Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Kreiskoordinaten Variable benutzen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kreiskoordinaten Variable benutzen??? (1300 mal gelesen)
Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbild.txt

 
Hallo Zusammen,
Ich habe gerade mit Autolisp begonnen und habe mein erstes problem das ich nicht verstehe. Ich will ein Rohrbild programmieren. Die abstände der Rohr ergeben sich durch eine Teilung und der 60° Anordnung. Wie kann ich anstatt den befehl "Getpoint" direkt von der Variable die Teilung einfügen?

Beispiel anhand der beigefügen Datei.

Also Kreis 2 muss ich die anfangs Koordinaten eingeben da diese Varieren können. Kreis 3 ist auf gleicher Y-Ebene und bei X-Ebene der Abstand der Teilung.
Der Kreis4 liegt bei halber abstand der Teilung bei x-Ebene und bei 60° vom ersten Rohr! 3Rohre die ein 60° Dreieck bilden schlussendlich.

Also wie kann ich die Variable der Teilung in die Koordinaten der Kriese einfügen? geht das überhaupt?

Danke für eure Antworten!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
kannst Du mal 'n Bild posten wie das Ergebnis denn aussehen soll?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbild.jpg


Rohrbildkomplett.jpg

 
Nach dem Programm sollte es das Bild mit nur 3 Rohren sein. Schlussendlich will ich aber das Komplette natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Danke. Jetzt wird es klarer.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 18. Okt. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

errinnert mich irgendwie an das übungsbeispiel "Gartenweg" in der Visual-lisp Onlinehilfe. Vielleicht mal danach suchen.

------------------
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's mal hiermit:

Code:

(defun c:rv( / r1 r2 tg p pi/3 _rb _dr)

  (defun _rb(r1 r2 tg p / loop drawn cen i _draw)

    (defun _draw( / )
      (if(<=(distance p cen)(- r1 r2))
        (progn
  (command "_circle" cen r2)
  (setq drawn(1+ drawn))
)
      )
    )

    (setq drawn 1)
    (setq cen p)
    (_draw)
    (setq loop 1)
    (while(not(zerop drawn))
      (setq drawn 0)
      (setq i 0)
      (repeat 6
(setq cen(polar p(* i pi/3)(* loop tg)))
(repeat loop
  (setq cen(polar cen(*(+ i 2)pi/3)tg))
  (_draw)
)
(setq i(1+ i))
      )
      (setq loop(1+ loop))
    )
  )

  (setq pi/3(/ pi 3.0))
  (setq r1(getreal"\nGrenzradius eingeben: "))
  (setq r2(getreal"\nKreisradius eingeben: "))
  (setq tg(getreal"\nTeilung eingeben: "))
  (setq p(getpoint"\nMittelpunkt der Anordnung: "))
  (command"_circle"p r1) ; Nur zum Testen
  (_rb r1 r2 tg p)

)


Warum zerschiesst die Forums-Software jetzt die Formatierung???

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm Danke erstmal.
Wie lade ich jezt deine Datei?
hab sie in den editor kopiert und als Test abgespeichert.
und dann in der befehlszeile appload test eingegeben und dann.....???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:

Warum zerschiesst die Forums-Software jetzt die Formatierung???

Welche Formatierung   
.. und das die Forumssoftware militant ist .. ?!
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dolcetto,
na dann bist Du aber noch sehr am Anfang der Lisp-Programmierung??

"(defun c:rv"

Heißt in etwa "Define Function Command RV"
Nach dem laden einer solchen Routine gibt es ein neues Autocad Kommando, welches mit der Befehlseingabe "RV" gestartet werden kann.
Wenn da nur "(defun rv" gestanden hätte, könntest Du das Pgm nur mittels "(rv)" starten...
Wohl nicht auffer CAT.Pro gewesen und den Ausführungen der Herren CADwiesel und Brischke gelauscht was?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bin leider noch voll anfänger! :-)

Ok hat geklappt Danke viel viel mals. Das sollten wir so gebrachen können! DANKE!!!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

> Das sollten wir so gebrachen können!

Nö. Es ist ein Vorschlag zur Orientierung. Zumindest ein Ansatz von Errorhandling/Systemvariablen usw. muss noch eingebaut werden, denn sonst funktioniert das Ding u.U. nicht.

Fertig-Tools gibt's bei Cadwiesel, bei mir nicht;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja eigentlich ist es genau das was ich wollte! nicht mehr und nicht weniger! Ob noch sachen hinzugefügt werden können kann ja sein aber das brauche ich momentan nicht. Es genügt schon wenn ich nicht mehr jedes rohr kopieren oder Spiegeln muss bis das ganze gefüllt ist.

Und sobald ich einen ansatz von dem Code wo du geschrieben hast verstehe, können wir über systemvariablen usw. reden. Bisdahin bin ich ziemlich zufrieden mit dem was ich von dir bekommen habe! Danke noch einmal.

Auch an kleinen dingen können Menschen sich Freuen!!! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

@mapcar lol, da graust es den Perfektionisten...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings würde es mich trotzdem noch interessieren wie ich nund bei meinem Code anstatt Getpoint zwei variablen einsetzen kann oder geht das garnicht???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dolcetto:
Allerdings würde es mich trotzdem noch interessieren wie ich nund bei meinem Code anstatt Getpoint zwei variablen einsetzen kann oder geht das garnicht???

Wie meinst Du denn das??
So?

Code:

(setq pt1 (getpoint "\nGib's mir: "))
(entmake (list (cons 0 "circle") (cons 8 "AM_0") (cons 10 pt1) (cons 40 100)))


...
Ach so, EIN Argument bei den get[irgendwas] Dingern ist immer der Anfragetext (s.o.)

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 18. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dolcetto
Mitglied
Konstrukteur / Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Dolcetto an!   Senden Sie eine Private Message an Dolcetto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dolcetto

Beiträge: 66
Registriert: 04.05.2004

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wenn ich nur einen Punkt habe geht das so.
Aber ein Punkt sieht doch so aus: 0,0,0 z.B.! oder?

ich habe jetzt das erste Rohr bei 0,0,0
Durch die Teilung (23mm) ergibt es mir die nächsten abstände für alle rohre:
2. Rohr 23,0,0
3. Rohr 11.5,20,0
.
.
.

Das heist ich muss doch 2 variable haben x und y richtungen.
Es geht ja auch so:
(setq kreis3 (list (cons 0 "circle") (cons 8 "0") (cons 10 '(23 0) (cons 40 50)))

(cons 10 '(23 0) dabei sind doch die koordinaten x=23 y=0???
warum kann ich nicht
(setq a 23 b 0)
(cons 10 (a b)
einsetzen???
Er kommt dann immer bid der Meldung 23.0 keine Funktion!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

machs so ähnlich :
(setq a 23 b 0)
(cons 10 (list a b 0.0))

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 18. Okt. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dolcetto,

Im Lisp sind die Listen das zentrale element. Diese sind von runden Klammern umschlossen, wobei das erste Listenargument die Funktion und die folgenden die Parameter der Funktion darstellen.
Du sprichst hier grundsätzliche Fragen zur Syntax an.

Wenn du also eine Liste übergeben möchtest, dann musst das dem Interpreter auch kund tun.
(cons 10 (list a b))

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Okt. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

> Ob noch sachen hinzugefügt werden können kann ja sein aber das
> brauche ich momentan nicht

Da geht's nicht um Zusatz-Features... Klingt wie: "Danke für den Gebrauchtwagen, den Sie mir verkauft haben. Ja, Sie haben mich darauf hingewiesen, dass er keine Bremse hat - aber ob noch eine Bremse eingebaut werden muss, kann ich mir ja in Ruhe auf der Autobahn überlegen."

Gute Fahrt, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Okt. 2004 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadmium:
> Bei 99% aller Problemen ist die umfassende Beschreibung
> des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben.

Dieser Satz ist ein Problem. Ich hoffe, dass ich durch die 'umfassende Beschreibung' der orthografischen Fehler bereits mehr als die Hälfte der Lösung beigesteuert habe. Na ja, jedenfalls: AutoCAD wird mit einer ziemlich umfassenden Beschreibung des Problems (Online-Hilfen) ausgeliefert. Aber ist dadurch das Problem AutoCAD schon zur Hälfte gelöst?

Gruß, Axel Strube-Zettler 

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dolcetto 10 Unities + Antwort hilfreich

.. voll offtopic ..
@mapcar : Tja Axel , du bist der erste, dem's auffällt, aber ich werd's für die Zukunft ändern. Danke  .. aber das der Satz auch so gut auf AutoCad anwendbar ist, ist mir bisher entgangen.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz