Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Probleme mit Auswahlsatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Auswahlsatz (567 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 02. Aug. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

mal sehen, wer noch nicht im Urlaub oder am Strand ist !!!

Ich habe eine Funktion in der ich das letzte Elemente in einen Auswahlsatz mit

(setq aws (ssadd (entlast) aws)) hinzufüge.

In zwei von drei Programmen, die diese Funktion nutzen, arbeitet alles richtig. Im dritten Fall bekomme ich eine Fehlermeldung  !!!

Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp

Ich habe schon alles nachgeschaut - und irgendwie komme ich nicht darauf.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen - vielleicht auch die Bedeutung von lselsetp - im www habe ich nichts für mich verständliches gefunden !!!

Vielen Dank im voraus.

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Aug. 2004 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:

Ich habe eine Funktion in der ich das letzte Elemente in einen Auswahlsatz mit

(setq aws (ssadd (entlast) aws)) hinzufüge.
Fehlerhafter Argumenttyp: lselsetp


Der Auswahlsatz AWS scheint hier noch nicht zu existieren. Du musst notfalls erst einen leeren Auswahlsatz mit (setq aws (ssadd)) erzeugen.

Ich arbeite so gut wie nie mit Auswahlsätzen, da diese Datenstruktur doch eine ziemliche Krücke darstellt. Ein Auswahlsatz ist einer offenen Datei vergleichbar mitsamt allen Seiteneffekten, die bei LISP nie gut tun. Schreib' Dir einfach eine kleine Routine, die Dir den Auswahlsatz in eine Liste von Entities umwandelt, dann kanst Du prima damit lispeln.

Tom Berger

------------------


mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 02. Aug. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

(lselsetp ...) ist Lisp-intern eine Prädikatfunktion, die ein Argument daraufhin testet, ob es einen Auswahlsatzsatz enthält. In deinem Fall ist es wohl so, dass ein (ssget ...) o.ä. nil zurückgegeben hat (das ist ja das Problem: Es wäre viel sauberer, wenn man dann wenigstens einen leeren Satz kriegen würde - aber man kriegt nil. Wenn man dann hinzufügen will, kommt genau dieser Fehler.

Tom hat 100% Recht: All diesen Quark sollte man einmal im Leben behandeln und sich ein paar Funktionen schreiben. Und dann NIE WIEDER in Auswahlsätzen mit SSADD, SSNAME und dergl. rumpuhlen.

Tja, warum darf der User mit listp, zerop usw. testen, aber nicht mit lselsetp, lentityp usw.? War wohl in der knappen Kalkulation nicht drin;-)

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz