Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lispbefehl VARIO funktioniert unter AutoCAD 2004 nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lispbefehl VARIO funktioniert unter AutoCAD 2004 nicht mehr (2500 mal gelesen)
Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vario.zip

 
Hallo,

ich hatte mir einmal nachfolgendem Link das Lispprogramm VARIO runtergeladen.
http://www.industrie24.com/i24/pages/mp.php?getpage=ftpacad&se=D

VARIO.LSP

-Befehlsaufruf:
VARIO

-Befehlserklärung:
Skaliert Elemente in x- und y-Achse unterschiedlich. Besonders zu empfehlen, um eingefügte Bilder zu ver- bzw. entzerren, da Bilder in AutoCAD 14 nur mit dem selben x- und y-Wert eingefügt werden können. Achtung: Polylinien und verschachtelte Blöcke werden dabei gesprengt und Gruppen aufgelöst.

Leider funktioniert dieses Programm unter AutoCAD 2004 nicht mehr richtig. Da ich selber nicht AutoLisp programmieren kann wollte ich mal fragen ob mir jemand dieses nützliche Lisptool umbauen kann das es unter AutoCAD 2004 läuft - Danke.

Jürgen H

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich


XY-Scale.VLX.txt

 
Probiers hiermit :

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab das Lisptool Vario mir gerade mal genau angeschaut - das Problem liegt darin das er folgendes fragt bzw nicht mehr fragt (das Tool funktioniert trotzdem noch wenn man in die Abfrage die nicht mehr angezeigt wird die Werte für die X bzw. Y Skalierung eingibt):

1. Objekt wählen:
(Abfrage wird in der Befehlszeile angezeigt)
2. Basispunkt zeigen:
(Abfrage wird in der Befehlszeile angezeigt)
3. Faktor für die X Skalierung
(Abfrage wird NICHT mehr in der Befehlszeile angezeigt)
4. Faktor für die Y Skalierung
(Abfrage wird NICHT mehr in der Befehlszeile angezeigt)
5. Drehwinkel angeben:
(Abfrage wird in der Befehlszeile angezeigt)

Wo liegt plötzlich das Problem das die Abfrage für die X und Y Saklierung nicht mehr angezeigt wird? Kann mir jemand dieses Tool umbauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas Danke für das vlx-Tool funktioniert einwandfrei - leider ist bei diesem Tool die Abfrage für den Drehwinkel nicht drin.

Zu dem Vario Tool kann ich noch folgende Ergänzungen machen. Mit reinem AutoCAD 2004 Menü geladen funktioniert das Tool 1 mal bei weiterm Aufruf bricht das Programm ab. Kann sich jemand mal dem Lisp annehmen und auf 2004 lauffähig machen?

Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja .. skalieren hat bei mir auch nix mit drehen zu tun ..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade bei dem VLX ist auch dass das Objekt ausgelöst (Ursprung) wird. Das war beim Vario Lisptool nicht der Fall. Vielleicht erbarmt sich ja jemand über mein Variotool - als Belohnung gibts 10 Units.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Apr. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

was möchtest du denn? Ein Tool, das aus einer Objektauswahl einen Block erzeugt und diesen unaufgelöst mit entsprechenden SkalierFaktoren und einem Drehwinkel wieder einfügt?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eigentlich möchte ich nicht mehr wie das Programm Vario gemacht hat d.h. ein Objekt unterschiedlich skalieren (X,Y und Z wäre toll - das konnte Vario nicht) - allerdings sollte das Objekt nicht aufgelöst werden wie bei dem hier eingestellten VLX-Tool. Die Drehung wäre schön muss aber auch nicht unbedingt sein. Das einzigste was mir an dem VLX-Tool nicht so gefällt ist das es ein Rechteck (wahrscheinlich auch Polylinien, Gruppen etc.) auflöst wird.

Edit: Vario hat auch Polylinien und verschachtelte Blöcke gesprengt und Gruppen aufgelöst aber Rechtecke blieben erhalten - genau das gleiche möchte ich eigentlich wieder.

Kann es sein das die Endung von dem VLX-Tool klein geschrieben sein muss denn ich könnte dieses Visuallisptool (VLX) erst über Extras/Autolisp/Laden erst in der Liste erkennen als ich die Endung klein geschrieben hatte (Endung war groß geschrieben) oder was war da dass Problem?

[Diese Nachricht wurde von Jürgen H am 08. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
das Lisp macht eigentlich nichts weiter, als einen Block aus dem Bild zu machen, dann wird er beim Einfügen unterschiedlich skaliert und wieder aufgelöst - geht auch gut manuell.

Ansonsten probier mal,  _insert und _purge durch _.-insert und _.-purge zu ersetzen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von flaschenpost:
Hallo Jürgen,
das Lisp macht eigentlich nichts weiter, als einen Block aus dem Bild zu machen, dann wird er beim Einfügen unterschiedlich skaliert und wieder aufgelöst - geht auch gut manuell.

Ansonsten probier mal,  _insert und _purge durch _.-insert und _.-purge zu ersetzen.

Gruß Carsten


Meinst du da Vario Autolisp oder das Visullisp (VLX-Tool)?

Grüße
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen H am 08. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 08. Apr. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

... in Deinem Vario.lsp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 08. Apr. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von flaschenpost:
... in Deinem Vario.lsp

Habe ich gemacht und anschließend neu geladen was leider nichts gebracht hat. Ersten hatte ich wieder Probleme mit der Anzeigenabfrage bei der x und y Saklierung (könnte mit unserer Applikationssoftware zusammen hängen) und das Problem das ich den den Befehl Vario nicht 2 mal in einer Zeichnung aufrufen kann hatte ich immer noch.

@CADmium
Könnte man das VLX-Tool so umbauen das Rechtecke nicht aufgelöst werden? Das würde mir dann auch schon reichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbruchbeim2malaufrufendesBefehles.jpg

 
Hallo,

also ich habe gerade nochmals im reinen AutoCAD Menü (ohne geladene Applikation) das Lisp Vario ausgeführt. Zwar hatte ich da nicht das Problem das die Abfrage wie oben beschrieben teilweise nicht angezeigt wird aber ich habe nach wie vor das Problem dass ich den Befehl nicht 2 mal in einer Zeichnung ausführen kann. Beim zweiten mal aufrufen des Lispbefehles bricht der Befehl beim wählen des Objektes ab (anbei Screenshot mit der Fehlermeldung). Kann mir jemand das Programm so umbauen das es wieder unter AutoCAD 2004 funktioniert?

Bzw. kann mir jemand das VLX-Tool so umbauen das Rechtecke nicht aufgelöst werden? Das würde mir dann auch schon reichen.

Grüße
Jürgen H

Edit: Habe gerade das Vario Lisp unter AutoCAD 14 ausprobiert und dort bricht das Lisp auch beim 2 mal aufrufen des Befehles ab.

[Diese Nachricht wurde von Jürgen H am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Apr. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

in dem vario.lp muss der Block "tempor" wenn vorhanden als erste Aktion gelöscht (bereinigt) werden, soll das funktionieren ... Oder du testet solange auf Vorhandensein mit unterschiedlichen Namen , bis du einen noch nicht belegten gefunden hast und verwendest diesen dann...

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 26. Apr. 2005 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem vario.lsp fehlt wahrscheinlich einmal 'pause' - gegen Abbruch/Absturz nützt das aber auch nichts.
(edit: Zum Zeigen auf dem Schirm wäre 2 x 'pause', zum Eintippen 3 x 'pause' erforderlich.)

Ansonsten probiers mal in dieser Variante:

(defun C:vario1 ( / a b blname)
(setq a (ssget ))
(setq b (getpoint "\nBasispunkt zeigen:"))
(command "_.-purge" "_B" "tempor*" "_n")
(setq blname "tempor")
(setq n 0)
(while (tblsearch "BLOCK" blname)
(setq blname (strcat "tempor" (itoa (setq n(1+ n)) )))
)
(command "_.-block" blname b a "")
(command "_.-insert" blname b pause pause pause)
(command "_.explode" "_l")
(command "_.-purge" "_B" "tempor*" "_n")(princ)
)

Gruß Carsten

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 26. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen H
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen H an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen H

Beiträge: 116
Registriert: 19.11.2002

AutoCAD 2004 + CATS 2004.1
HP 650C und HP 1050C
Windows 2000 Professional

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also jetzt verstehe dank flaschenpost ich warum das Variolisp nicht ein zweites mal funktioniert. Vario funktioniert so:

- Vario macht aus dem Objekt einen Block
- Dann wird der Block eingefügt und unterschiedlich skaliert
- Dann wird der Block mit 'Ursprung' wieder zerlegt
- Anschließend wird der Blockname "tempor" bereinigt, damit er beim nächsten Mal wieder zur Verfügung steht.

Das Problem bei Vario ist das dieser besagte Block " tempor " nicht gelöscht wird. Wenn ich das Objekt dann anklicke ist es immer noch ein Block. Wenn ich es dann mit Ursprung auflöse ist dann der Block " tempor " aufgelöst aber das Rechteck auch gleich - als ob man 2 mal den Befehl Ursprung ausführen würde - was ich aber nicht verstehe denn wenn ich in einer Zeichnung einen internen Block erstelle, wieder einfüge und mit dem Befehl Ursprung diesen internen Block wieder auflöse ist das Rechteck doch noch als Rechteck vorhanden und der Block kann ganz normal bereinigt werden. Warum funktioniert das denn bei Vario nicht???

Bei dem Vario1 Lisp kann der Befehl zwar wiederholt werden jedoch wird z.B. ein Reckteck aufgelöst (was schade ist). Gibt es ein Möglichkeit X und Y unterschiedlich zu skalieren so das Rechtecke z.B. nicht aufgelöst werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 27. Apr. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen H 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal .. ein Rechteck ist nix weiter als ne Polylinie. Als solche kann sie auch (Kreisbögen) enthalten. Bei unterschiedlicher Skalierung werden aus den Kreisbögen Ellipsenbögen, die wiederum können kein Bestandteil der Polylinie sein! ... deshalb wird die Polylinie aufgelöst. Die Lösung wäre ein Vario nur für Polylinien ohne Bögen.. Alles klar?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz