Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Farbe der attributierten Blöcke ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farbe der attributierten Blöcke ändern (3792 mal gelesen)
IRW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von IRW an!   Senden Sie eine Private Message an IRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRW

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben ein turbodringendes Problem und es wäre schön, wenn Ihr uns schnell helfen könntet.

Und zwar haben wir vor langer Zeit Blöcke mit Attributen erstellt, in denen alle Angaben dh. Farbe und Linienarten auf "vonLayer" gesetzt waren.

Nun vermuten wir, dass bei der Umstellung von AutoCAD2000 auf AutoCAD2004 sich unser Malheur ereignete.

Keine Ahnung, wie auch immer ist jetzt das Problem das sich die Attribute der Blöcke auf die Farbe "weiß" gesetzt haben.

Nun brauche ich ein fertiges Programm das mir ermöglicht die Farbe auf "vonLayer" zusetzen.

Ich habe Euer Programm color2bylayer probiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.

Bitte helft mir

------------------
IRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Nov. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Gedanke:
Du hast den BLOCKATTRIBUT-MANAGER genutzt ! Dieses Programm hat einen Fehler
in der Programmierung: Bei einigen Änderungen (Eigenschaften) von Attributen, wird die
Farbe auf WEISS gesetzt. (mal wieder eine Schande da über mehrere Versionen...)


evtl hast du es also daher..alles auf von Layer... Evtl auch noch Layer"0" !?
das erinnert mich auch an das Lisp NUKE was öfters besprochen ist in den ACAD-Foren.

Wie bekomme ich ein Lsip "zum laufen" - alleine heute gab es bereits mehrfach
diese Anfrage, auf die letzten Monate & Jahren kommen sicher mehrerer hundert Anfragen (die in diese Richtung gehen)

ich kann es nicht verstehen .. <Kopfschüttel> Suchfunktion, und wenn nicht -
dann wenigstens eine Fehlerbeschreibung ! Wenn das alles "ignoriert" wird dann
würde mich ein ausbleiben von Antworten nicht wundern.

Den "Neuen" sei ja verziehn...  Also: WILLKOMMEN !

Zusatz
Eben nachgesehen:
Zudem ist es das falsche Lisp (nicht für dein Anliegen geeignet)
welches du versuchst zu starten.
Suche mal nach NUKE im "Rund um AutoCAD" Forum

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von IRW an!   Senden Sie eine Private Message an IRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRW

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die promte Antwort, sorry wenn ich mich ein bischen blöd anstelle, aber ich habe schon 2 Tage bei euch nach antworten gesucht und nicht so wirklich das passende gefunden.
Das NUKE habe ich auch probiert, aber irgendwie will es bei mir nicht funktionieren. Nach dem Befehl "select" endet alles abrupt.
Also nicht wirklich eine Hilfe, trotzdem nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

------------------
IRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 15. Nov. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IRW,

versuch mal das Tool BLK_COLOR Zu finden auf http://www.defun.de  -> Hilfe -> Download -> Prog[25]

Vielleicht hilfts? Habe im Moment nicht im Kopf, ob das auch die Attribute eingefügter Blöcke ändert, und nicht die Zeit es dahingehend zu testen

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Nov. 2004 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir gibts 'Einefarb' unter Sonstiges.

Nuke ändert auch nur die zum Block gehörenden Elemente - nicht die Attribute
------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von IRW an!   Senden Sie eine Private Message an IRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRW

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,
ich finde es riesig, wie schnell man bei Euch Hilfe bekommt, aber leider funktionieren Eure Vorschläge nicht für meine Anwendung. blk_color gibt es nur Fachbeiträge und nicht die Datei zum runterladen und mit einefarb werden meine Attribute nicht auf "vonLayer" gesetzt. Vielleicht muß ich dazu sagen, meine Blöcke haben jeweils 5 Attribute, wovon nur 1 Attribut sichtbar ist, kann es sein, daß es deswegen nicht funktioniert? Ich habe jedenfalls immer die Farbe "weiß" drin stehen.
Trotzdem, vielen vielen Dank ich werde mich wohl weiterhin abmühen müssen.

------------------
IRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Nov. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

sei doch mal so nett, und häng mal den Block hier an - ich habe das eben getestet und es werden bei mir die Atts geändert.
also schick mal oder uploade hier den Block

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 16. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IRW:
...blk_color gibt es nur Fachbeiträge und nicht die Datei zum runterladen ...

Hallo IRW,

dann warst du nicht auf meiner Seite. Ich habe es eben noch einmal getestet, und es geht.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von IRW an!   Senden Sie eine Private Message an IRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRW

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_.zip

 
Ja, es war mein Fehler, ich habe mich in der Reihe vertan, beim Download, aber die Datei hilft mir nicht weiter.
Ich stelle Dir mal eine Testdatei zur Verfügung.
Vielen Dank und viel Glück beim Versuch,

------------------
IRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl ATTSYNC (ab ACAD2002)

ein Effekt bei dem Befehl wird dir aber nicht "passen" ... teste selbst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

@IRW
ich wollte den Block - und nicht eine Gesamtzeichnung - soll ich mir jetzt den Block suchen - oder was?

wäre nett, wenn dir jemand helfen soll, das du dann auch die Beiträge liest und befolgst.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2007,cadMANdu
Win 2000 XP

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich

mein bescheidener Beitrag

Layer ändern und dann dies Macro anwenden

^C^C-attedit;;;;;\;fa;vonlayer;

dann hast du die Att's geändert

Schande; ein Semikolon vergessen

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 16. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Nov. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IRW 10 Unities + Antwort hilfreich


einefarb.zip

 
danke, cadffm - für den Hinweis
annscheinend habe ich hier eine neuere Version von einefarb. ich hänge die mal hier an - die ändert sehrwohl die attribute.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IRW
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von IRW an!   Senden Sie eine Private Message an IRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IRW

Beiträge: 8
Registriert: 15.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADWiesel,
Sorry, wenn ich Dich verschnupft habe, aber ich dachte Du könntest mit der Test.dwg gleich sehen das sämtliche lisps nicht funktionieren!!!!! Die Blöcke wären doch egal gewesen welchen du dir rausgepickt hättest! Naja, egal.....
Aufjedenfall war Deine neuere Version von einfarb sehr hilfreich und ich bin jetzt überglücklich das alles auf "vonLayer" gesetzt wird.
SUPI, habt alle vielen, vielen Dank für Eure Mühen mit mir!!!!!!

------------------
IRW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz