Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  automatisches extrudieren entlang pfad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatisches extrudieren entlang pfad (637 mal gelesen)
snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie der Betreff schon verrät, wollte ich ein kleines helferlein zusammenlispeln welches einen Kreis (mit wählbarem Radius) entlang eines Pfades (polyline im Raum) extrudiert...
Nun habe ich auch schon ein ganzes Stück dieser Aufgabe lösen können (ich gebe ja zu, dass der code nicht gerade der "sauberste" ist...) aber komme beim entscheidenden Punkt nicht weiter:

Es klappt zwar wunderbar, den Extrusionspfad auszuwählen, das Bks auf diese auszurichten und drehen. Der Kreis am Pfadanfang wird auch noch gezeichnet und zum Extrudieren ausgewählt (_extrude l) aber dann verließen sie mich... Der Code steigt wegen eines Fehlers aus...
Ich habe auch schon probiert den kreis mittels (setq kreis(car(entlast))) selbst auszuwählen und dann wie beim UCS an EXTRUDE zu übergeben (command "_.extrude" kreis) und anschließend das selbe mit dem Pfadobjekt zu tun aber Fehlanzeige...


(defun c rofiler( / radius pfad kreis spoint stpt el)
(command "_.ucs")
(command "w")

  (initget 7)
  (setq radius (getreal "\Radius:"))

(setq el (car(entsel "\Pfad auswählen:")))
(command "_.ucs")
(command "n")
(command "ob" el)
(command "_.ucs")
(command "n")
(command "x" 90)
(vl-load-com)
(setq el (vlax-ename->vla-object el)
      stpt (vlax-curve-getStartPoint el))
(setq spoint(trans stpt 0 1))

(command "_.circle" spoint radius)
;(setq kreis(car(entlast)))

  (command "_extrude" )
  (command "_l")
  (command "p")
(command pfad) 
  )

Das es überhaup nicht klappt ist natürlich mein Hauptproblem... Nebenbei ergibt sich aber noch ein zweiter Haken für den ich auch noch einen kleinen Tipp brauchen könnte:
Solange es sich bei dem Pfad um eine beispielsweise gebogene Polylinie oder nen Bogen im Raum handelt, muß das BKS um X gedreht werden, ist das Pfadobjekt aber ne Linie, hätte man es um Y drehen müssen... Wie kriege ich also heraus, ob das BKS nun richtig steht oder nicht???

------------------
http://www.die-seite-der-schilder.de/ddcad/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq kreis(car(entsel))) ; '(elementname.Pickpunkt)
;oder
(setq kreis(entlast))    ; nur elementname

(COMMAND "_EXTRUDE (entlast) "" "_PATH" Pfad) ; Objektwahl mit "" beenden, da mehrere Objekte gewählt werden können.

Um das BKS immer Normal zum Pfad zu stellen, muss ggf. eine Fallunterscheidung pro Objekt gemacht werden.

mfg Udo Hübner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snoopyonline
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von snoopyonline an!   Senden Sie eine Private Message an snoopyonline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snoopyonline

Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 26. Mai. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wunderbar.... Es hat zwar nicht so uneingeschränkt sofort hingehauen (lag auch noch an diversen Verstrickungen in meinem Code) aber die alles entscheidenden Tipps waren dabei:
mein Fehler mit dem (car (entlast)) und vor allem die Übergabe von "" als ENTER ist wohl "die" Erkenntnis dieses Beitrages ;-)

Also herzlichen Dank....

Mit dem verdrehten BKS fällt mir (oder jemand anderem ;-) ) bestimmt auch noch was ein....

------------------
http://www.die-seite-der-schilder.de/ddcad/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz