Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Position des Maßtexts ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Position des Maßtexts ändern (731 mal gelesen)
JC Wasti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2004

ACADR14
Genius14
ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.zip

 
Hallo,

mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe einige Zeichnungen bei denen der Maßtext zwischen den Hilfslinien steht (siehe angehängte Datei). Nun möchte ich mit Lisp alle Maßtext "auf" die Maßhilfslinie setzen. Da ich nun eigentlich schon alle Variablen geändert habe, und es immer noch nicht so aussieht wie ich es möchte, bin ich über jede Antwort glücklich.

Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass ich es so richtig gemacht habe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

> Da es mein erster Beitrag ist, hoffe ich dass ich es so
> richtig gemacht habe

Besser wäre es, du würdest ein Screenshot anhängen. Als 16-Farben-Gif hätte das vielleicht 2 KB statt der 20, die es jetzt hat. Ich mache auch grundsätzlich keine DWG-Dateien auf, um mir etwas anzusehen. Zum einen, weil mir das viel zu mühsam ist, die erst auszupacken, aber vor allem, weil es mir auch viel zu gefährlich ist. Solche gezippten DWGs öffne ich nur in Ausnahmefällen, nämlich a) wenn ein Problem wirklich die vorliegende Zeichnung als solche betrifft und b) wenn mir der Poster bekannt ist. Im Prinzip gelten doch die selben Regeln wie bei Email-Attachments.

Tja, deinen Text verstehe ich auch nicht so ganz... Auf die Hilfslinie setzen? Links oder Rechts? Oder doch auf die Maßlinie?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JC Wasti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2004

ACADR14
Genius14
ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.GIF

 
Also ich habe jetzt einen Screenshot angehängt.

Ich meine natürlich auf die Masslinie setzen, und zwar mittig.
Also mehr oder weniger wie im Screenshot dargestellt, nur über die Masslinie und nicht dazwischen.

Gruß, JC Wasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie lange arbeitest Du schon mit Acad?

Guckst Du in der Acad-Hilfe (F1, sehr nützlich) unter "Bemaßungsstile",
Bemstil, -Bemstil Option "Anwenden").
Je nach Acad-Version auch erst in Bemassungsmodus wechseln (BEM -Enter-, dann UPDATE -Enter- und dann Bemaßungsobjekte auswählen, denen der aktuelle Bemaßungsstil zugewiesen werden soll.)

Ach so, VORHER mußt Du natürlich Deine(n) Bemaßungsstil(e) so wie von Dir gewünscht einstellen...
Überprüfe mal die Bemaßungsvariablen:

(DIMTVP) DIMTVP 0.000 1.000
Bem-Linie erzwungen DIMTOFL Aus Ein
Text innerhalb DIMTIX Ein Aus
Textabstand DIMGAP 0.000 0.350
Textpos vert DIMTAD 0 1
...

IMHO benötigst Du gar kein Lisp :-)


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 10. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JC Wasti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2004

ACADR14
Genius14
ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hi,
wie lange arbeitest Du schon mit Acad?

Ich arbeite jetzt nun schon ca. 6 Jahre mit ACAD.
Und schreibe meine Lisp´s seit ca. 2 Jahren selber.
Ohne Schulung oder ähnliches! Alles selbst gelernt.

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

(DIMTVP) DIMTVP 0.000 1.000
Bem-Linie erzwungen DIMTOFL Aus Ein
Text innerhalb DIMTIX Ein Aus
Textabstand DIMGAP 0.000 0.350
Textpos vert DIMTAD 0 1
...

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach benötigst Du gar kein Lisp :-)


Ich habe die Variable DIMTVP nicht definiert, deshalb hat es bei mir nicht funktioniert.
Alle anderen Variablen hatte ich ja gesetzt.

Danke, dass war der Schlüssel zur Lösung.

Gruß, JC Wasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JC Wasti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2004

ACADR14
Genius14
ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 11. Nov. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das jetzt alles geändert und es klappt auch "fast" einwandfrei.
Nur fehlt mir ein Stückchen der Bem-Linie, genau dort wo der Text vorher war.

Kann mir das jemand erklären, bzw. schreiben wie ich eine durchgezogene Linie bekomme??

Bitte dringend um Hilfe. Danke.

Gruß, JC Wasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 11. Nov. 2004 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JC Wasti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JC Wasti,

Code:

Befehl: ai_dim_texthome    = Ausgangsposition Text
Objekte wählen: alle
71 gefunden
Objekte wählen:

Damit werden alle Bemaßungen auf Ihre Auagangsposition gesetzt (Und die ist ja bei allen hier verwendeten Bemaßungsstilen mit oberhalb Maßlinie definiert)

Läuft mit AutoCAD Mechanical 2004 (zu 2002 kann ich im Moment nichts sagen)

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JC Wasti
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von JC Wasti an!   Senden Sie eine Private Message an JC Wasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JC Wasti

Beiträge: 52
Registriert: 10.11.2004

ACADR14
Genius14
ACADM6PP
alles auf WinXP

erstellt am: 12. Nov. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Läuft mit AutoCAD Mechanical 2004 (zu 2002 kann ich im Moment nichts sagen)

Hallo Udo,

DANKE für deine Lösung.
So ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst.
Und zwar mit dem Befehl "bemedit"! Da kann ich dann auch die Ausgangsposition als Option auswählen.

Gruß,

JC Wasti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz