Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Textstiltabelle ohne .shx

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textstiltabelle ohne .shx (1101 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Aug. 2004 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich meine Textstiltabelle in der Zeichnung durchblättere, gibt es auch folgenden Textstil:

Code:
((0 . "STYLE") (2 . "8DINB") (70 . 0) (40 . 0.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0)
(42 . 3.5) (3 . "isocp") (4 . ""))

Das interessante ist, das im Code 3 nur "isocp" und nicht "isocp.shx" steht. Im normalen Dialogfenster "Stil" wird dieser Textstil korrekt mit der "isocp.shx" angeführt, und auch diverse andere Textstile führen immer den Eintrag "isocp.shx" oder "Arialbd.ttf" usw.

Das ist ärgerlich, da ich automatisch die Gruppencodes durchforste und bei solchen Definitionen nicht klar weiss, ob das eine SHX oder TTF ist.

Wer weiss Rat? Ist das ein systematischer Fehler oder ganz logisch oder ...?

Schönen Abend noch

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Aug. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Die Sache wird immer besser ..

Folgender Code:

Code:
Befehl: (tblnext "style" )
((0 . "STYLE") (2 . "T-25") (70 . 0) (40 . 2.5) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0)
(42 . 2.5) (3 . "simplex") (4 . ""))

Befehl: (tblnext "style" )
((0 . "STYLE") (2 . "BÄR") (70 . 0) (40 . 0.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0)
(42 . 0.5) (3 . "") (4 . ""))

Befehl: (tblnext "style" )
((0 . "STYLE") (2 . "AVANTGARDEBKBT") (70 . 0) (40 . 0.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0)
(71 . 0) (42 . 0.5) (3 . "") (4 . ""))


Das nun auch die Simplex nicht weiss, wer sie ist, passt ja zum vorigen Problem, aber interessant sind die beiden Stile, die unter Code 3 gar nichts stehen haben. Die Geschichte ist so, dass hier

Büro A hat die Zeichnung mit den Sonderschriften (hier sind es TTF-Fonts) erstellt
Büro B hat weitergearbeitet, ohne die Schriften zu haben (waren anscheinend mit der Ersatzschrift zufrieden)
Büro C (= wir) hat die Schriften wieder, und wenn ich die Zeichnung öffne, erscheinen die Schriften korrekt am Bildschirm, obwohl in der Tabelle "nichts" eingetragen ist. Wenn ich die Zeichnung speichere, stehen dann im Code 3 wieder die richtigen Schriften.

Was soll denn das? Ich möchte zugesandte Zeichnungen prüfen, ob wir z.B. die Schriften haben, und dann zeigt er etwas gar nicht an, obwohl wir die Fonts haben??

Bitte um Tips.

Peter

Der Befehl "Prüfung" stört sich nicht daran ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Aug. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen hab' ich noch, dann ist Schluss damit ..

In einer Acad-12 Zeichnung folgender absoluter Pfadeintrag:

Code:
Befehl: (tblnext "style")
((0 . "STYLE") (2 . "SIMPLEX") (70 . 0) (40 . 0.0) (41 . 0.8) (50 . 0.0) (71 .
0) (42 . 2.5) (3 . "D:\\ACAD\\FONTS\\SIMPLEX.SHX") (4 . ""))

Auch hier hat weder das Dialogfenster "Textstil" noch die "Prüfung" irgendein Problem und zeigt ganz einfach die Simplex an, aber bevor ich um diese Sondereinträge irgendwelche Abfragen herumprogrammiert, hätte ich gerne verstanden, wofür das ganze gut sein soll ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz