Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Extrudern um Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrudern um Spirale (3237 mal gelesen)
Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SOL_SPRING.zip

 
Hallo mal wieder

Meine Idee war, ein vorhandenes Lisp so umzubauen, dass ich eine Region/Flaeche picken kann, die Spirale auswaehle,
und sich diese dann um das Zentrum, entlang des Pfades extrudert. Waere doch sehr praktisch fuer profilierte Handlaeufe und Gewinde. Leider bin ich zu gruen im Lispeln um dahinterzusteigen, bis hierhin bin ich gekommen. Das sog.Objekt laesst sich anpicken, die Spirale auswaehlen, dann zeichnet es einen Kreis.
Will mir jemand helfen?

Edu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 12. Jul. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ne Frage

Kennt jemand den Lispcode für den Autocadbefehl extrudieren für ACAD 2oo4? Vielleicht kann man aus 2 mach eins benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, ...,
AutoCADs 200X, SWX 2kX

erstellt am: 12. Jul. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

LINK

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 12. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 12. Jul. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo, Edu, gibt es hier (wahrscheinlich in 'Rund um AutoCAD') einen ganz hervorragenden Beitrag von Christian Schwarzer zum Thema 'Pfadextrusion entlang Spirale'. Er hat da sehr ausführlich begründet, warum das in AutoCAD zum Scheitern verurteilt ist. Auf die Schnelle hab ich den Beitrag nicht finden können, da solltest du dir Zeit nehmen und in Ruhe danach suchen - lohnt sich.

Das dürfte 1 - 2 Jahre alt sein, der Beitrag entstand im Rahmen dieser unsäglichen 'Feder'-Diskussion. Wenn ich jetzt aber 'Feder' als Suchwort eingebe, kommt eigentlich nix mehr - wurden diese Beiträge gelöscht, oder bin ich nur zu birdbrained, um's wiederzufinden?

Na ja, wenn du es lesen willst, musst du auch suchen;-)

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 12. Jul. 2004 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Edu, Axel,

war wirklich nix mit mal schnell suchen ;;-((
Hier isser:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001584.shtml

hope you mean it 

lg Nancy & HTH
--
A polar bear is a rectangular bear after a coordinate transform.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 13. Jul. 2004 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Nancy, hast also wohl wirklich Arbeit investiert;-) Eine wesentliche Arbeit aber, denn dieser Beitrag von Christian ist nun mal auch einer der wirklich wesentlichen, die es hier zu finden gibt.

Nee, Edu, verabschiede dich von der Idee, Handläufe mit AutoCAD konstruieren zu wollen - es sei denn, du bist gut versichert und es macht nix, wenn die leute dauernd die Treppe runterpurzeln, weil sich das Handlaufprofil pro Stockwerk einmal um die eigene Achse dreht;-)

Aus allem Weiteren halte ich mich raus, hab sowieso panische Höhenangst - fängt schon bei dicken Perserteppichen an;-)

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federn.zip

 
Noch eins dazu

Es kommt mir nicht auf die perfekte Feder an. Taugt eh nur zum fliegen.
Aber es waere doch schoener, wenn sich Flaechen beim extrudern verhalten wuerden
wie bei dem sol_spring lisp die Quader, rechts im Bild. Die Flaechen der Quader stehen parallel zur Z-Achse.
Wenn jetzt die innere Kante des Dreiecks immer senkrecht stehen wuerde, waers zum
Beispiel Gewindetauglich.
Seis drum
Danke fuer Eure Kommentare.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edu 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh Dir mal das Thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007425.shtml
an. Da habe ich eine (Näherungs-)Lösung für das Flächenmodell beschrieben.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Edu an!   Senden Sie eine Private Message an Edu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edu

Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3Spiralen.jpg


Schneckekopiert.jpg


tube.lsp.txt

 
Nochmal Edu

Ich habe tube.lsp im Internet gefunden. Es macht das was ich wollte, extrudert ein Poylinienprofil um eine Spirale,
aber mit 1 Manko. Es macht nur 255 Segmente und mit kopieren und anhaengen sind die Anschluesse nicht deckungsgleich,was auch am 3DSpiral.lsp liegen kann.
Meine Frage. Ist die Begrenzung der Segmentanzahl absolut nicht zu vermeiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz