| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Platzbedarf markieren (1507 mal gelesen)
|
schachtelmacher Mitglied Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung

Beiträge: 86 Registriert: 07.01.2004 Windows XP Prof. Autocad 2004 Autocad 2007 Freecad Erpa V-Pack Ubuntu
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage: Ich frage in einem Lispprogramm nach einem Einfügepunkt, den ich später zum Einfügen eines Blockes benötige. Dieser Block hat später eine Ausdehnung in x und y-Richtung. Kann ich bei der Auswahl an das Fadenkreuz ein Rechteck visuell andocken um den Platzbedarf des Blockes anzuzeigen? Der Sinn ist, dass ich vorher sehe, ob der Block irgendwo hineinragt, wo er stören könnte. Es funtioniert nicht mit der Gummibandlinie, da ich ja kein Aanfangspunkt habe. Vielleicht eine interessante Aufgabe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Grüsse Schachtelmacher
------------------ "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schachtelmacher
Ein wenig Code sagt mehr als 1000 Worte. Hoffe, du kommst damit klar (defun .... (setq P (grread 't 5 0)) (setq VE (VIERECK (cadr P)) (while (= 5 (car (setq P (grread 't 5 0)))) (if VE (entdel VE)) (setq VE (VIERECK (cadr P))) ) (if (= 3 (car P)) (command "_insert" ... (cadr P)...) ) ) (defun VE (P) (entmake ... ) (entlast) ) ..aber insert bringt doch auch die Faktoren vx vy vz für die Voransicht mit ???? ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."
[Diese Nachricht wurde von CADmium am 30. Mrz. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Voransicht geht nicht, da der Block erst später erstellt und fertig eingefügt wird. Ich weiss aber schon die Abmessungen (z.B. 150 x 210 mm). Jetzt soll bei der Frage nach dem Einfügepunkt, der durch getpoint gesetzt wird, ein Rechteck am Fadenkreuz angedockt sein, um die spätere Position des eingefügten Blocks zu demonstrieren. Es soll kein Rechteck fest gezeichnet werden, oder eine Voransicht des Blocks wie bei insert angezeigt werden. Bei Bewegung des Fadenkreuzes soll das virtuelle Rechteck dem Cursor folgen. Grüsse schachtelmacher ------------------ "Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2497 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schachtelmacher
Hi, teste mal das hier: Aufruf mit z.B.: (PointByCrosshair 40 55.25 155.37) Code:
;;; Funktion ermittelt einen Punkt bezogen ;;; auf die aktuelle Lage des Fadenkreuzes ;;; Retval ist nil bei Rechtsklick oder Abbruch ;;; oder der Punkt, der bei einem linksklick ;;; vom Fadenkreuz definiert wurde. ;;; Übergabeparameter ist die Farbe, mit der ;;; die rechteckige Markierung gezeichnet werden soll... (defun PointByCrosshair (color rw hw / P) (setq P (grread 't 1)) ;_ lese aktuelle Lage des Crosshairs (XORDRAW (cadr P) color rw hw) ;_ zeichne Geometrie um Crosshair (while (= 5 (car (setq P (grread 't 1)))) ;_ lese solange nicht linksgeklickt wird (redraw) ;_ grvecs löschen (XORDRAW (cadr P) color rw hw) ;_ Geometrie an neuer Lage zeichnen ) ;_ end of while (redraw) (if (= 3 (car P)) (cadr P) ) ;_ end of if ) ;_ end of defun(defun XORDRAW (PKT CLR BL-RW BL-HW / HOCH OBL OBR RECHTS UL UR VEK_LIST) (setq RECHTS (car PKT) HOCH (cadr PKT) UL (list (- RECHTS (/ BL-RW 2)) (- HOCH (/ BL-HW 2))) UR (list (+ RECHTS (/ BL-RW 2)) (- HOCH (/ BL-HW 2))) OBR (list (+ RECHTS (/ BL-RW 2)) (+ HOCH (/ BL-HW 2))) OBL (list (- RECHTS (/ BL-RW 2)) (+ HOCH (/ BL-HW 2))) VEK_LIST (list CLR UL UR UR OBR OBR OBL OBL UL UL OBR OBL UR) ) ;_ end setq (grvecs VEK_LIST) ) ;_ end of defun
... ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2005 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|