Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  grread, grdraw?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  grread, grdraw? (1791 mal gelesen)
chrimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrimo an!   Senden Sie eine Private Message an chrimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrimo

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn man eine Linie zeichnet, spannt sich ja für den "nach-Punkt" ein "Gummiband" vom vorherigen Punkt zum Cursor, bzw. kann man ja auch z.B. bei getpoint einen Startpunkt angeben.
Ich möchte nun, dass paralell zum Gummiband eine 2. Linie angezeigt wird.
(Hintergrund: Habe ein Lisp für Wände, wo man einen Linienzug zeichnet und jeweils eine paralelle Linie dazu gezeichnet wird. Möchte, dass angezeigt wird, auf welcher Seite die paralelle Linie kommen wird.)
Habs bisher vergeblich mit grdraw, grread versucht.

Grüße chrimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab hier mal was :

(defun DT:Gummiband (FARBE ABSTAND PKT0 / PKT DX DY ALPHA N) 
  (while (= 5 (car (setq PKT (grread 't 5 0))))
    (setq DX (-(car (cadr PKT))(car  PKT0)))
    (setq DY (-(cadr(cadr PKT))(cadr PKT0)))
    (setq ALPHA(+(cond           
                     ((and(zerop DX)(>= DY 0))          (/ Pi   2.0) )
                     ((and(zerop DX)(<  DY 0))          (/ Pi  -2.0) )
                     ((and(<  DX  0)(>= DY 0))  (+(atan (/ DY DX ))PI) )
                     ((and(<  DX  0)(<  DY 0))  (-(atan (/ DY DX ))PI) )
                     ('T                        (atan (/ DY DX ))    )
                   )      
                   (/ PI 2)
                 )
    )     
    (setq N (list (*(cos ALPHA) ABSTAND)(*(sin ALPHA) ABSTAND) 0.0))   
    (redraw)   
    (grdraw   PKT0 (cadr PKT) FARBE )
    (grdraw   (mapcar '+ PKT0 N)(mapcar '+ (cadr PKT)N) FARBE )
  )
  (redraw)
  (if (= 3 (car PKT))
    (cadr PKT)
  )
)

Aufruf dann mit z.b. (dt:gummiband 1 5 (getpoint) )
Zurückgeliefert wird der geklickte Punkt.


Allerdings haperts bei grread mit den Ofangs ..
------------------
  - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 26. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

valerich
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von valerich an!   Senden Sie eine Private Message an valerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für valerich

Beiträge: 12
Registriert: 22.09.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrimo 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht reicht einfach
(command "_MLINE" .....) ?

Gruß Serghei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 26. Mai. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrimo 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadmium
genial U´s sin unterwegs, hab ich schon mal gesucht (eigentlich ja eh einfach wenn ich mir den code so anschau)

@chrimo
erzähl mal, wird das ein kleines architekturmodul, bin nämlich gerade selbst dabei ein zu proggen (2d und 3D mit einfügen von Fenster Türen usw.)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrimo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chrimo an!   Senden Sie eine Private Message an chrimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrimo

Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2004

erstellt am: 26. Mai. 2004 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cadmium
Sounds good. Wurmt mich, dass ich heute keine Zeit habe, es auszuprobieren.

@fuchsi
Genau, wird ein kleines architekturmodul. Einstweilen 2D, dass es prinzipiell funktioniert. Türen, Fenster hab ich. ("Brechen" sich ein Loch in die Wand, mit Beschriftung), Layerverwaltung (Funktioniert tw. mit einem Reaktor, der auf die Bemessungsbefehle, Schraffurbefehle reagiert). Einfache Stiegen, einige kleine Tools, die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, vergessen habe und unter einer Bedienungsoberfläche zusammenfassen will. Zur Zeit mach ich gerade ein Wandmodul.

@valerich
Möchte auch Öffnungen in die Wand brechen bzw. überhaupt verschiedene Wandaufbauten (Schichten) haben. Mline ist mir zu unflexibel.
Grüße chrimo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz