Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ADOLisp / create table

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADOLisp / create table (2675 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 19. Jul. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlerausg.jpg

 
Hallo,

ich habe bisher mit Hilfe der ARX-Anwendung asilisp eine Excel-Datei ohne Probleme bearbeitet. Nun möchte ich dies auf ADOLisp umstellen. Die Verbindung zu Excel stelle ich nun so her:
(setq vobjverb (ADOLISP_ConnectToDB "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Excel Driver (*.xls)};DBQ=W:\\Schriften\\TestSchriften.xls""" ""))
Nun möchte ich in der Excel-Datei eine neue Tabelle wie folgt anlegen:
(setq Result (ADOLISP_DoSQL vobjverb "create table testtab (ASCII double, URWNR double, KORREKTUR double)"))
Die Variable Result hat aber den Wert nil.

-----------------------------------------------------------------
Edit:
Fehlerausgabe siehe Anlage
-----------------------------------------------------------------

Wie kann ich per ADOLisp (bzw. ActiveX) in Excel eine neue Tabelle anlegen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 19. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 19. Jul. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um mein Problem zu lösen, mußte ich beim Verbinden der Datenbank noch folgendes hinzufügen:
READONLY=FALSE

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 11. Feb. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd10,

ich arbeite auch mit ADOlisp und kann alles von AutoCAD nach Access
per Lisp schreiben. (siehe Beispiel)
Das möchte ich auch mit Excel so handhaben.
Aber wenn ich eine vorhandene Exceldatei was scheiben will z.B.
in "A1" eine Wert (Zahl oder Text) bekomme ich es einfach nicht hin.
Kannst du mir ein Beispiel zusenden ? ( Danke )

Beispiel in ACCESS :

(setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" Path Bezeichnung))
(setq SQLStatement (strcat "INSERT INTO STÜCKLISTE (ITEM, QTY "
vorne ", STUECKLISTENNUMMER) VALUES (" Pos_Nr ", " STUECKZAHL hinten ", '" ACCESS_STUECKLISTEN_NR "'" ")"))
(setq Result(ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement))
(ADOLISP_GetTablesAndViews ConnectionObject)
(ADOLISP_DisconnectFromDB ConnectionObject)

Beispiel in Excel ????


Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 14. Feb. 2005 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von Dammfeld:

ich arbeite auch mit ADOlisp und kann alles von AutoCAD nach Access
per Lisp schreiben. (siehe Beispiel)
Das möchte ich auch mit Excel so handhaben.
Aber wenn ich eine vorhandene Exceldatei was scheiben will z.B.
in "A1" eine Wert (Zahl oder Text) bekomme ich es einfach nicht hin.
Kannst du mir ein Beispiel zusenden ? ( Danke )

Beispiel in ACCESS :

(setq ConnectString (strcat "Provider=MSDASQL;Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=" Path Bezeichnung))
(setq SQLStatement (strcat "INSERT INTO STÜCKLISTE (ITEM, QTY "
vorne ", STUECKLISTENNUMMER) VALUES (" Pos_Nr ", " STUECKZAHL hinten ", '" ACCESS_STUECKLISTEN_NR "'" ")"))
(setq Result(ADOLISP_DoSQL ConnectionObject SQLStatement))
(ADOLISP_GetTablesAndViews ConnectionObject)
(ADOLISP_DisconnectFromDB ConnectionObject)

Beispiel in Excel ????


ich kann Dir leider keine Beispiele von der ADOLisp/Excel mehr liefern, da ich meine Test unter AutoCAD 2002 gemacht habe und das ist inzwischen deinstalliert. Ich verwende ich AutoCAD 2005. Ich wollte zu meiner Testphase auch Access verwenden und habe dies nicht hinbekommen. Nach meinen damaligen Informationen könnten die SQLStatements von Ecxel und Access unterschiedlich sein. Dies habe ich dann aber nicht mehr genauer getestet. Ich verwende unter AutoCAD 2005 immer noch ASILisp/Excel. Bei Interesse kann ich hierfür einige Beispiele zusammenstellen. es kann aber einige Tage dauern, da ich zuerst meine aktuellen Termine einhalten muss.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

wie versprochen habe ich nun für meine Kombination AutoCAD2005/ASILisp/Excel einige Beispiele meiner SQL-Befehle zusammengestellt. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

"create table lte50166ker (BUNRKOMBI double, KORREKTUR double)"
"insert into lte50166ker (BUNRKOMBI, KORREKTUR) values (3232, 0.00)"
"select * from signusaa"
"select KORREKTUR from mker"

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd10,

Danke für die schnelle Antwort.
Aber ganz genau verstehe ich das noch nicht.
Für mein Problem kommt wohl die folgende Zeile in Frage.
"insert into lte50166ker (BUNRKOMBI, KORREKTUR) values (3232, 0.00)"

Was bedeutet lte50166ker , BUNRKOMBI und KORREKTUR ???

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 16. Feb. 2005 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietmar,

Zitat:
Original erstellt von Dammfeld:

"insert into lte50166ker (BUNRKOMBI, KORREKTUR) values (3232, 0.00)"

Was bedeutet lte50166ker , BUNRKOMBI und KORREKTUR ???


lte50166ker = Tabelle in der Exceldatei
BUNRKOMBI  = Spalte in der Tabelle
KORREKTUR  = Spalte in der Tabelle

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz