Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Abstand anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abstand anpassen (551 mal gelesen)
Jan1
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Jan1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan1

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Kontextmenü des 3D-Orbits gibt es unter dem Punkt 'Weitere' den Punkt 'Abstand anpassen'. Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert per Programmcode zu setzten?

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Aug. 2005 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was ist für dich Programmcode ? Lisp ? Oder möchtest du nur einen Button haben der dir die gewünschten Abstände setzt ?

Generell:

Man kann dem VPORT-Objekt und dem VIEWPORT-Objekt einen back-clipping und einen front-clipping-Wert zuweisen; zuständig dafür sind die GroupCodes 43 und 44 (43 für front und 44 für back-clipping).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan1
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Jan1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan1

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 16. Aug. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

in meinem aktuellen Ansichtsfenster(Modellbereich) gibt es den GC 43 und 44 nicht. Ich vermute auch, dass das back-clipping und front-clipping sich auf die Ebenen des Zuschneidens bezieht.

Gruß, Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Aug. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jan1 10 Unities + Antwort hilfreich


act-vp.jpg


act-vp-clipping.jpg

 
Das kann ich mir so nicht vorstellen...

Du kannst aber sonst auch gerne in der Hilfe der vlide nachsehen; das zuschneiden wird im 340er GC definiert - allerdings nur viewport-Objekt, nicht jedoch am view-Objekt:

Aus der Hilfe:

Code:
42  Lens length
43  Front clipping plane (offset from target point)
44  Back clipping plane (offset from target point)
50  Twist angle
71  View mode (see VIEWMODE system variable)

Diese gelten für das View-Objekt, welches ja im "Modellbereich" vorhanden ist (in Wirklichkeit sind ja im Modellbereich keine Views, VPorts und Viewports definiert sondern wie du dem Screenshot entnehmen kannst in der Viewport Table)

Am zweiten Screenshot siehst du das gesetzte Clipping (in meinem Fall mittels _dview >>> [enter] >>> _CL >>> _b >>> 5 usw... gesetzt (bin zu blöd für vlax >>> put-property  ))

Vielleicht ist das mit _dview ein work-around für dich ? (so wie für mich auch...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Technischer Systemplaner (m/w/d)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unseren Standort in Freiburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Technischen Zeichner / Technischen Systemplaner (m/w/d)

Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hanau. Mit der Marke Systeex zählen wir zu den Top 5 unserer Branche im Brandschutz....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Jan1
Mitglied
CAD Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Jan1 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan1

Beiträge: 17
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

der workaround mit _dview hilft mir weiter, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die GCs 43+44 nichts mit dem Abstand zu tun haben. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, deshalb hier nochmal eine genauere Beschreibung meines Vorhabens.

Ich erzeuge per LISP eine Kameraansicht, die ich letztlich über die Eingabe Kameraposition, Kameraziel und Brennweite bestimme. Wenn ich nun von Drahtmodell auf schattiert schalte kann es passieren, dass die Ansicht total verzerrt. Das liegt daran, dass der Kameraabstand nicht den Wert der Entfernung zwischen Kamera und Ziel hat. Durch Deinen Hinweis auf _dview habe ich aber jetzt die Möglichkeit, die Distanz entsprechend einzustellen.

Also, Problem gelöst. Vielen Dank.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie dieser Abstand ohne "(command "_dview" ...) zu setzen ist, bin ich sehr interessiert.

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz