Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Command

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Command (1345 mal gelesen)
FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich würde gern einen Befehlsaufruf mit (Command ...) realisieren, da er in einem LISP drinstehen soll.

Genauer gesagt handelt es sich um den Befehl 'overkill aus den EXPRESSTOOLS.
In der Befehlszeile kann ich ihn mit -overkill aufrufen, doch mit (command ...) nicht.

Woran liegt das?

Mittlerweile habe ich auch die Funktion (vlax-add-cmd ...) entdeckt, doch mit dieser kann ich den Overkill-Befehl auch nicht freischalten.

Kann mir jemand sagen, an was es grundsätzlich liegt, ob ich ein Befehl mit command aufrufen kann oder nicht?

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

rufe so auf (c verkill)

command ist für Autocadbefehle .. !

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Aufruf (c verkill) weiß ich schon, doch das Problem ist, dass weitere Eingaben programmgesteuert folgen sollen.
In meinem Fall soll die Eingabe der gewünschten Objekte auch im Programm stehen (z.B. 'ALLE' für die zu wählenden Objekte), oder dann folgend ein 'Enter.

Gibt es dafür noch was anderes?

Ein Script habe ich auch schon probiert, doch da nach diesem Befehl weitere folgen und das Script erst am Ende des Programmcodes ausgeführt wird ist das auch nicht so toll.

Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

das overkill.lsp umschreiben -> guckst du ordner Expresstools 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mir einen kleinen Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

OK: einen kleinen:
nach der Analyse der Datei overkill.lsp , die Datei overkillsup.lsp öffnen .. die Argumente der Funktion acet-overkill2 angucken und diese dann in deiner LSP mit der entsprechenden Liste ( -> alst ) aufrufen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Ich versuchs.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
OK: einen kleinen:
nach der Analyse der Datei overkill.lsp , die Datei overkillsup.lsp öffnen .. die Argumente der Funktion acet-overkill2 angucken und diese dann in deiner LSP mit der entsprechenden Liste ( -> alst ) aufrufen.

ich habe folgendes in meinen Lisp-Code hinzugefügt:
(setvar "peditaccept" 0)
(setq palle (ssget "x"))
(setq rfuz 0.00001)
(setq lignorieren (list 390 ; PlotStyleName
                        370 ; Lineweight
                        62  ; Farbnummer
                        6   ; Linientypname))
(setq sno-plines nil)
(setq sno-partial nil)
(setq sno-endtoend nil)
(setq loverkill (list palle rfuz lignorieren sno-plines sno-partial sno-endtoend))
(acet-overkill2 loverkill)

Dann erstelle ich eine VLX-Anwendung. Bei der Ausführung meines Befehls aus der VLX-Anwendung bekomme folgende Fehlermeldung:
"no function definition: ACET-SYSVAR-SET"

Was muss ich noch tun, damit die Funktion ACET-SYSVAR-SET gefunden wird?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 28. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 28. Feb. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich hab folgendes in der Datei 'textmask.lsp' im Verzeichnis Express gefunden:

ACET-SYSVAR-SET        --> ACETUTIL.FAS  Saves sysvars to global list

Hast du die Expresstools installiert?
Wenn ja, versuch doch mal die Datei 'ACETUTIL.FAS' zu laden.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bernd10
du kannst nicht einfach die Function overkill alleine betrachetn.
Sie gehörtzu den Expresstools und hat verschiedene ausgelagerte unterfunktionen.
was hast du denn vor?
hilft dir evtl mein doppelt weiter?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Florin,
wieso willst Du denn eine veränderte overkill.lsp in 'ne vlx packen?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlorianP
Mitglied
Verm.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von FlorianP an!   Senden Sie eine Private Message an FlorianP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlorianP

Beiträge: 44
Registriert: 04.12.2002

AutoCAD Map 2000i

erstellt am: 01. Mrz. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich glaub da läuft etwas schief. Die letzte Frage, die gestellt wurde kommt nicht von mir, sondern von Bernd.
Er will sein Programm in eine vlx-Datei packen.

Gruß Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Florian: Sorry.

@Bernd: Die vlx Frage ging an DICH...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Zitat:
Original erstellt von FlorianP:

ich hab folgendes in der Datei 'textmask.lsp' im Verzeichnis Express gefunden:

ACET-SYSVAR-SET         --> ACETUTIL.FAS   Saves sysvars to global list

Hast du die Expresstools installiert?
Wenn ja, versuch doch mal die Datei 'ACETUTIL.FAS' zu laden.


Bei mir sind die englischen Expresstools installiert. Ich werde deshalb auf jeden Fall die Datei 'textmask.lsp' anschauen und die Datei ACETUTIL.FAS einmal laden.

Danke und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Mrz. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADwiesel,

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
@Bernd10
hilft dir evtl mein doppelt weiter?

Dein doppelt.lsp habe ich getestet und es hat bei meinem speziellen Fall leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Dabei habe ich zuerst eine Linie gezeichnet. Danach habe ich ein zweite Linie mit OFang/Nächster darüber gezeichnet. Damit war die zweite Linie nur ein Teil der ersten Linie. Dein doppelt hat die beiden Linie unverändert belassen. Der Befehl overkill hat wie von mir gewünscht die zweite Linie gelöscht. Deshalb habe ich mit dem Befehl overkill weiter getestet.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

wieso willst Du denn eine veränderte overkill.lsp in 'ne vlx packen?

1.) Ich möchte keine veränderte overkill.lsp in meine VLX-Anwendung packen, sondern nur die Funktion acet-overkill2 verwenden.
2.) Damit bei den Anwendern nicht meine ganzen Lisp-Dateien auf den Rechnern liegen.
2.)  Damit die Anwender nicht an den Lisp-Funktionen rumschrauben und anschließend anrufen, wenn es nicht mehr funktioniert.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 01. Mrz. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlorianP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:

Was muss ich noch tun, damit die Funktion ACET-SYSVAR-SET gefunden wird?

hiermit ist es mir möglich, die Funktion acet-overkill2 in meiner VLX-Anwendung zu verwenden, ohne dass ich etwas an den Dateien der Expresstools ändern muss:
(vl-arx-import "acetutil.arx")
(load "acettest.fas" "Fehler beim Laden")     
(load "acetutil.fas" "Fehler beim Laden")     
(load "acetutil2.fas" "Fehler beim Laden")     
(load "acetutil3.fas" "Fehler beim Laden")     
(load "acetutil4.fas" "Fehler beim Laden")     
(load "overkill.lsp" "Fehler beim Laden")     
(load "overkillsup.lsp" "Fehler beim Laden")     
(setq palle (ssget "x"))
(setq rfuz (acet-overkill-fuz-get))
(setq lignorieren (list 390 ; PlotStyleName
                        370 ; Lineweight
                        62  ; Farbnummer
                        6  ; Linientypname
                      ; 8  ; Layername
                  ))
(setq sno-plines nil)
(setq sno-partial nil)
(setq sno-endtoend nil)
(setq loverkill (list palle rfuz lignorieren sno-plines sno-partial sno-endtoend))
(acet-overkill2 loverkill) ; Funktion in der Datei OverkillSup.lsp aus den Expresstools
(setvar "peditaccept" ipeditacceptsav)

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz