Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Voreingestellter Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Voreingestellter Block (1438 mal gelesen)
bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

:hubbi: ich möchte am Standard-Plotdialog vorbei über diverse Voreinstellungen auf einen Netzerkdrucker drucken.
Versucht habe ich es damit:
(command "_-plot" "modell" "\\sprint02\ksk2" "A4" "querformat" "nein"
"grenzen" "anpassen" "zentrum" "ja" "mapal.ctb" "ja" "nein" "nein" "nein"
"nein" "ja")
Das Problem ist dass "\\sprint02\ksk2" falsch interpretiert wird. Überhaupt möcht ich diese Angabe mittels einer Variable übergeben.
Hat jemand eine Idee!?
AutoCAD LT 2002 + ToolKIT

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn musst du schon ein pc3-File angeben; alles andere wird nicht akzeptiert da ja bei einem Queuenamen auch keine benötigten Einstellungen mitgeschickt werden.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

und außerdem und prinzipiell :
"\\sprint02\ksk2" -> "\\sprint02\\ksk2"  du hast 'n Backslash vergessen

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plot.jpg

 
Erstmal sollte die Überschrift natürlich "Voreingestellter Plot" heissen!
nun zur Antwort: Das ist denau das was ich umgehen will. Wir haben bestimmt 20 oder mehr verschiedene Drucker in der Firma. Ich möchte den Standarddrucker in eine Datei schreiben und von dort via Lisp auslesen. Eventuell ein VB-Programm vorschalten was mir den aktuellen Standarddrucker ausliesst und in diese Datei schreibt. So bin ich unabhängig von Arbeitsplatz- bzw Druckerwechsel. Wir haben über 100 Installationen im Haus.

Gruss bu

PS: Das mit dem backslash stimmt schon, siehe angehängtes Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Dez. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

erstell von jedem Drucker ne pc3 Datei, die alle gleich heißen, Kollege A hat dann in der Standard.pc3 den Laser nebenan,,Kollege B in der Standard.pc3 den HP.. in den Zeichnungen ist nur der Verweis auf die Standard.pc3 gespeichert. So kommt, wenn Kollege A plotted die Zeicnhung auf dem Laser, bei Kollege B die Zeichnung auf dem HP..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bu:

PS: Das mit dem backslash stimmt schon, siehe angehängtes Bild.


die öffnende Klammer "(" vor dem command startet den Lisp-interpreter... und der interpretiert den Backslash als Sonderzeichen!! ..um einen Backslash in Lisp zu erhalten muß man den so: \\ eingeben!

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 05. Dez. 2005 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Befehl: (setq test "\\sprint02\\ksk2")
"\\sprint02\\ksk2"

Befehl: (setq test "\\sprint02\ksk2")
"\\sprint02ksk2"

Dies sind die beiden Möglichkeiten welche ich probiert habe. :confused:

Grüsse bu
Dein Vorschlag mit den pc3 's wird wohl funktionieren wobei die andere Variante (Druck direkt über windows!) bevorzugen würde.
Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein :hubbi:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielboukreev
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danielboukreev an!   Senden Sie eine Private Message an danielboukreev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielboukreev

Beiträge: 27
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nachdem in Windoof shares (auch Drucker) so aussehen müssen:
"\\pcname\drucker" und AutoCAD das "\" zeichen als internes Symbol in Strings verwendet (man verzeihe mir, daß ich die Korrekte Bezeichnung dafür jetzt nicht weiß) - muss das ganze in AutoCAD so aussehen:
"\\\\pcname\\drucker"
kleiner Test:

Code:
(setq test "\\\\pcname\\drucker")
(princ test)

Funktioniert bei mir wunderbar...
daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

10 U's für dich, kleine Sache grosse Wirkung.
Vielen Dank auch an die Anderen.

Gruss bu 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Dez. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich


@bu : Tja, wenn du dir alles gründlich durchgelesen hättest, wärst du schon vor 2 Stunden zu Lösung gekommen .. SCNR

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ne Frage ...

kennt jemand die Systemvariblen für den Suchpfad der Plotsliltabellen und die Systemvariable für den aktellen Plotstil?

Gruss bu 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bu 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemeiner Hinweis: Neue Frage->Neues Thread !! ( sonst sucht es sich später unschön )

den Plotstilpath bekommst du mit (getenv "PrinterStyleSheetDir") und kannst ihn mit (setenv "PrinterStyleSheetDir" "D:\\MeinPLTSTYLE") setzen.


Für die aktuelle Plotstiltabelle gilt:
(getenv "NewStyleSheet")

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bu
Mitglied
die Frage habe ich mir auch schon gestellt


Sehen Sie sich das Profil von bu an!   Senden Sie eine Private Message an bu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bu

Beiträge: 265
Registriert: 29.06.2004

AutoCAD 2010 Mechanical

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die U's sind dir gewiss. Danke.
Den Rest werd ich mir merken und beachten.

Grüsse bu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz