Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ssget und Punkte außerhalb der Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ssget und Punkte außerhalb der Ansicht (1295 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Jan. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Es kommt mir zu einfach vor, aber ich finde weder in der Acadhilfe noch hier im Forum was. (Müsste aber doch sicher schon oft vorgekommen sein??)

Wenn ich mit
(command "strecken"
  (setq ss01 (ssget "_CP" (list punkt1 punkt2 punkt3)))                                                 
    "" Basispunkt pause
)
Punkte zu strecken versuche, die wegen des Zoomfaktors leider gerade außerhalb der aktuellen Ansicht liegen,...
...dann werden diese Punkte beim strecken nicht mitgenommen. Wenn sie während dem Auswählen im Ansichtsfenster zu sehen sind, ist alles ok.

Weiß jemand Abhilfe?  So, dass ich nicht auf die Sichtbarkeit der Punkte achten muss? Wäre ganz super toll. Danke und Grüße,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo autocart,

gut beobachtet!
Es ist tatsächlich so, wie du schreibst. Abhilfe -> Vorher dort hin zoomen oder Zoom alles und den Objektfang ausschalten.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Leidiges Theme (immerwieder)

Das IST,WAR und WIRD in ACAD so sein, es ist kein Fehler oder ähnliches , es wurde so programmiert.end
Also auch keine Abhilfe etc.

Es ist noch schlimmer: Selbst wenn der Bereich voll im dargestellten Fenster liegt, der Zoomfaktor aber (relativ zur Größe)
extrem gering, so verfälschen sich die Ergebnisse ebenfalls !

Also werden Objekte im Fenster nicht gewählt, oder andere die außerhalb des Kreuzenfensters liegen, gewählt...

Man müßte sich (mir unbekannt bisher in diesem Zusammenhang) ein Programm schreiben
bei dem man mathematisch die Objekte ermittelt.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank an euch beide!

werde wohl damit leben müssen oder mir was einfallen lassen:
@Holger, du hast mich da nähmlich auf die Idee gebracht, den Zoomfaktor kurz vor dem Auswählen automatisch anzupassen. Vielleicht geht's. Mal schauen....

@cadffm: ich hab ja eh' geschrieben: "Müsste aber doch sicher schon oft vorgekommen sein??" Nur unter welchen Stichwörtern findet man bitte diese infos? abgesehen davon:
was meinst du mit 'mathematisch die Objekte ermitteln'?

Auf jeden Fall danke für die Infos, Grüße,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend die gleich ssget-Macke wie bei meinen Texten mit Leerzeichen.

Eventuell kannst Du vorher transparent auf Zoom > Grenzen gehen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter welchen Stichwörtern... am besten mit den eigenen (kein Witz) !
Nur: Dies ist ja kein Programmier-Problem sondern eines welches man IMMER bei der Auswahl über "Fenster" hat in ACAD, also: in "Rund um AutoCAD" suchen..

mathematisch ermitteln.. damit meinte ich:
Wenn man die "Fensterkoordinaten" hat, zB in dieser Form:
Unten Links 5,12 Oben rechts 32,21 (dazu noch die Info "Normal" oder "Kreuzen" ..)

dann hat man ja auch die Werte von  "MinX"=5 "MaxX"=32 "MinY"=12 "MaxY"=21

dann gibt es die Möglichkeit (wie heißt das gleich?) die maximale Ausdehnung eines Objektes zu finden und dann müßte
man vergleichen ob es zum Teil/oder Vollständig in diesem Koordinatenfeld liegt...

Zu dem "vorher Zoomen" - diese Möglichkeit habe ich schon oft gewählt (einfach per command zoom)
und jenachdem welche Aufgabe bzw Umgebung man in der Datei hat Funktioniert das auch gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Jan. 2005 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

@Carsten
Im Grunde richtig vermutet: Bei Fenster-Wahl (egal welche Form) werden nur am Bilsdchirm sichtbare Objekte berücksichtigt !

Andere Marotte zum gleichen Thema (alte Hasen kennen sowas, also "Marotten" in Masse)
Fensterwahl soll nur Objekte fangen welche KOMPLETT im Fenster enthalten sind.
Tut sie aber in Ausnahmesituationen nicht ! Test:
Blockreferenz mit (mind.) 2 Objekten - Zoomt so das man die einen Objekte siehtund die anderen nicht,
nun mit Fensterwahl alle sichtbaren wählen...
dennoch wird der Block gefangen ! (Obwohl nicht die ganze Blockreferenz sichtbar ist)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 11. Jan. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich


lage_vergleichen.lsp.txt

 
Hallo Stephan,
Zitat:
Original erstellt von autocart:

was meinst du mit 'mathematisch die Objekte ermitteln'?

Vielleicht hilft Dir dabei mein beigelegte Lisp-Funktion. Hier ein Beispiel für deren Verwendung:
(setq lpktreflu (list 0.0 0.0 0.0))    ; Punkt links/unten
(setq lpktrefro (list 100.0 100.0 0.0)) ; Punkt rechts/oben
(setq lboxref nil)                      ; Referenzfläche
(setq lboxref (append lboxref (list lpktreflu)))
(setq lboxref (append lboxref (list lpktrefro))) 
(setq lpktvgllu (list 20.0 20.0 0.0))  ; Punkt links/unten
(setq lpktvglro (list 80.0 80.0 0.0))  ; Punkt rechts/oben
(setq lboxvgl nil)                      ; Vergleichsfläche
(setq lboxvgl (append lboxvgl (list lpktvgllu)))
(setq lboxvgl (append lboxvgl (list lpktvglro)))
(setq ilage (lage_vergleichen lboxref lboxvgl))

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 19. Feb. 2009 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lage_vergleichen_fuzz.lsp.txt

 
Hallo an alle Leser!

Nach längerem Überlegen habe ich mich dann doch dazu durchgerungen, diesen Thread nochmals an die Oberfläche zu holen.
In diesem Zuge nun ein offizielles Danke an dich, Bernd, für die Lisp-Datei.

Der eigentliche Grund für das Aufwärmen des Threads ist aber, dass ich die Lisp-Datei etwas anpasste und mein Ergebnis nun der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will. Ich habe 3 Änderungen gemacht:

1) Ich habe einmal eine Toleranz beim Vergleichen der Punkte eingebaut, die als 3. Parameter mit übergeben werden muss (wie beim Lisp-Befehl "equal").
2) Ich habe einen Vergleich auf "Gleichheit" der 2 Flächen eingebaut (falls die Flächen gleich groß sind und wirklich genau übereinander liegen).
3) Wenn die ein Fläche außerhalb der anderen liegt, diese aber berührt, so wurde das zuvor als "außerhalb" gewertet. Ich habe es so geändert, dass diese Fälle nun als "geschnitten" gewertet werden (wie bei der Kreuzen-Auswahl).

Anmerkung: Die Funktion testet nach wie vor nur die x- und y-Werte. Die z-Werte werden unberücksichtigt gelassen.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz