Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Texteinfügepunkt nach bestehendem Text wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texteinfügepunkt nach bestehendem Text wählen (1201 mal gelesen)
RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 28. Jul. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem  ich würde gern den Texteinfügepunkt (in Lisp) so wählen das der neue Text (Positionsnummern) auf gleicher Höhe und rechts neben den bestehenden Text beginnt also Ausgangstext ist ein 3,5mm hoher Text und ich würde gerne einen 7 mm hohen text neben dran einfügen.... (nach "anpicken" des bestehenden Textes)
Danke im voraus
    Gruß
        Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das bestehende MTEXT Objekt geändert werden, oder soll ein neues Textobjekt neben das bestehende Ttextobjekt platziert werden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort.
Also es soll ein neues Objekt neben einen bestehenden Text eingefügt werden. Dieses Objekt erhöht seinen Zahlenwert jeweils um 1. das funktioniert schon Prima... Muss nur noch eine abfrage reinbauen das keine doppelten Zahlen zulässt... Wird aber wohl schwierig denn es kann ja auch sein das ein Maß auf der Zeichnung denselben wert hat wie die Positionsnummer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 28. Jul. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

...und welche Frage noch fehlt:
Handelt es sich überhaupt um MText? Oder geht es hier um DText?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 28. Jul. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um "normalen" Text. ich denke ich kann das aber auch mit Mtext machen... Hauptsache ist ich kann den Text vernünftig einfügen..

gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
noch mal die bitte um Hilfe... Hat wirklich keiner eine Idee wie ich mein oben genanntes Problem lösen kann?

Gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Aug. 2005 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal hier rein: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001152.shtml#000005
(textbox) dürfte was für Dich sein.


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 09. Aug. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Texteinfuegen.gif

 
Hallo CADchup,

anbei wie versprochen das Bild damit man etwas besser versteht was ich gemeint habe....

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
teste mal folgendes, da habe ich die Funktion textbox verwendet, vielleicht kannst Du das ja verwenden.

(defun test  (string / text box)
  (if (setq text (car (entsel "\Bitte Text anpicken:")))
    (progn
      (setq box (textbox (entget text)))
      (command "text"
      (mapcar '+
      (cdr (assoc 10 (entget text)))
      (list (+ (car (cadr box))
0.3);;Abstand, kann geändert werden
   
    0.0
    0.0))
      ""
      string
      "")
      ;;;Texthöhe ändern
      (entmod
(subst (cons 40 (* (cdr (assoc 40 (entget text))) 2.0))
      (assoc 40 (entget (entlast)))
      (entget (entlast)))))
    (alert "kein text gewählt.")))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 09. Aug. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joern Bosse,
habe deinen Lisp Code getestet und 3 Varianten erhalten!
Version 1: Ich habe einen Text geschrieben und eine Führung eingefügt danach den Text angeklickt (mit dem Lisp) und er zeigt mir den Text Einfügepunkt am ende der Führungslinie (zuletzt eingefügte Linie)

Version 2: Auf der gleichen Zeichnung einen Text erstellt und direkt via Lisp angewählt und er hat mir wohl das gewünschte Ergebnis gebracht! Einfügepunkt rechts neben dem bestehenden Text, aber beim wiederholen des Befehles hat er es nicht mehr gemacht!

Version 3: Auf einer neuen Zeichnung (leeres Blatt) einfach einen Text geschrieben und dann via Lisp versucht einen 2ten anzuhängen, doch diesmal hat er mir "nur" den Ursprungstext vergrößert!

Trotzdem vielen dank für deinen Lösungsansatz... werde es weiter versuchen vielleicht komme ich noch drauf und poste dann die Lösung hier.

Gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich denke das waren zwei Anführungszeichen zuviel innerhalb des Befehlsaufrufes "text", eigentlich sollte es so gehen.

(defun test  (string / text box)
  (if (setq text (car (entsel "\Bitte Text anpicken:")))
    (progn
      (setq box (textbox (entget text)))
      (command "text"
      (mapcar '+
      (cdr (assoc 10 (entget text)))
      (list (+ (car (cadr box))
0.3);;Abstand, kann geändert werden
   
    0.0
    0.0))
      ""
      string
      )
      (entmod
(subst (cons 40 (* (cdr (assoc 40 (entget text))) 2.0))
      (assoc 40 (entget (entlast)))
      (entget (entlast)))))
    (alert "kein text gewählt.")))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

habe es noch mal versucht! jetzt vergrößert er mir immer den ausgangs text! als wenn ich ihn mit varia vergrößern würde.

Gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir auch, aber nur wenn ich der Funktion test einen Leerstring übergebe, wenn ich wirkliche Werte habe, wird nur der neue Text vergrößert.
(test "") ==> vergrößert den Ursprungstext
(test "7") => vergrößert den neuen Text "7"

Wenn das noch nicht klappt mußt Du mal Deinen Ausgangstext als wblock posten und beschreiben, wie Du die Funktion aufgerufen hast.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Aug. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch das:
(defun TEXT2 (STRING / TEXT DATA BOX ABSTAND) 
  (if(and(setq TEXT(ssget "_:S" '((0 . "TEXT"))))
        (setq TEXT(ssname TEXT 0))
        (setq DATA(entget TEXT))
        (=(type STRING)'STR)
    )
    (progn
      (setq UNTENRECHTS (mapcar '+ (cdr(assoc 10 DATA))
                                  (list (+(car (cadr(textbox DATA))) 1.0)
                                        0.0
                                        0.0
                                  )
                        )
      )
     
      (entmake (LIST
                (cons 0  "TEXT")
                (cons 8  (getvar "CLAYER"))  ; LAYER
                (cons 10  UNTENRECHTS)
                (cons 40 (getvar "TEXTSIZE")) ;TEXTgröße
                (cons 50 (getvar "ANGDIR"))
                (cons 1  STRING)            ;TEXTINHALT
              )
      )                               
    )
  ) 
)

aufruf dann z.B. mit (TEXT2 "NUMMER")

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

nochmals vielen dank für dein Lisp! also jetzt klappt es zum teil!
also ich schreibe einen Text ich nenne ihn zum Beispiel "TEST1". Danach  schreibe ich einen 2ten Text den nenne ich "TEST2" nun benutze ich das Lisp um bei "TEST1" einen Text hintendran zu hängen. Jetzt vergrößert er mir automatisch ohne das ich ihn wähle "TEST2" und verlangt den Text den ich bei "TEST1" einfügen wollte den schreibe ich dann hin und er schreibt ihn "gleichgroß" neben den vorher gewählten "TEST1" also das klappt schon mal gut (wobei er auch nicht ganz genau den selben unteren punkt zu wählen scheint aber das könnte ich verschmerzen) ich nehme an das mit dem zuletzt geschrieben Text vergrößern hängt damit zusammen das "entlast" verwendet wird. Das wäre auch nicht schlimm dann würde ich nach dem Texte schreiben einfach eine Linie zeichnen und wieder löschen dann würde es funktionieren! nur wenn ich jetzt eine 2te Position an einen Text schreiben will vergrößert er mir die zuerst eingefügte Position! also müsste ich zwischen jeder Position die ich anbringe irgendeinen nicht text Befehl ausführen! Kann ich das Irgendwie umgehen?
Aber im Großen und Ganzen ist das Lisp schon auf dem richtigen weg!
Vielen Dank dafür! 10 Unities sind auf dem Weg!
  Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
also, ich habe Dein Beispiel mal versucht nachzuvollziehen:
Ich erstelle einen Text mit dem Wert "TEST1" und einen mit dem Wert "TEST2".
Dann Starte ich die Funktion (test "7") und wähle als Text "TEST1" aus. Die "7" wird hinter "TEST1" mit der doppelten Größe eingefügt.
Mit "TEST2" ist es genau das gleiche, keine Probleme.

Also letzter Versuch, ich habe jetzt anstelle des Command-Befehls "text" wie CADmium (hast Du das schon ausprobiert?) "entmake" verwendet. Bei mir läuft beides, such Dir was aus.

(defun test  (string / text box)
  (if (setq text (car (entsel "\Bitte Text anpicken:")))
    (progn
      (setq box (textbox (entget text)))
      (entmake (LIST
                (cons 0  "TEXT")
(assoc 7 (entget text))
                (cons 8  (getvar "CLAYER"))  ; LAYER
                (cons 10  (mapcar '+
      (cdr (assoc 10 (entget text)))
      (list (+ (car (cadr box))
0.3);;Abstand, kann geändert werden
   
    0.0
    0.0)))
                (cons 40(* 2.0(cdr(assoc 40 (entget text))))) ;TEXTgröße
                (assoc 50 (entget text))
                (cons 1  string)            ;TEXTINHALT
              )
      )
     
      )
    (alert "kein text gewählt.")))

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 09. Aug. 2005 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium!
vielen dank für deinen Lösungsvorschlag! klappt auch super! jetzt muss ich nur noch schauen wie ich das mit der Textart hinbekomme! Also der eingefügte Text hat die Schriftart "Romans 8" ich würde gerne eine andere benutzen aber das liegt wohl an den DXF Codes nehme ich an... Muss ich noch ein wenig Probieren!
Nochmals dank an alle die geholfen haben und vor allem die die Geduld mit einem blutigen Anfänger hatten... 10 Unities für CADmium sind unterwegs!

Gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

noch mal danke für die beiden Lösungen...
habe es jetzt so angepasst das er die Schriftart und Größe, bzw. den Layer verwendet den ich ihm vorgebe! Echt Genial!

Gruß
  Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz