Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Inserts in allen Layouts löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inserts in allen Layouts löschen (597 mal gelesen)
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Folgende Situation möchte ich gerne abhandeln:

In einer Zeichnung sind auf x Layouts Blöcke (Blockeinfügungen, Inserts) platziert. Diese  möchte ich gerne in allen Layouts löschen (wegen Abgabe der Datei an andere).
Befehle wie 'Löschen' oder auch eine Konstruktion über 'entdel' versagen hier, da ja die Blockeinfügungen über verschiedene Layouts verteilt sind (Meldung: _erase 39 gefunden  38 befanden sich nicht im aktuellen Bereich).
Ich habe mir bis jetzt so geholfen, das ich im Programm eine Layoutliste erstellt habe, jedes nacheinander aktuell gesetzt habe, und dann den Löschvorgang durchgeführt hab.

Vielleicht hat jemand ne bessere Idee dazu, wie man das etwas eleganter Abhandeln kann.

Gruß Stefan


PS: Die Suche im Forum hat mich auch nicht richtig weiter gebracht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanW:

PS: Die Suche im Forum hat mich auch nicht richtig weiter gebracht....

Hmmm .. und was ist hiermit ?

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas !

Tja, das hab ich wohl bei der Suche übersehen. Funktioniert super, Dein Programm.
Vielleicht verräts Du uns auch den Ansatz, den Dein Programm nutzt (wenn es nicht zu geheim ist), denn das ist es, was ich eigentlich suche.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 28. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prog nutzt die ActivX-Schnittstelle. Es sucht über vlax-for sämliche Layouts ab, wobei die gefundenen Objekte auf Objekttyp= Insert und Blockname=der gesuchte überprüft werden. Bei pos. Test werden die Inserts mittesl vla-delete gelöscht.
Im "Rund um Autocad" findest du ähnliche Programme -noch im Klartext -, die halt was anderes löschen ..  (IMHO "SOLIDS")

------------------
- Thomas -
"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies! - Tschüß Axel.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas !

Das war der entscheidende Hinweis ! Danke.

Wenn gewünscht, poste ich meinen Code hier nochmal.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Feb. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ohne AktivX kannst Du auch aus den Blockdaten das "layout" der Blockeinfügung ermitteln über den GC 410. Dann geht das etwa so:
Code:
(setq akt_layout (getvar "CTAB"))
(setq block_dat (entget block));Daten des Blocks....
(setq layout (assoc 410 block_dat)); Name der Layoutregisterkarte
(if (= (cdr layout) akt_layout);wenn aktuelles Layout = Layout des Element
  (entdel block)
  (progn
    (setvar "ctab" (cdr layout))
    (entdel block)
  )
)

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker, Redakteur, Maschinenbautechniker (d/m/w) - Bereich Maschinen- und Anlagenbau

Etteplan ist ein schnell wachsendes Technologie-Dienst­leis­tungs­unternehmen, das sich auf Lösungen in den Bereichen Software und Embedded, Engineering und technische Kom­mu­nikation spezialisiert hat. Wir sind Vorreiter in der Engi­ne­ering-Branche und zeichnen uns durch die weitreichende Kompetenz unserer Experten aus. Zu unseren Kunden zäh­len die weltweit führenden Unternehmen der Ferti­gungs­in­dus­trie....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning !

So in der Art war meine 1. Lösung auch gestrickt.
Wenn die Blockeinfügung aber in 25 von 28 Layouts drin ist, ist es schon ein bisschen blöd, das das Programm durch die 25 Layouts durchläuft. Die Lösung über ActiveX, die Thomas vorgeschlagen hat, ist da schon eleganter (und schneller).

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz