Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  dcl anfaenger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dcl anfaenger (1707 mal gelesen)
gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 05. Mrz. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi lispler!

bin ganz am anfang mit dcl und habe drei fragen dazu:

1.wie komme ich an die rückgabe werte der dcl datei wenn ich keine  eíngaben verändere und nur mit ok bestätige (auch unter berücksichtigung von (set_tile) und value. die auskommentierten(get_tile) anweisungen funktionieren leider nicht.

2.was ist der unterschied zw. (action_tile) und (get_tile)?
  (ich stell's mit in etwa so vor: action_tile: wenn "key pressed"  mache das was in der gequoteten anweisung steht (lisp-ausdruck). get_tile: enthält den rückgabewert von key. stimmt das so oder lieg' ich völlig daneben?)

d4 : dialog
{
label = "xxx";

: edit_box
{
  label = "text1";
  key = "text1";
  edit_limit = 7;
  edit_width = 7;
  value = "abc";
}

: edit_box
{
  label = "text2";
  key = "text2";
  edit_limit = 2;
  edit_width = 2;
}

spacer_1;

:boxed_radio_column
{                
  label = "xxx" ;

  : radio_button
  {               
  key = "rb1" ;
  label = "A" ;        
  }

  :radio_button
  {                
  key = "rb2" ;
  label = "B" ;         
  }
}                         

spacer_1;

: toggle
{
  key = "tg1";
  label = "toggle1";
  value = "1";
}

spacer_1;

: toggle
{
  key = "tg2";
  label = "toggle2";
}

spacer_1;


ok_cancel ;

}


(defun C:d4 ( / dcl_id)

(setq dcl_id (load_dialog "4.dcl"))

(if (not (new_dialog "d4" dcl_id)) (exit ));

(set_tile "text2" "3")
(set_tile  "rb1" "1")
(set_tile  "rb2" "0")
(set_tile  "tg2" "1")


;(SETQ text1 (GET_TILE "text1"))
;(SETQ text2 (GET_TILE "text2"))
;(SETQ rb1 (GET_TILE "rb1"))
;(SETQ rb2 (GET_TILE "rb2"))
;(SETQ tg1 (GET_TILE "tg1"))
;(SETQ tg2 (GET_TILE "tg2"))

(action_tile "text1" "(setq text1 $value)")
(action_tile "text2" "(setq text2 $value)")
(action_tile "rb1" "(setq rb1 1)")
(action_tile "rb2" "(setq rb2 1)")
(action_tile "tg1" "(setq tg1 1)")
(action_tile "tg2" "(setq tg2 1)")
(action_tile "accept" "(done_dialog) (SETQ userclick T))")


(start_dialog)
(unload_dialog dcl_id)

(LIST text1 text2 rb1 rb2 tg1 tg2 userclick)


);defun

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gmk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

zu 1:
An die Werte kommst Du mit 'get_tile'.
Dies funktioniert aber nur, wenn der Dialog noch aktiv ist d.h. zwischen 'start_dialog' und 'done_dialog'.
Sollen die Werte beim Verlassen des Dialogs gelesen werden sollen, kannst Du das dem Button mit 'action_tile' zuweisen.
(action_tile "accept" "(setq var (get_tile \"key\"))(done_dialog)")
Da dies bei mehreren Werten ziemlich unübersichtlich wird, kann man dies auch in eine eigene Funktion packen. Diese rufst Du dann in dem 'action_tile'-String VOR 'done_dialog' auf.
z.B. (action_tile "accept" "(dcl:getvar)(done_dialog)")

Ich hänge Dir mal meine Standardlösung für DCL-Aufrufe an den Beitrag dran. Die Werte aus dem Dialog werden als *GLOBALS* gespeichert. *GLOBALS* sind normalerweise nicht sehr elegant, aber hier hat es den Vorteil, daß beim späteren Neuaufruf des Programms die alten Werte erhalten bleiben. Außerdem spart man sich das umständliche weitergeben der Werte an andere Funktionen.
Die Typumwandlung ist auch in die Lese/Schreibfunktionen integriert.
Übrigens: dem 'done_dialog' kannst Du auch einen Int-Wert mitgeben. Den gibt dann 'start_dialog' beim beenden zurück. Dadurch läßt sich feststellen durch welche Aktion der Dialog beendet wurde.

zu 2:
Mit 'action_tile' weist Du einem tile einen LISP-Ausdruck zu.
Mit 'get_tile' liest Du den Wert des tile's zur Laufzeit aus.
Mit 'set_tile' änderst Du den Wert des tile's zur Laufzeit.

zu 3:
(gibAntwort (nth 2 fragenliste))
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil
; Zurücksetzen nach Fehler

Grüße
Andi

Code:
(defun c:dcl (/ *dcl-variablen dcl ok) ;<-- "*dcl-variablen" deklarieren
  ;; initialisieren
  (dcl:initvar)
  (setq dcl (load_dialog "Beispiel.dcl"))
  (setq ok 1000) ;dummy wert
  ;;''''''''''''''''''''''''
  ;; DCL Schleife (DCL solange wieder öffen,
  ;; bis einer der ok-Werte gewählt wurde)
  ;;........................
  (while (not (member ok '(0 1)))
    (if (not (new_dialog "dcl" dcl))
      (progn (alert "Dialogfeld kann nicht initialisiert werden") (exit))
    )
    ;; Buttons belegen
    ;; wenn Variablen ausgelesen werden sollen,
    ;; muß dies VOR 'done_dialog' passieren
    (action_tile "getdist" "(dcl:getvar)(done_dialog 10)")
    (action_tile "accept" "(dcl:getvar)(done_dialog 1)")
    (action_tile "cancel" "(done_dialog 0)")
    ;; Werte in Dialog schreiben
    (dcl:setvar)
    ;; Dialog aufrufen
    (setq ok (start_dialog))
    ;; Dialog auswerten
    (cond ((= 10 ok) (setq *distance* (getdist "\nDistanz wählen:")))
  ((= 1 ok) (alert "DCL mit 'accept' beendet\nVariablen gespeichert"))
  ((= 0 ok) (alert "DCL mit 'cancel' beendet\nVariablen NICHT gespeichert"))
    )
    ;;--------- evtl. neuaufrufen----->
  )
  (unload_dialog dcl)
)
;;;************************************************************************
;;;-----------------------
;;; Defaultwerte setzten,
;;; wenn noch nicht def.
;;; "*dcl-variablen" in Hauptfunktion deklarieren !
;;;-----------------------
(defun dcl:initvar ()
  ;; Vorgabewerte definieren (Variablenname DCL-Key Vorgabewert TYP)
  (setq *dcl-variablen '((*distance* "ed1" 0.0 "REAL") (*rb1* "rb1" 't "BOOL") (*rb2* "rb2" 'nil "BOOL")))
  (foreach n *dcl-variablen
    ;; Wenn Vaiable nicht initialisiert -> Defaultwert zuweisen
    (if (and (or (not *dcl-init*) (/= "BOOL" (cadddr n))) (null (eval (car n))))
      (set (car n) (caddr n))
    )
  )
  (setq *dcl-init* 't)
)
;;;-----------------------
;;; Werte in Dialog schreiben
;;; Werte werden aus dem
;;; aktuellen Namespace entnommen !
;;;-----------------------
(defun dcl:setvar ()
  (foreach n *dcl-variablen
    (cond ((= "BOOL" (cadddr n))
  (set_tile (cadr n)
    (if (eval (car n))
      "1"
      "0"
    )
  )
  )
  ((= "REAL" (cadddr n)) (set_tile (cadr n) (rtos (eval (car n)) 2 3)))
  ((= "INT" (cadddr n)) (set_tile (cadr n) (itoa (eval (car n)))))
  ((= "STR" (cadddr n)) (set_tile (cadr n) (eval (car n))))
  ('t (alert "Variablentyp nicht definiert\ndcl:setvar"))
    )
  )
)
;;;-----------------------
;;; Werte aus Dialog lesen
;;; Werte werden in den
;;; aktuellen Namespace übernommen !
;;;-----------------------
(defun dcl:getvar ()
  (foreach n *dcl-variablen
    (cond ((= "BOOL" (cadddr n))
  (set (car n)
(if (= "1" (get_tile (cadr n)))
  't
  'nil
)
  )
  )
  ((= "REAL" (cadddr n)) (set (car n) (atof (get_tile (cadr n)))))
  ((= "INT" (cadddr n)) (set (car n) (atoi (get_tile (cadr n)))))
  ((= "STR" (cadddr n)) (set (car n) (get_tile (cadr n))))
  ('t (alert "Variablentyp nicht definiert\ndcl:getvar"))
    )
  )
)

Code:
dcl: dialog {
label = "Beispiel";
  : edit_box {
          key = "ed1";
          label = "EditBox1";
          edit_width = 6 ;
          }
          :boxed_radio_column {
          label = "Radio" ;
          : radio_button {
          key = "rb1" ;
          label = "RB1" ;
          }
          : radio_button {
          key = "rb2" ;
          label = "RB2" ;
         
          }
          }         
          : button {
              key = "getdist";
              label = "GetDist";
          }
          : button {
              key = "cancel";
              label = "Abbruch";
              is_cancel = true ;
          }
          : button {
              key = "accept";
              label = "OK";
          }
}

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 06. Mrz. 2006 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo andi!

vielen dank für deine antwort und den anhang.

(action_tile "accept" "(setq var (get_tile \"key\"))(done_dialog)")
was so eine zeile doch für glücksgefühle auslösen kann!!


Zitat:
Original erstellt von andi2050:

zu 3:
(gibAntwort (nth 2 fragenliste))
; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: stringp nil
; Zurücksetzen nach Fehler

;;;


(SETQ fragenliste (LIST (NTH 0 fragenliste) (NTH 1 fragenliste)))  :-))

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz