Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Linienteile stutzen innerhalb einer Ellipse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienteile stutzen innerhalb einer Ellipse (678 mal gelesen)
cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 21. Nov. 2004 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe mehrere Linien, die durch eine Ellipse laufen.

In einem Auswahlsatz habe ich den Elementnamen der Ellipse und den der zu stutzenden Linie eine Variable zugewiesen

Ellipsenname = elipsnam
Linienname  = linam

Nun soll der Linienteil, der innerhalb der Ellipse liegt an der Ellipse gestutz werden.

mit (command "_trim" elipsnam "" linam "") habe ich keinen Einfluss darauf, ob der aussen liegende Teil der Linie gestutzt wird, oder ob der innen liegende Teil flöten geht.

Einen Punkt (zB den Ellipsenzentrumspunkt) kann ich nicht nehmen, das sonst unter umständen auch Linien gestutzt werden, die ich nicht stutzen will.

kann mir da jemand helfen?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
eine weiter Frage:

ich habe mal verucht mich in das "Extrim.lsp" aus den Expresstools2000 rein zu arbeiten. Aber ich finde nicht die Stelle, an der die zu stutzenden Objekte erfasst werden. Extrim.lsp stutzt ja alle Objekte. Kann man das nicht so umprogrammieren, das nur linam gestutzt wird? Den Rest mit der Ellipse als Stutzkante und die Innenseite der Ellipse als Stutzseite habe ich schon hinbekommen.

Grup Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du hast also die beiden Linienendpunkte, wobei einer gleichzeitig der Ellipsenmittelpunkt ist.
Wie wärs, wenn Du mit (polar) einen Punkt etwas außerhalb des Zentrums errechnest und dann (nentselp) mit diesem Pkt verwendest?

------------------
Gruß, Ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 22. Nov. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadking:
...
mit (command "_trim" elipsnam "" linam "") habe ich keinen Einfluss darauf, ob der aussen liegende Teil der Linie gestutzt wird, oder ob der innen liegende Teil flöten geht.
Einen Punkt (zB den Ellipsenzentrumspunkt) kann ich nicht nehmen, das sonst unter umständen auch Linien gestutzt werden, die ich nicht stutzen will.

kann mir da jemand helfen?

Gruß Stefan


Dann gib nicht nur Linienname, sondern auch den dazugehörigen Auswahlpunkt dabei
einfach so:
(command "_trim" elipsnam "" (CONS linam  Ellipsenmittelpunkt) "")

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Das Siddharta Prinzip:
Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ernst

auch einen Punkt mit Polar kann ich nicht anwählen, denn auch da liegen u.U. Linien die ich nicht stutzen will.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Ich ermittel das Ellipsenzentrum mit

(setq elipsnam (ssname ole index));holt Ellipsenname
(setq elipslist (entget elipsnam));holt Ellipsenliste
(setq elipsecent (cdr (assoc 10 elipslist)));holt Ellipsezentrum

und den Namen der zu stutzende Linie mit

(setq linam (ssname listu indexa));holt Linienname

wenn ich aber Deinen Vorschlag mit

(command "_trim" elipsnam "" (CONS linam  elipsecent) "")

eingebe, wird nichts gestuzt?

mit

(command "_trim" elipsnam "" linam "")

wird zwar die linie gestuzt, aber mal inerhalb der Ellipse und mal ausserhalb der Ellipse

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

an extrim anlehnen ist doch prima - bau das einfach um
da wird doch nach einem Punkt gefragt innerhalb oder außerhalb.
da kannst doch den Mittelpunkt der Ellypse angeben und fertig

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eben icht cadwiesel.

soweit war ich auch schon, aber dann wird alle gestutzt, was innerhalb der Ellipse ist. Das will ich eben nicht.

es müsste folgendes geschehen:

1. Stutzkante auswählen => Ellipse
2. zu stutzendes Objekt wählen => linam
3. nach der Seite fragen an der gestutzt werden soll => hier könnte man das Ellipsencentrum angeben aber der 3. Punkt wird eben nicht abgefragt.

Entweder ich gebe linam als zu stutzendes Objekt an, dann stutzt Autocad die Linie an einer beliebigen Seite der Ellipse

(command "_trim" elipsnam "" linam "")

oder ich nehme den Centrumspunkt, dann wird alles gestutzt, was in die Ellipse reinragt

(command "_trim" elipsnam "" elipsecent "")

geil wäre: (command "_trim" elipsnam "" linam [seite für Stutzen] "")

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich jetzt wüsste, was das eigentliche Ziel der ganzen Programmiererei ist?
Sind die Ellipsen nur Hilfsgrößen aus diesem OVERLAPF.vlx Programm oder sind Sie ganz wichtig?
Ansonsten reicht ein einfaches ENTMOD um eine Koordinate der Linie zu verschieben (auf den Kreisrand der Ellipse, dessen Parameter ja auch bekannt sind, hängen ja alle an dem Elemeent Ellipse).
Dann kommt man völlig ohne COMMAND aus.

Was ist den jetzt die Aufgabe, muss es unbedingt der Befehl STUTZEN  sein?

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Das Siddharta Prinzip:
Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Die Elipsen sind, wie Du schon richtig vermutet hast, nur die Hilfskonstruktionen aus OverLapF. Und es muß auch nicht unbedingt der Befehl Stutzen sein. Nur wie ermittel ich ob der Anfangs- oder Endpunkt der Linie mit ENTMOD ersetzt wird?
Ich könnte Dir mal ne Zeichnung schicken in der Du vielleicht besser siehst was ich erreichen will.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 22. Nov. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein einfaches
(IF (> (DISTANCE Ellipsenmittelpunkt Linienanfangspunkt)
      (DISTANCE Ellipsenmittelpunkt Linienendpunktpunkt)
    )
    (PROMPT "ersetze Linienendpunkt gegen Ellipsenrandpunkt")
    ; Else
    (PROMPT "ersetze Linienanfangspunkt gegen Ellipsenrandpunkt")
)
Zum Ersetzen der Punkte.
davor zuerst den Schnittpunkt Ellipse-Linie berechnen (das ist ein Problem (lösbar mit etwas Mathematik), sofern der Punkt nicht auf den Halbachsen der Ellipse liegt)
dann mit SUBST den ausgewählten Punkt der Linie ersetzen und das Element mit ENTMOD aktualisieren.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

------------------
Das Siddharta Prinzip:
Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

wäre schön gewesen, aber:
Im günstigsten Fall läuft die Linie auf der Ellipsenhauptachse über das Ellipsenzentrum bis an den Ellipsenscheitel.

Im ungünsten Fall sogar auf der anderen Seite wieder aus der heraus.

Was dann?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 238
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 22. Nov. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Leute,

I got it!

Ich nehme anstatt _trim einfach _break (an 2 Punkten).
Die Brechpunkte sind die Ellipsenscheitel und schwups ist die Linie innerhalb der Ellipse weg.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz