Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Koordinatenbemassung mit Ergänzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenbemassung mit Ergänzung (1010 mal gelesen)
Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ordi-bemass.jpg

 
Hi,
ich möchte mir gerne einen Zusatz zur Koordinatenbemassung von AutoCAD lt 2000 schreiben (ähnlich der von AutoCAD mechanical). Da ich leider ein absoluter Anfänger bin, erweist das ganze ziemlich schwierig für mich. 

Eine kurze Erklärung zum Bild:
Wenn das Lisp gestartet wird:
Frage nach dem Startpunkt und dem Abstand der Bemassung, wenn der Startpunkt die Koordinate null hat (egal ob Achse X oder Y) soll ein Kreis Ø2 in einem Abstand 1,25 vom Endpunkt der Bemassung erstellt und eine Linie aktiviert werden rechtwicklig zur Bemassung.
Bei jedem Bemassungspunkt soll ein Pfeil (als Polylinie) erstellt werden, der erkennt in welche Richtung es geht, d.h. als Beispiel Y-Achse geht die Bemassung ins minus: sitzt der Polylinien-Pfeil oben zur Bemassung und zeigt nach unten.

Es soetwas möglich und es ist ein sehr schwieriger Code ?

Für Eure Antworten vielen Dank im voraus.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bassi,

hast du nur LT oder LT mit Extender? Diese Frage mal vorab, da LT ohne Extender kein Lisp unterstützt. Nicht dass du dir Arbeit machst und dein Ergebnis nicht nutzen kannst...

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo charlieBV,

ich habe AuotoCAD 2000 LT mit LT-Extender und auch die ExpressTools.
Leider werden Visual-Lisp nicht unterstützt.
Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 14. Nov. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu kann ich nix sagen, aber vielleicht solltest du zumindest den LT-Extender in deinem Profil nachtragen... das wird spätere Fragen ersparen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bassi
Hallo, du musdt geduld haben.
habe das gefunden auf Seite von LT-Extender
FAS/VLX - Programme von VisualLISP können momentan nicht verwendet werden (daran wird aber gearbeitet !)

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,

ob Visual-Lisp für diesen Zweck notwenig ist weiß ich nicht.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 14. Nov. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi bassi!

folgende funktionen aus lisp dürften für dein programm reichen:

getpoint
getreal
angle
polar
command mit den acad-funktionen insert,line und text.

einfach mal die hilfe dazu lesen.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 14. Nov. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi gmk,

ehrlich gesagt, weiß ich nichtmal wo ich richtig anfangen soll. Meine Kenntnisse in Lisp sind sehr bescheiden.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

kleine einstiegshilfe

(defun c  b (
/
np
rp
riwi-ml
riwi
)            

(COMMAND "_ucs" "w")
(SETVAR "AUNITS" 2)   
(SETVAR "DIMZIN" 0)

 
(SETQ np (GETPOINT "\nNullpunkt der Messungslinie"))
(SETQ rp (GETPOINT "\npositive Richtung der Messungslinie"))
(SETQ riwi-ml (ANGLE np rp))
(WHILE (SETQ rp (GETPOINT "\nPunkt auf Messungslinie"))
    (SETQ riwi (ANGLE np rp))
    (IF (EQUAL riwi-ml riwi 0.00001)
            (PROGN
             (COMMAND "text" "s" "standard" "p" "ur" rp 1.8 (- (/ (* riwi-ml 400.0) (* 2.0 pi)) 100.0) (RTOS (DISTANCE np rp) 2 2))
             ; hier kannst du noch die Pfeile als BLock einfügen (COMMAND "_insert" .....)
            )
            (PROGN
             (COMMAND "text" "s" "standard" "p" "ur" rp 1.8 (- (/ (* riwi-ml 400.0) (* 2.0 pi)) 100.0) (RTOS (* (DISTANCE np rp) -1) 2 2))
             ; hier kannst du noch die Pfeile als BLock einfügen (COMMAND "_insert" .....)
            )
    )
)

ciao georg

[Diese Nachricht wurde von gmk am 14. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von gmk am 15. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi gmk,

vielen Dank.
Ich werde es mal aufdrösseln, weil beim laden der Extender den Fehler:
; Fehler: Falsch formatierte Liste in Eingabe
bringt. ABer ich bin sehr froh das ich etwas habe, denn meins klappt schon in den ersten Schritten vorne und hinten nicht.

Vielen Dank nochmals.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Nov. 2005 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, nach dieser zeile
(SETQ rp (GETPOINT "\npositive Richtung der Messungslinie"))
war ein (COMMAND drin. hab's oben raus genommen.
jetzt müsste die fehlermeldung weg sein.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 15. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo georg,

vielen Dank für dein Lisp funktioniert jetzt, nur - nicht das du jetzt denkst ich möchte meckern, aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Sorry !!!
Das Vorzeichen ist nicht so wichtig.

Wichtig wäre wenn die Koordinatenbemassung aufgerufen wird und der Abstand festgelegt und wenn Koordinate 0, das an dieser Stelle ein Kreis erstellt wird.
Danach geht´s über _dimcontiune weiter und es wird an jedem Maßpunkt ein Pfeil erstellt (nicht als Block) - ausgehend von Koordinate 0:
wenn links von 0 (X-Achse), dann Pfeil rechts und zeigt nach links;
wenn rechts von 0 (X-Achse), dann Pfeil links und zeigt nach rechts;
und das gleich nach oben und unten (Y-Achse).
Wichtig wäre noch das Kreis und Pfeile 1,25 vom Endpunkt der Masslinie  erstellt werden. Die Linie würde ich mir dan selbst von den 2 entferntesten Massen ziehen.

Ich möchte mich nochmals bei dir entschuldigen, daß du dir deswegen die Arbeit gemacht hast.

Gruß
Bassi

[Diese Nachricht wurde von Bassi am 15. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Nov. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bassi:
Hallo georg,
Danach geht´s über _dimcontiune weiter und es wird an jedem Maßpunkt ein Pfeil erstellt (nicht als Block) - ausgehend von Koordinate 0:

ehrlich gesagt blick ich jetzt nicht mehr so ganz durch was du möchtest. wenn es dir darum geht eine echte bemassung zu erstellen solltest du dich mal mit bemassungsstilen beschäftigen. evtl. kommst du da mit den richtigen parametern schon relativ nah an deine gewünschte darstellung ran.
der kringel um 0 ist dann aber bestimmt keine lisp-anwendung mehr wert :-))

ciao georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 15. Nov. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemass.zip

 
Hallo georg,

ich habe ein Beispiel angehängt, wie die Bemassung im AutoCAD aussehen sollte.

Ich habe mich mit den Bemassungsstilen beschäftigt, aber ACAD liefert eine solche Bemassung nicht.
(Ich glaube AutoCAD mechanical erstellt eine solche Koordinaten-Bemassung, bin mir da aber nicht sicher.)

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich


bemass1.txt

 
hi bassi!

guggst du in anhang (in dwg umbenennen) wegen dem bemassungsstil.
bks auf basislinie (0) und los gehts.
für die automatisierung in lisp braucht's dann nur noch ein paar
punkte die du mit polar und angle leicht ausrechnen kannst.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 15. Nov. 2005 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bemass3.txt

 
Hi georg,

hier mal ein klassisches Beispiel. So sehen die meisten unserer Bemassungen aus und da gibt´s Probleme mit dem Bemstil.

Gruß
Bassi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 16. Nov. 2005 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich


pfeil.txt

 
(DEFUN c b (
/
np
rp
)


(SETVAR "AUNITS" 2)   
(COMMAND "bks" "o" pause)
(COMMAND "_dimordinate" (SETQ np (GETPOINT "\nStartpunkt")) (GETPOINT "\nFührungspunkt"))
(COMMAND "_circle" np 1.0)
(WHILE (SETQ rp (GETPOINT "\nPunkt auf Messlinie"))
    (COMMAND "_dimcontinue" rp "" "")
    (IF (EQUAL (/ pi 2.0) (ANGLE np rp) 0.001)
                  (COMMAND "_-insert" "pfeil" rp 1 1 0.0) 
                  (COMMAND "_-insert" "pfeil" rp 1 1 200.0)
    )
)
)

(in der datei muss ein block "pfeil" vorhanden sein)

ciao georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 16. Nov. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen georg,

1000 Dank. Klappt super. 

Gruß
Bassi

PS: Nochmals Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassi an!   Senden Sie eine Private Message an Bassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassi

Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2005

CPU: AMD Athlon 1 GHz
RAM: 1024 GB
HD: 160 GB
BS: Win XP pro - SP2
CAD-Software: Rhinoceros, AutoCAD 2000 LT mit Extender

erstellt am: 16. Nov. 2005 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte das ganze noch einwenig verbessern und erweitern, aber irgendwie klappt das nicht. Es kommt immer wieder Syntaxfehler.

(DEFUN c rdi (
/
np
rp
fp
cp
DXX
DX
DYY
DY
P1
P2
P3
)


(COMMAND "bks" "o" pause)
(COMMAND "_dimordinate" (SETQ np (GETPOINT "\nStartpunkt")) (setq fp (GETPOINT "\nFührungspunkt")))
    (if fp
      (progn
      (setq DXX (- (car fp) (car np))
            DX  (- (car np) (car fp))
            DYY (- (cadr fp) (cadr np))
            DY  (- (cadr np) (cadr fp))
      )
      (if (and (> DYY DXX) (> DXX DY) (> DYY DX)) ; Führung nach oben
      (setq cp (list (car fp) (- (cadr fp) 1.25)))
        (COMMAND "_circle" cp 1.00)
        (WHILE (SETQ rp (GETPOINT "\nFührungsposition"))
        (COMMAND "_dimcontinue" rp "" "")
          (if (< (car rp) 0)
            (setq P1 (list (+ (car rp) 2.5) (+ (- (car fp) 1.25) 0.6699))
                  P2 (list (car rp) (- (car fp) 1.25))
                  P3 (list (+ (car rp) 2.5) (- (- (car fp) 1.25) 0.6699))
            )
          (command "_pline" P1 P2 P3"")
)
)
)
;      (if (and (> DY DYY) (> DY DX))    ; ... unten
;      (setq cp (list (car P2) (- (cadr P2) 9)))
     

;      (if (and (> DXX DX) (> DXX DYY) (> DYY DX)) ; ... links
;      (setq cp (list (+ (car P2) 9) (- (cadr P2) 0)))
     

;      (if (and (> DX DYY) (> DX DY) (or (> DYY DY) (> DY DYY))) ; rechts
;      (setq cp (list (- (car P2) 9) (- (cadr P2) 0)))
     

    ) ;_end progn

)
)

Die unteren IFs sind noch nicht fertig, denn es scheitert schon beim Laden in ACAD. In VBA (Excel) setzte ich anstatt IF-Befehle den Select Case - Befehl ein. Gibt es etwas ähnlich auch für LISP, denn "ich" vermute es liegt an der Verschachtelungstiefe !?

Gruß
Bassi

[Diese Nachricht wurde von Bassi am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Prozessingenieur (m/w/d)

ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen wir Menschen, die mit uns VON BRANDENBURG AUS DIE GANZE WELT GESTALTEN. Dafür ermöglichen wir in unserem ...
Anzeige ansehenProzessmanagement
CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Nov. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassi 10 Unities + Antwort hilfreich

denke mal, du meinst cond
Beispiel
(setq A 1) ... entsprechend abwandeln!!!
(cond
  ((= A 1)  ;wenn A=1 dann .. sonst näschter Test
    (princ "\nA=1)
  )
  ((= A 2)
    (princ "\nA=2)
  )
  ((= A 3)
    (princ "\nA=3)
  )
  ('T  ;_in jedem Fall was ausgeben
      (princ "\nA= sonstwas, aber nicht 1,2 oder 3")
  )
)

durchläuft die zu testenden Ausdrücke und arbeitet die Anweisungen beim ersten "True"-liefernden Ausdruck ab. Die anderen werden ignoriert.
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz