Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  durchgängig einheitliche Objektfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  durchgängig einheitliche Objektfarbe (423 mal gelesen)
Zweistein
Mitglied
Dipl.-Ing. Bau / SFI


Sehen Sie sich das Profil von Zweistein an!   Senden Sie eine Private Message an Zweistein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zweistein

Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gegeben ist:
ein Kreis-Objekt auf Layer1, Objektfarbe VonLayer (hier rot)
ein Text-Objekt auf Layer2, Objektfarbe VonLayer (hier gelb)
eine Attributsdefinition auf Layer3, Objektfarbe VonLayer (hier grün)

Alle zusammen werden in einen Block gepackt Name BL1.
Die Blockreferenz ist auf Layer4 abgelegt, Objektfarbe VonLayer (hier blau)

Nun wird ein Tool (Quellcode siehe unten) gestartet, dessen Aufgabe es sein soll, alle Zeichnungsobjekte
mit einer einheitlichen Farbe (Objektfarbe z.B. 2) auszustatten.

Problem:

Im derzeitigen Programmstand wird die Blockreferenz äußerlich auf die Objektfarbe umgestellt,
die Blockbestandteile (Kreis und Text) verändern jedoch nicht die Farbe.
Das im Block enthaltenen Attribut ändert seine Farbe wunschgemäß.

Frage:
Welche Anpassungen sind im Quellcode nötig, damit Kreis und Text ebenfalls die Farbe ändert?


Quellcode:

(defun C:hgf ()
  (initget (+ 1 2 4) )
  (setq neufa (getint "\n\nNeue Farbnummer für alle Objekte eingeben <252> : ") )
  (setq ename (entnext) anzahl 0)
  (while ename
      (setq eliste (entget ename) altfa (assoc 62 eliste) neuwert (cons '62 neufa) )
      (if altfa
        (setq eliste (subst neuwert altfa eliste) )
        (setq eliste (reverse (cons neuwert (reverse eliste))) )
      );endif
      (entmod eliste) (entupd ename)
      (setq ename (entnext ename) anzahl (+ anzahl 1))
  );endwhile
  (princ "\nEs wurden ") (princ anzahl) (princ " Objekte erfolgreich bearbeitet!")
  (princ)
);enddefun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Jan. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweistein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zweistein,
da mußt Du noch die Elemente innerhalb der Blockdefinitionen entmoden.
(tblobjname "BLOCK" "Blockname")
gibt Dir eine Liste zurück, innerhalb deren Du Dich wieder mit entnext von einem zum nächsten Element innerhalb der Blockdefinniton bewegen kannst.

Vielleicht hilft Dir das ja schon als Gedankenansatz.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zweistein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
besorg Dir mal das Adesk-Tool DBVIEW: http://betaprograms.autodesk.com/history/autocad_2004_history.htm#et

Das ist 'n Zeichnungsdatenbank-Viewer.
Mit dem lernst Du 'ne Menge über die Struktur einer DWG und wirst auch relativ schnell verstehen, warum Deine Funktion das Attribut ändert, die restliche Geometrie aber nicht.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz