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Autor Thema:  entmake ATTDEF mit Gruppencode 11 (1276 mal gelesen)
Peter2
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erstellt am: 19. Nov. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus einer Datenmigration bekomme ich ASCII-Daten (kein DXF-Code), die ich einlesen muss.

Viele Definitionen betreffen Attribute (ATTDEF), und davon sind viele so angegeben, dass sie CENTER sind und einen Einfügepunkt liefern.

Die Online-Hilfe mk:@MSITStore:C:\Program%20Files\ACAD2002\help\acad_dxf.chm::/dxf_067.html schreibt:

Wenn die Werte der Gruppe 72 und/oder 74 nicht gleich Null sind, werden die Werte für den ersten Ausrichtungspunkt ignoriert. In diesem Fall berechnet AutoCAD neue Werte anhand des zweiten Ausrichtungspunkts sowie der Länge und Höhe der Zeichenkette (nach Zuweisung des Textstils). Wenn die Werte der Gruppen 72 und 74 fehlen oder gleich Null sind, ist der zweite Ausrichtungspunkt ohne Bedeutung.

Jetzt versuche ich, ein ENTMAKE zu generieren, in dem ich den Gruppencode 72 auf 4 setze ("Zentriert") und als Einfügepunkt den Code 11 aktiviere (die Werte "gcxx" kommen aus dem Programm):

(entmake (list
'(0 . "ATTDEF")
(cons 1 gc01) ; Vorgabetext
'(100 . "AcDbEntity")
'(100 . "AcDbText")
'(100 . "AcDbAttributeDefinition") ; Subklassenmarkierung
(cons 72 gc72) ; Horizontale Ausrichtung
(list gc10 x-wert y-wert 0.0)
(cons 2 gc02) ; Attributbezeichnung
'(3 . "") ; Eingabeaufforderung
(cons 40 gc40) ; Texthöhe
'(410 . "Model")
'(70 . 0) ; Attributflags
)) ; Ende Attdef machen

Wenn ich die Variable gc10 auf 10 setze ("erster Einfügepunkt"), wird das Attribut gemacht (aber leider nicht zentriert..). Wenn ich die Variable auf 11 setze (zweiter Ausrichtungspunkt), geht es nicht.

Wie ist jetzt die "Umrechnung" der Online-Hilfe zu verstehen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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CADmium
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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Nov. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

guck mal zu dem Thema hier. Sollte dir weiterhelfen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

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AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Nov. 2004 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link, der jedoch vor allem das Bearbeiten bestehender Objekte betraf.

Die Sache ist einfacher als erwartet:
Man muss, wenn der GC72 nicht 0 ist, die GC10 UND GC11 eingeben. Was in GC10 eingegeben wird ist anscheinend egal, da dieser Wert über GC11 ohnehin neu gerechnet wird (siehe auch Hilfetext). Aber gar nichts eingeben passt im nicht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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