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Autor Thema:  Konusabwicklung / Kegelabwicklung als LISP (12095 mal gelesen)
RalfSchneider
Mitglied



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erstellt am: 01. Feb. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich bin dringend auf der Suche nach einem LISP-Programm für eine
Kegelabwicklung.
Ich gebe den großen Durchmesser, den kleinen Durchmesser die Höhe oder den Winkel ein und ich erhalte eine Abwicklung.So das ich dann die Zeichnung direkt ins AutoCAD reinkopieren kann.

So wäre meine Vorstellung.
Ich möchte keine Abwicklungsprogramme kaufen oder selber programmieren (kann ich eh nicht).
Hat jemand sowas oder kann mir irgendwie weiter
helfen.
Bitte keine PC-Profi-Antwort da ich Programmier-Technisch eine Null bin....So erklären wie wenn ich in der 4.Klasse wäre.
Vielen Dank im Vorraus.

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Programmtechnisch sollte das nicht das Problem sein. Um deinen guten Willen zu testen : Stell doch mal bitte die Mathematischen Zusammenhänge hier rein. Dann sehen wir weiter..

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




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Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Feb. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verschieb das mal ins Lisp-Forum

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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RalfSchneider
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Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2004

erstellt am: 01. Feb. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Stell doch mal bitte die Mathematischen Zusammenhänge hier rein. Dann sehen wir weiter.
Versteh ich nicht die Frage.
Ich möchte Parameter eingeben d.h Ich geben die Großen Durchmesser ein,dann den kleinen Durchmesser und abschließend den Öffnungswinkel (oder die Höhe).
Danach schmeist mir das Programm eine Abwicklung her.
Das Ganze muss ja auch kein LISP sein es kann auch ein anderes Programm sein hauptsache ich bekomme das Teil als Blechabwicklung ins AutoCAD
Ich suche schon etwig nach so einem Teil.
Ist das schwer zu schreiben oder was (ernste Frage eines nicht Wissenden)
Gruß aus dem zugeschneiten Allgäu

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Foxus
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

b1=r*pi*alpha/180

b2=(r-x)*pi*alpha/180

alpha=b1*180/(r*pi)

r=b1*x/(b1-b2)

b1 und b2 sind die Umfänge, also d*pi

Skizze zu den Formeln im Anhang....(ist bereits die Abwicklung des Kegelstumpfes)

Habe mir das mal aus Winkelfunktionen und Kreisformeln blablabla zusammengestellt,
um die Abwicklung für einen Kekelstumpf zu bekommen.

mfg, Foxus

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Foxus
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Foxus:
b1=r*pi*alpha/180

b2=(r-x)*pi*alpha/180

alpha=b1*180/(r*pi)

r=b1*x/(b1-b2)

b1 und b2 sind die Umfänge, also d*pi

Skizze zu den Formeln im Anhang....(ist bereits die Abwicklung des Kegelstumpfes)

Habe mir das mal aus Winkelfunktionen und Kreisformeln blablabla zusammengestellt,
um die Abwicklung für einen Kekelstumpf zu bekommen.

mfg, Foxus


Anhang vergessen..........

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RalfSchneider
Mitglied



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Beiträge: 12
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erstellt am: 01. Feb. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mann oh mann ich bin dumm wie ein Stück Brot.
Ich blick das nicht.
Was mache ich jetzt mit dem Zeug.
Ich kenn mich null aus mit dem LISP.Ich weiß wie man so eine Datei zum laufen bringt.Aber wo muss ich diese Zeilen jetzt eintragen....Im LISP -Editor....
Und dann ??
Kannst du mir nicht noch einpaar Tips geben.
Grüß vom verzweifelten Ralf

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Theodor Schoenwald
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Beiträge: 1672
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erstellt am: 01. Feb. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Dein Satz:

"Danach schmeist mir das Programm eine Abwicklung her."

gefällt mir sehr gut. Bist Du sicher, dass Du dieses Forum nicht mit einem Holzfällerforum verwechselt hast?

Warum hast Du nicht gleich, wie gebeten, die Formeln - hergeschmissen -?

Gruß an das zugeschneite Allgäu

Theodor Schönwald

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Foxus
Mitglied
Konstrukteur


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SWX 2012 SP1
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erstellt am: 01. Feb. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

na den mathematischen Zusammenhang hab' ich euch zur Verfügung gestellt, aber da ich auch kein
lisp-genie bin, sind das nur die Formeln. Mit dem fertigen Lisp kann ich leider nicht dienen.
Ich schmeiß die Formeln immer in meinen TI92 rein und lass mir dann die unbekannten Variablen berechnen.
Wenn ich dann alle Abmessungen habe, zeichne ich die Abwicklung.
Dieses Prozedere ist vielleicht etwas Umständlicher, aber es funktioniert ohne viel Zeitaufwand.

mfg, Foxus

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CADmium
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erstellt am: 01. Feb. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalfSchneider 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, kurz vor Feierabend zum Gehirn lockern :
..ich hab mir den mathematischen Zusammenhang
  etwas anders hergelitten ..
  (deine Sammlung - Foxus - ist wirklich nur der Zusammenhang,keine Lösung..)

herausgekommen ist auf die Schnelle sowas :

(defun ABW-Kegelstumpf (DU DO H / A1 R1 R2 A) 
  (setq A1 (atan(/ H 0.5 (- DU DO))))
  (setq R1 (/ DU 2 (cos A1)))
  (setq R2 (/ DO 2 (cos A1)))
  (setq A (/ (* DU PI) R1))
  (command "_PLINE") 
  (command (list (*(sin(/ A 2))R1    )(*(cos(/ A 2.0))R1) 0.0))
  (command "_a" "_s")
  (command (list 0.0 R1 0.0))
  (command (list (*(sin(/ A 2.0))R1 -1.0)(*(cos(/ A 2.0))R1) 0.0))
  (command "_l")
  (command (list (*(sin(/ A 2.0))R2 -1.0)(*(cos(/ A 2.0))R2) 0.0))
  (command "_a" "_s")
  (command (list 0.0 R2 0.0))
  (command (list (*(sin(/ A 2.0))R2    )(*(cos(/ A 2.0))R2) 0.0))
  (command "_l" "_c")
  (command "_move" (entlast)""(list (*(sin(/ A 2))R1    )(*(cos(/ A 2))R1) 0.0))
)

Aufruf dann mit (ABW-Kegelstumpf 100 60 50)
wobie hier
die 100 der Durchmesser unten
die 60  der Durchmesser oben ( kann auch 0 beim Kegel sein )
und
die 50  die Kegelstumpfhöhe ist ..

------------------
- Thomas -
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RalfSchneider
Mitglied



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Registriert: 23.04.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sau gut.
Vielen Dank.
Ihr habt mir sehr geholfen.....nicht schlecht für Holzfäller hahahah
Gruß
Ralf

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