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Autor Thema:  Funktonierendes dbview erstellen (1030 mal gelesen)
CADwiesel
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AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 16. Sep. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde mal gerne die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit der Programmierung einer dbview Variante in (V)Lisp hier zur diskussion stellen.
Vielleicht erstmal ob sowas überhaupt Sinnvoll ist. Wenn die Performance in Vlisp zu Wünschen übrig läßt, könnte ich das ja gleich vergessen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

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marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Sep. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ja die Idee ist gut.
Für alle die dbview nicht kennen.
Es handelt sich hierbei um den AutoCAD Geometrie Datenbank Viewer des Express-Tools Teams. War mal kurzfristig Bestandteil der EToolsV1-9, wurde aber wegen akuter Datenbank-Zerstörungsgefahr wieder rausgenommen. Später konnte man das Ding dann wieder über PointA separat downloaden. Geiles Ding das, und so sieht es denn aus:
       
..
Interessant dabei finde ich, dass das Tool die Extension Dictionaries und Named Objects Dictionaries problemlos auflösen kann (in der Abb. oben diverse aus Map 3D).

Ich habe mit dem Wiesel schon vorher darüber gesprochen, ich glaube einfach das ein LispTool für so eine umfassende Analyse der GeometrieDB zu langsam wäre. DBView ist 'ne Arx und rechnet sich bei komplexen Dateien schon 'nen Wolf.
Was sagen die Lisp-Götter dazu (Achim und Axel, IHR seid gemeint!).


------------------
Ciao,
Marc
        


[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 16. Sep. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 03. Mrz. 2006 editiert.]

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo seht ihr denn den Sinn, das in Lisp noch einmal zu programmieren?

Ich sehe zum Einen das Problem des Dialogs - ein TreeView-Control gibts nun mal nicht in DCL, und ohne das wäre die Sache mehr als unübersichtlich. Zum Anderen würde man nicht an alles drankommen. Dazu möchte ich an die kürzlich hier gelaufene Diskussion "Eigene Zeichnungseigenschaften definieren" erinnern: LDATA kann man zwar mit Lisp auslesen (nur mit Lisp oder ARX), aber da die ActiveX-Methoden dazu fehlen, wird man (an ein paar Stellen) an die ObjectIDs mit Lisp nicht drankommen: das Ganze bliebe also unvollständig.

Schönes Tool aber, um die internen Strukturen zu veranschaulichen oder auch, um herauszufinden, warum eine Zeichnung 20MB groß ist, obwohl nur drei Linien drin sind.

Gibt's eigentlich irgendwo auch den Sourcecode dazu zum runterladen?

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

[Diese Nachricht wurde von mapcar am 16. Sep. 2004 editiert.]

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Sep. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:
Gibt's eigentlich irgendwo auch den Sourcecode dazu zum runterladen?

.. gute Frage!!! da würden mich dann auch noch ein paar andere arx'e interessieren 

------------------
- Thomas -

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marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



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erstellt am: 16. Sep. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mapcar schrub :-):
Schönes Tool aber, um die internen Strukturen zu veranschaulichen oder auch, um herauszufinden, warum eine Zeichnung 20MB groß ist, obwohl nur drei Linien drin sind.

Ja, das stimmt wohl. Aber es wird einem immer ganz schlecht dabei, wenn man sieht was die Applis da so alles in eine unschuldige, jungfräuliche DWG reinschreiben (ganz groß hierbei das "tolle" Map 3D...)

------------------
Ciao,
Marc

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