Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blöcke bzw. Attribute suchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke bzw. Attribute suchen (714 mal gelesen)
RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen


Gibt es ein Tool der nach Blocknamen oder noch besser nach Attributen sucht.
Ich habe fast 200 Zeichnungen und ich will wissen in welche dwg ist der Block vorhanden.
Alle Zeichnungen befinden sich unter D:/CAD.

Gruß
RoyCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoyCAD:
Hallo zusammen


Gibt es ein Tool der nach Blocknamen oder noch besser nach Attributen sucht.
Ich habe fast 200 Zeichnungen und ich will wissen in welche dwg ist der Block vorhanden.
Alle Zeichnungen befinden sich unter D:/CAD.

Gruß
RoyCAD


Dazu brauchst Du kein Tool, das geht mit ein paar Zeilen LISP, z.B. mit (ssget "X" '((0 . "INSERT")(2 . "BLNAME"))) bekommst Du einen Auswahlsatz, der alle Blockreferenzen auf den Block namens BLNAME enthält. Ganz analog kannst Du auch nach Attributen suchen.

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Jul. 2005 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-intensiv:
Ganz analog kannst Du auch nach Attributen suchen.

Ach ja?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 26. Jul. 2005 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kann man über das Designcenter erledigen.

Ähnliches auch in diesem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/010410.shtml#000009


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 26. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Ach ja?

Gruß, Axel Strube-Zettler


Was soll der Sarkasmus?

Du weisst ganz genau, dass man alle Attribute mit (ssget "X" '((0 . "ATTRIB"))) erhält. Und ich weiss ganz genau, wie man sich aus dem Auswahlsatz dann diejenigen heraussucht, die den gewünschten Namen haben. Wenn "Roycad" diesen Weg verfolgt und dann Fragen hat, dann kann er sie ja immer noch stellen.

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 27. Jul. 2005 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

@Robert,
Vermutlich wollte Axel darauf aufmerksam machen, dass man mit (ssget "X" ... nur in der aktuellen Zeichnung nach Attributen suchen kann, aber keinesfalls in einem Verzeichnis D:/CAD wo sich nach Angabe von RoyCAD ca. 200 DWG-Dateien (Zeichnungen) befinden.

Später:
EDIT - Falsch vermutet - siehe nachfolgende Beiträge

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 27. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
bin ich jetzt wieder blöd, oder was?
Bei mir funzt (ssget "X" '((0 . "ATTRIB")))
gar nicht...
Liegt das jetzt an meinem Acad (Map3D 2005)?
Hat das überhaupt jemals funktioniert?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Jul. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hat das überhaupt jemals funktioniert?

Nö, hat es nicht, und eigentlich sollte das hier bekannt sein, weil die Frage schon öfters gestellt wurde. ATTRIBS sind nun mal nachrangig in komplexen Entitities, genauso wie VERTEX in den fetten Polylinien. Ein (ssget "X" '((0 . "VERTEX"))) hat es auch nie gegeben, da ssget nur in der (oberen) Ebene der Haupt-Entities sucht. Nachrangige Entities in komplexen Entities kann man nur mit einer While-Schleife (o.ä.) auslesen, wenn man das Haupt-Entity schon hat.

Zitat:
Original erstellt von cad-intensiv:
Ganz analog kannst Du auch nach Attributen suchen.

Ist also nix mit "ganz analog", sondern eine ganz andere Art des Suchens, die mehr Aufwand erfordert. Das "Ach ja?" war vielleicht sarkastisch, aber im Interesse des OPosters, damit er sich nicht mit derart falschen Infos in Sicherheit wiegt und sich dann beim Ausprobieren die Zähne ausbeisst.

Das Ganze hat auch überhaupt nichts mit der Verzeichnisfrage zu tun: ssget findet nie ATTRIBS, und dabei ist es völlig wurscht, aus welchem Verzeichnis die zu durchsuchende Zeichnung kommt. Und der Hinweis aufs Designcenter bringt den OPoster auch nicht weiter, weil HIER postet und nicht in 'Rund um AutoCAD' - d.h. er hätte wohl gerne eine automatisierte Lösung.

In dem oben zitierten Thread habe ich genügend Infos gegeben, wie man eine Script-Lösung zum Durchsuchen von Zeichnungen schreibt. Wie man an die ATTRIBS drankommt, habe ich oben angedeutet, wer's genauer wissen will: Suchfunktion des Forums. Der Code zum Durchsuchen von INSERTS nach nachrangigen ATTRIBS bzw. deren Werten ist hier schon X-mal gepostet worden.

Also, cad-{intensiv, huebner}: Ab in die Ecke, schämt euch!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Jul. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Puh,
und ich dachte ich hätte schon wieder jahrelang was falsch gemacht ;-)...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 27. Jul. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo
Das ich mit (ssget "X" '((0 . "INSERT")(2 . "M6"))) nach dem Block M6 innerhalb einer dwg suchen kann war mir schon klar. Ich was aber nicht, wie soll ich ihm sagen das er  in allen dwg Dateien die unter D:/CAD sich befinden suchen soll. Für ein Beispiel würde ich sehr dankbar.

Gruß
RoyCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Also, cad-{intensiv, huebner}: Ab in die Ecke, schämt euch!

Stimmt, da hab' ich mich geirrt. Aber warum ich mich für einen Irrtum schämen soll, und warum Du meinst, darauf erst mal sarkastische Antworten geben zu müssen, ist mir völlig schleierhaft. Du machst sonst nicht den Eindruck, als ob Du das nötig hättest ...

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-intensiv
Mitglied
CAD-Anbieter


Sehen Sie sich das Profil von cad-intensiv an!   Senden Sie eine Private Message an cad-intensiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-intensiv

Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RoyCAD:

Hallo
Das ich mit (ssget "X" '((0 . "INSERT")(2 . "M6"))) nach dem Block M6 innerhalb einer dwg suchen kann war mir schon klar. Ich was aber nicht, wie soll ich ihm sagen das er  in allen dwg Dateien die unter D:/CAD sich befinden suchen soll. Für ein Beispiel würde ich sehr dankbar.

Gruß
RoyCAD


Sehr einfach geht das mit einem Skript, mit dem Du die einzelnen Dateien durcharbeitest.

"Etwas" komplizierter geht das in VisualLisp mit VLA-Funktionen, womit Du problemlos z.B. auch das DesignCenter nachprogrammieren kannst. Falls Dich das interessiert, sind hier verkürzt einige Codefragmente:

Code:

(setq linkedDocument
  (vl-catch-all-apply
    'vla-GetInterfaceObject
    (list acadObject "ObjectDBX.AxDbDocument.16")
  )
)
(vla-open linkedDocument dwgName)

...

(vlax-for blk (vla-get-blocks linkedDocument)
  (if (and
        (eq (vla-get-IsXref blk) :vlax-false)
        (eq (vla-get-IsLayout blk) :vlax-false)
        (= test-for-blname (vla-get-name blk))
      )
      ...
  )
)


Das kannst Du der Reihe nach für alle Zeichnungsdateien (-> dwgname) durchspielen und dabei auf Vorhandensein eines Blocks namens test-for-blname testen.

Robert

------------------
Lisp-Seminare in Wien am 25. und 26. Sep 2005 und später in München, Frankfurt, Köln , Berlin ... -> Infos unter cad-intensiv@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoyCAD
Mitglied
Dipl-Ing Energietechnik


Sehen Sie sich das Profil von RoyCAD an!   Senden Sie eine Private Message an RoyCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoyCAD

Beiträge: 206
Registriert: 24.05.2004

Win XP
AutoCAD2008-2010
Inventor 2008-2010
Productstream Compass
P4 3,0GHz
512MB Ram

erstellt am: 27. Jul. 2005 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke und Sorry das mein Beitrag zu einem scharfen Worttausch geführt hat.

Gruß
Roy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 27. Jul. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-intensiv:
Stimmt, da hab' ich mich geirrt. Aber warum ich mich für einen Irrtum schämen soll, und warum Du meinst, darauf erst mal sarkastische Antworten geben zu müssen, ist mir völlig schleierhaft. Du machst sonst nicht den Eindruck, als ob Du das nötig hättest ...

Mannomann, nimm das doch nicht gleich so tragisch! Ein bisschen Sarkasmus und Ironie schaden diesem Forum nicht, sondern tragen zur Belebung bei! Vielleicht wäre ein "Stimmt nicht!" nicht so sarkastisch gewesen, aber wesentlich schärfer. Und auf lange Romane hatte ich keine Lust, es war immerhin schon Mitternacht.

Zitat:
Original erstellt von RoyCAD:
Sorry das mein Beitrag zu einem scharfen Worttausch geführt hat

Ich finde überhaupt nicht, dass hier ein scharfer Wortabtausch stattgefunden hat. Wer das "Ab in die Ecke..." als scharf empfindet, sollte versuchen, die Dinge mal mit etwas Humor zu sehen. Marc Scherer hat ja mit der Frage "Liegt das an meinem Map3d?" auch eine schöne humoristische Komponente ins Spiel gebracht;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 27. Jul. 2005 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoyCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sollte mich ja auch schämen  - hab ich auch ein paar Sekunden lang getan (weil ich den Fehler ssget in Verbindung mit Attrib gar nicht weiter zur Kenntniss genommen habe).
Dann hab ich noch gedacht - vielleicht hilft der Hinweis auf die Möglichkeiten des Designcenters ja noch anderen Lesers weiter - dafür schäme ich micht nicht (hier wurde ja nur nach einem Tool gefragt). Manchmal kommen auch Tipps zu Lisp in "Rund und AutoCAD" Forum - warum nicht auch umgekehrt.

Ach ja, mapcar darf das - mich entschädigt jedesmal seine aktuelle Systeminfo (Groucho Marx).

Also der Beitrag ist gut so, und inhaltich ist er in jedem Fall wertvoll. So kanns ruhig weitergehen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz