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Autor Thema:  Lisp Zahlen von CADWiesel (1059 mal gelesen)
Tomate
Mitglied
Techn. Zeichner


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Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,
ich habe mir von CADWiesels page den Lisp "Zahlen" geladen. (Erstellt fortlaufende Zahlen, z.B. 1    2    3  4  u.s.w.)
In der mitgelieferten liesmich steht, dass man die Lisp umschreiben kann, damit die Zahlen eine Text-Erweiterung bekommen.
Also z.B. AB1  AB2  AB3  u.s.w.
Kann mir jemand erklären, wie das geht ??
Aber bitte so, als wäre ich 4 Jahre alt. 

Vielen Dank für die Antwort

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Mrz. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

(Defun C:ZAHLEN ()
  (START)
  (setq STYLE_LIST
                   (EARX:LIST-TAB "STYLE")
        STYLE_TAB  (list)
        FF         (getvar "textstyle")
        ) ;_ end of setq
  (if (or (null ff) (= ff " "))
    (setq FF "STANDARD")
    ) ;_ end of if
  (prompt "\nTextstil wählen ")
  (princ STYLE_LIST)
  (prompt (strcat " <" FF ">"))
  (if (not (member (setq textst (strcase (getstring T))) STYLE_LIST)
           ) ;_ end of not
    (setvar "textstyle" ff)
    (setvar "textstyle" textst)
    ) ;_ end of if
  (if (setq
        texth (getreal
                (strcat "\nTexthöhe <" (rtos (getvar "Textsize")) " >:")
                ) ;_ end of getreal
        ) ;_ end of setq
    (setvar "Textsize" texth)
    ) ;_ end of if
  (if (setq as
             (getstring
               "\nMöglicher Text vor PositionsNummer, oder Enter für keinen:"
               ) ;_ end of getstring
            ) ;_ end of setq
    T
    ) ;_ end of if
  (Setq A (Getint "\nStartnummer: "))
  (Setq E 1)
  (Setq I 0)
  (Initget 1 "A")
  (Setq P1T (Setq P1 (Getpoint "\nEinfuegepunkt oder Abbruch")))
  (While (/= P1T "A")
    (Setq F (Itoa A))
    (if as
      (setq F (strcat as f))
      ) ;_ end of if
    (Command "_Text" "z" P1 "" I F)
    (Setq A (+ A E))
    (Initget 1 "A")
    (Setq P1T (Setq P1 (Getpoint "\nEinfuegepunkt oder A für Abbruch")))
    ) ;_ end of While
  (end)
  (Princ)
  ) ;_ end of Defun
(defun *error* (em)
  (end)
  (princ "\nAbbruch : ")
  (princ em)
  ) ;_ end of defun
(defun end ()
  (if clay
    (progn
      (command "_-LAYER" "SE" clay "")
      (setvar "BLIPMODE" bmod)
      (setvar "CMDECHO" 1)
      (setvar "MENUECHO" mech)
      (setvar "OSMODE" mosm)
      (setvar "SNAPMODE" msna)
      (setvar "ORTHOMODE" mort)
      ) ;_ end of progn
    ) ;_ end of if
  (princ)
  ) ;_ end of defun
(defun start ()
  (setq bmod (getvar "BLIPMODE")
        mosm (getvar "OSMODE")
        msna (getvar "SNAPMODE")
        mort (getvar "ORTHOMODE")
        clay (getvar "CLAYER")
        mech (getvar "MENUECHO")
        ) ;_ end of setq
  (setvar "BLIPMODE" 0)
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setvar "MENUECHO" 3)
  (setvar "OSMODE" 0)
  (setvar "SNAPMODE" 0)
  (setvar "ORTHOMODE" 0)
  (command "_-LAYER" "M" "Pos" "Fa" "7" "" "")
  ) ;_ end of defun

(defun EARX:LIST-TAB
                     (TBL               ; Zu bearbeitende Symboltabelle als Parameter
                      /                 ; mitgegeben werden
                      EARX_DAT          ; Gesamtliste des gefunden Eintrags der Layertabelle
                      EARX_NAM          ; Namenseintrag
                      EARX_LIST         ; Liste der Namenseinträge
)

  (setq EARX_LIST nil)                  ; Alte Datenliste löschen
  (setq EARX_DAT (tblnext TBL T))       ;Solange noch Einträge

  (while EARX_DAT
    (setq EARX_NAM (strcase (cdr (assoc 2 EARX_DAT))))
    (setq EARX_LIST (cons EARX_NAM EARX_LIST))
    (setq EARX_DAT (tblnext TBL))
    )                                   ;while

  (setq EARX_LIST EARX_LIST)
  )                                     ;defun

(defun EARX:GET-VAL (KEY ELIST) (cdr (assoc KEY ELIST)))

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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Tomate
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Techn. Zeichner


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Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel,
danke für die rasche Antwort.
Ich muß gestehen, dass deine Antwort für mich aussieht wie ein
Strickmuster. Ich habe jetzt in meiner Not die alte Lisp "Zahlen" geöffnet und den ganzen Inhalt rausgelöscht und dann den Inhalt deiner Antwort dort eingefügt.
Funktioniert aber nicht. Wenn ich nun die neue Zahlen Lisp per drag&drop in die Zeichnung ziehe, erscheint die Meldung Syntaxfehler und mit dem Befehl "Zahlen" kann er nichts mehr anfangen.

Staunende Grüße
Regina

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tomate:
Hallo CADwiesel,
Ich muß gestehen, dass deine Antwort für mich aussieht wie ein
Strickmuster.
.. erscheint die Meldung Syntaxfehler..

Ja, so ist er , unser Wiesel  .. Strickmuster

ersetz mal im Text
(setq "textstyle" ff)
durch
(setvar "textstyle" ff)

dann sollte zumindest der Syntaxfehler nicht mehr kommen!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 17. Mrz. 2005 editiert.]

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
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AutoCAD, Bricscad
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erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomate 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe den kleinen Fehler ausgebügelt :dream - kannst also das ganze Lisp nehmen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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Tomate
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Techn. Zeichner


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Beiträge: 37
Registriert: 16.03.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puuhhh und ich dachte schon ich wäre total unfähig.....
Danke an alle Helfer, jetzt funktioniert es.
Und viel komfortabler als vorher. Echt Klasse.

Und noch ein Extra Danke für´s Wiesel und die tolle homepage.

Viele Grüße von
Regina

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