Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Tabelle und Zahlenformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tabelle und Zahlenformat (2046 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich versuche mich gerade an den tabellen und möchte die summe von 2 zahlen, welche ich mit 2 nachkommastellen eingegeben habe ebenfalls mit 2 nachkommastellen ausgegeben haben, bekomme jedoch 6 nachkommastellen geliefert. meine suche nach zahlenformat in tabellen ist erfolglos. hat jemand eine hilfe für mich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 13. Jan. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Options for Fields in the Objects Field Category
The following additional options are available when object fields are selected:

Named Object Type/Object Type

When NamedObject is selected in Field Names, lists the types of named objects in the drawing. When Object is selected, displays the type of object selected. Use the Select Object button to temporarily close the dialog box and select an object in the drawing.

Property/Name

When NamedObject is selected in Field Names, lists the names of all the objects in the drawing of the selected type. When Object is selected in Field Names, lists the properties of the selected object that are available as fields. When a block with attributes is selected, the attribute names are displayed in the list of properties.

Formula

When Formula is selected in Field Names, provides a place for creating a formula to insert in text or in a table cell.

Average/Sum/Count

When Formula is selected in Field Names, closes the Field dialog box temporarily while you specify table cells. The result is appended to the formula.

Cell

When Formula is selected in Field Names, closes the Field dialog box temporarily while you specify a table cell. The cell address is appended to the formula.

Precision

Specifies precision for fields based on the selected format. Select Current Precision to use the current setting of the LUPREC system variable.

Field Format

Displays the Field Format dialog box.

Evaluate

Updates the value in Preview when you have manually changed the text in Formula.

Display Value for Block Reference

Specifies that the object property fields in a block reference evaluate the properties of nested objects relative to the block reference’s size and orientation within the drawing, not within the block definition.


------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Thomas,
danke für Deinen hinweis, er hat mich auf den richtigen weg gebracht. es war dann noch mühsam genug, die richtige spur zu finden.
im übrigen hätte meine frage natürlich in's ACAD-Forum gehört, vielleicht kann ein Moderator es rüberschieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 13. Jan. 2006 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heisst auf den richtigen Weg gebracht und mühsam genug die richtige Spur zu finden ?

Ich hab's jetzt getestet. Es ist ganz simpel:

LUPREC auf 4 (Standardmäßig) >> 4 Nachkommastellen
LUPREC auf 2 >> 2 Nachkommastellen

Und dass sich die Anzeige nicht von alleine aktualisiert ist in AutoCAD glaub ich auch nichts neues - sprich einmal REGEN und die Nachkommastellen werden aktualisiert... (aber ich seh' das Problem und die Mühsamkeit des Ganzen nicht wirklich... - vielleicht kannst du uns verraten wo das Problem bei dir lag.)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warum habe ich  bei einer einstellung von 4 für LUPREC beim 1. Versuch 6 nachkommastellen bekommen?
REGEN ist nicht immer notwendig, nachkommastellen aktualisieren sich automatisch, wenn ich einzelne Zellen mit neuem format versehe.
wie komme ich zur darstellung 190.00, wenn ich die Zahl 190 eingebe? ich finde keine möglichkeit, ein Objekt(?) wie gewünscht zu formatieren. die option "schriftfeld bearbeiten" bekomme ich nur in zellen, welche eine formel beinhalten.
LUPREC für tabellen heranzuziehen, halte ich generell für problematisch, da ich mit der anzahl der nachkommastellen in erster linie die genauigkeit meiner informationen über objekte gesteuert haben will.
wie kann ich ein festes format von z.B. 2 nachkommastellen für die gesamte tabelle einstellen, wenn ich LUPREC nicht verwenden will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal deine Beispiel-Datei posten ? Ich bilde mir ein, dass sich mein Rechner nicht derartig widerspenstig verhält... (zumindest gelang es mir bisher nicht ein ähnliches Verhalten herbeizuführen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tabelle.zip

 
beim ersten mal bekam ich 6 nachkommastellen, jetzt bekomme ich keine nachkommastellen(kleine tabelle)?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Jan. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sich in der dwg noch ein paar andere Fragen verstecken möchte ich mal vorab auf diese eingehen:

LUPREC hat Einfluß auf die Werte die sich in Feldern verstecken - somit können alle Werte die mittels eines Feldes evaluiert werden auch über LUPREC auf die Nachkommastellen beinflusst werden. Voraussetzung dafür ist aber auch dass diesen unter Format eine Formatierung zu Teil wurde (es geht auch wenn die Formatierung auf keine steht.) Somit ist es eigentlich am Besten wenn man eine Formel mittels Feld in einer Tabelle einträgt, diese nicht einfach händisch eingibt, sondern mittels der Kontext-Menüoption Feld einfügen, da hier die Formatierungsooption sofort zu Verfügung steht und nicht erst im Nachhinein zugewiesen werden muss (ist sonst der selbe Sch... wie bei MTexten und deren Formatierungen...).

Eine andere Frage war:
Ist es möglich alternierende Spaltenbreiten/Zeilenhöhen zu generieren ?

Dies ist möglich - dazu reicht es eine Zelle zu markieren und deren Spaltenbreite/Zeilenhöhe zu editieren. Diese Änderung nimmt Einfluss auf die ganze Spalte/Zeile. Eine andere Möglichkeit wäre das Cell merging - dies bedeutet gleich wie im Excel ein Verschmelzen von benachbarten Zellen (funktioniert sowohl über Spalten als auch über Zeilen - dazu einfach mit gedrückter linker Maustaste die zu vereinigenden Zellen markieren und dann den Merge cells-Eintrag aus dem Kontext zu wählen (müsste auf deutsch Zellen verschmelzen heissen - bin mir aber nicht sicher...).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz