Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ATTSYNC: als command in Lisp, (acet-attsync) usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ATTSYNC: als command in Lisp, (acet-attsync) usw. (2260 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche gerade, "attsync" in ein Lisp einzubauen.

Versuch 1:

Code:
(command "_attsync" "n" blockdef)

Jedesmal nach dem 4. Attsync-Befehl knallt es, obwohl jede Schleife mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen wird.: Systemfehler: Befehle können nicht mehr als 4 verschachtelt sein. Die Schleife habe ich einmal mit "foreach", dann mit "Repeat" aufgebaut - das Ergebnis ist das gleiche.

Frage 1:
Wo kommen die "verschachtelten 4 Befehle" her?

Versuch 2:

Code:
(acet-attsync blockdef)

da habe ich das Problem, das zuerst einmal "unbekannter Befehl" auftaucht. Starte ich attsync händisch und breche dann ab, dann läuft es sehr gut. Anscheinend ist der Befehl (acet-attsync) als "Load on demand" irgendwo versteckt.

Frage 2:
Wie kann ich (acet-attsync) gezielt laden / aktivieren?

Frage 3:
Den Befehl Attsync gibt es als AutoCAD-Befehl und bei den Expresstools. Wo ist hier der Unterschied?

Nachtrag: Frage 3 hat sich mit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001130.shtml#000000 vermutlich erledigt.)

Danke

Peter

Nachtrag zu 2:
Als etwas derbe Lösung habe ich die Zeile

Code:
(command "_attsync" nil)

eingebaut. Damit wird attsync gestartet und abgebrochen, aber damit steht der Befehl (acet-attsync) zur Verfügung. Dann laufen alle Blöcke schön in der Schleife durch.

Aber:
Nach dem 4. Programmdurchlauf (und damit dem 4. command - Befehl) knallt es wieder - Absturz wie oben.
Das sieht nach kräftigem Bug aus.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 16. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Nov. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
poste doch mal den Code und die Testdatei.
Dann findet sich der Fehler bestimmt RuckZuck.
Ich hatte folgendes als Attsync im Einsatz (Attsync't aber alle Blöcke...)
Code:

(defun DT:ATTSYNC (/)
  (if (DT:GET-BLOCKDEFS-WITH-ATTDEF "*")
    (command "_.attsync" "name" "*")
    (princ "\nKeine Attributierten Blöcke in Zeichnung definiert!")
  )
  (princ)
)

Die Abfrage ob attributierte Blöcke in der Zeichnung existieren ist notwendig, weil die command attsync Anweisung sonst 'nen Fehler produziert. Das attsync synchronisiert so alle attributierten Blöcke auf einen Schlag. Da brauch nix in der Schleife laufen.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 16. Nov. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Marc

in der Zwischenzeit bin ich wieder etwas schlauer:

a) der schwierige Aufruf und die Abstürze:
Das ist anscheinend bekannt. Gefunden bei http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/008359.shtml#000004 - letzter Beitrag von Mapcar.

b) die Schleife:
Das habe ich auch hier im Forum gefunden (Link leider vergessen) - sie ist wirklich sinnlos, weil man mit "*" alle Blöcke updaten kann. Das ist blöderweise in der Hilfe nicht dokumentiert, sondern es wird extra von Instanzen eines bestimmten Blocks gesprochen - und da habe ich mich (und der Frager des anderen Postings) irreleiten lassen.

Damit bleibt nur noch eine Frage von oben:

Frage 2:
Wie kann ich (acet-attsync) gezielt laden / aktivieren?

(Die ist aber nicht mehr ganz lebenswichtig für mich, da ich jetzt die Schleife los bin und der Absturz erst nach vier vollen Durchläufen und nicht nach vier Blöcken kommt.)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Damit bleibt nur noch eine Frage von oben:
Frage 2:
Wie kann ich (acet-attsync) gezielt laden / aktivieren?

Antwort:

(arxload "battman.arx")

Wie kommt man auf so was?
Rechtsklick auf den AutoCAD Ordner > Suchen > Dateiname *.*, Textinhalt zu suchen "acet-attsync"...
Da hättest Du auch selber drauf kommen können!?

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 17. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Da hättest Du auch selber drauf kommen können!?

Doch, da hatte ich auch schon, hatte den battman aber zu wenig ernst genommen. Nun ja, ich sollte manchmal früher schlafen gehen .. 

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Verbrennungsmotor

Firmenbeschreibung

ORANGE Engineering steht für Karriere mit innovativen Engineering-Projekten mit Standorten sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. Zu unseren Kunden zählen erfolgreiche Unternehmen aus zahlreichen Branchen, durch die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an tagesaktuellen technologischen Entwicklungen beteiligt sind ? eine ausgezeichnete Perspektive für Ihre Karriere....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Nov. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Batman muss man immer ernst nehmen ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz