" (ssget "_x" '((0 . "POINT")(8 . "12345")(8."abcdef")))"")

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 23. Mrz. 2006 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei SSGET werden für Layernamen auch Wildcards unterstützt (Stichwort für die Onlinehilfe: WCMATCH).
Für die konkrete Frage heißt das: Mehrere Layernamen einfach durch Komma getrennt eingeben.

(command "_erase" (ssget "_x" '((0 . "POINT")(8 . "12345,abcdef")))"")

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 26. Mrz. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

------------------
Gruß vom Bauvermesser;
übrigens-
ein Vermesser kennt seine Grenzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz