entmake oder Command ??
naja ist mehr oder weniger Geschmackssache.
entmake hat z.B.: den vorteil, dass ich dem zu erstellenden objekt auch gleich z.B.: direkt einen layer zuordnen kann (auch wenn es den layer in der zeichnung noch gar nicht gibt !!)
bei command ist halt das teil auf dem aktuellen layer. d.h. du musst vorher den richtigen layer aktuell setzten bzw. oder nachher das erstellte teil auf den richtigen layer schieben
z.B.: bei punkt
(entmake (list (cons 0 "POINT")
(cons 10 (list x y z))
(cons 8 "LayerAufDasDerPunktKommt")
(cons 62 FarbNummerWasDerLayerBekommenSoll)
))
die Gruppencodes 0 10 8 62 kannst du in der Visuallisp-Hilfe im Kapitel DXF-Referenz nachlesen.
welche gruppencodes zwingend vorhanden sein müssen, kommt natürlich auf das zu erstellende Objekt an.
eine linie benötigt z.B.: nuch den Gruppencode 11 (endpunkt), da sie ja mit 10 (startpunkt) alleine nicht zeichenbar ist.
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